International
TV

Simpsons-Synchronsprecher verliert Rolle und zeigt Unverständnis

Nach Rassismus-Vorwurf: «Simpsons»-Synchronsprecher verliert Rolle und zeigt Unverständnis

05.08.2020, 15:4905.08.2020, 16:22
Mehr «International»
FILE: Harry Shearer Leaves The Simpsons After 25 Years LOS ANGELES, CA - JULY 24: Actor Harry Shearer arrives at the Los Angeles premiere of 20th Century Fox's "The Simpsons Movie" held ...
Harry Shearer.Bild: Getty Images North America

Bereits Ende Juni hatten die Produzenten der beliebten Comic-Serie «Die Simpsons» angekündigt, in Zukunft keine weissen Synchronsprecher mehr für die Vertonung von nicht-weissen Figuren einsetzen zu wollen.

Betroffen von dieser Ankündigung ist auch Harry Shearer. Seine Stimme dürfte allen Simpsons-Fans bekannt sein, die die Folgen in englischer Fassung gesehen haben – der Synchronsprecher spricht die «Simpsons»-Figuren Mr. Burns, Ned Flanders und Dr. Hibbert. Die ersten beiden Figuren sind weiss, Dr. Hibbert ist schwarz.

Dr. Hibbert.
Dr. Hibbert.

«Simpsons»: Harry Shearer sieht die Entscheidung kritisch

Shearer sieht die Handhabung kritisch. Er ist der Ansicht, dass Schauspieler und Synchronsprecher auch die Möglichkeit haben sollten, auch Charaktere ausserhalb ihrer eigenen Persönlichkeit und Lebenswelt darzustellen. Schauspielerei ist für Shearer ein Job mit einer einfachen Beschreibung: «Die Aufgabe des Schauspielers ist es, jemanden zu spielen, der er nicht ist. Das ist der Job», sagte er zu Times Radio.

Shearer ist der Meinung, dass er etwa auch den Charakter von beispielsweise Mr. Burns gut synchronisieren könne, auch wenn er persönlich mit der Figur keine Gemeinsamkeiten habe.

(vdv)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn die Simpsons Geschichte schreiben
1 / 15
Wenn die Simpsons Geschichte schreiben
Millhouse weint um das gefallene Frankreich. Das Original-Foto stammt von W. Eugene Smith. Er hat es 1940 geschossen, als die Nazis in Paris einmarschierten.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ihr habt diesen Klassiker falsch übersetzt!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
05.08.2020 15:55registriert September 2019
Wo er recht hat, hat er recht.
109514
Melden
Zum Kommentar
avatar
genauleser
05.08.2020 17:55registriert Februar 2018
Es gab (laut RollingStone) keinen expliziten Rassismus-Vorwurf bezüglich Dr. Hibbert/Shearer.
Aufgescheucht durch die Diskussion um Apu und den BLM-Aktivitäten hat Disney hier anscheinend vorauseilend versucht, Angriffsfläche zu eliminieren.
Nur: Wenn Weisse nur Weisse, Schwarze nur Schwarze synchronisieren dürfen, erinnert mich das doch irgendwie an die Segregation der 1950er.
78813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
05.08.2020 17:56registriert Mai 2020
Unter dem Schutzschild des Moralismus ist offensichtlich alles möglich. Was kommt als nächstes? Dürfen weisse Comiczeichner keine Figuren mit "nicht-weisser" Hautfarbe mehr zeichnen? Mit diesem Thema könnte man sicher auch eine hysterische Welle lostreten.
27910
Melden
Zum Kommentar
75
US-Tiktok-Verbot rückt näher – doch Trump scheint seine Meinung geändert zu haben
Washington macht Ernst: Die Videoplattform Tiktok könnte in den USA bald verboten werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstelle. Tiktok will sich wehren. Aber der Druck wächst, auch in Europa. Hier argumentiert man mit der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.

Die Zeit läuft. Maximal 360 Tage hat die Besitzerin von Tiktok nun Zeit, um sich von der populären Videoplattform zu trennen – sonst droht ein Tiktok-Verbot in den USA. So hat es am Dienstag nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat in Washington beschlossen. Die politische Debatte ist damit vorerst zu Ende, Tiktok hat trotz massiver Lobby-Ausgaben verloren.

Zur Story