Sarah und Pietro – es scheint so, als würde Deutschland derzeit kaum ein anderes Thema kennen. Das Kölner Boulevardblatt «Express» hat dem Paar seit dem 14. Oktober satte 37 Artikel gewidmet – in nur elf Tagen!
Ein Paar, beziehungsweise Ex-Paar, bewegt Deutschland.Bild: Getty Images Europe
Rückblick ins Jahr 2011: Bei «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS) lernt Pietro Lombardi Sarah Engels kennen. Die Kandidaten, beide 19 Jahre alt, verlieben sich während der achten Staffel der Castingshow. Die letzte Sendung im Jahr 2011 inszeniert RTL als «Traumpaarfinale»: Pietro setzt sich darin gegen Sarah durch.
Wie im Märchen: Zieht ein Verlierer dank des TVs das grosse Los?
Ein grosser Erfolg für den gebürtigen Karlsruher, der es bis dato nicht weit gebracht hat: Die Hauptschule verliess der Sohn italienischer Einwanderer ohne Abschluss und hielt sich fortan mit 400-Euro-Jobs über Wasser.
Pietro 2011 bei DSDS.Bild: EPA
Sarah 2011 bei DSDS.Bild: AP dapd
Sein DSDS-Siegerlied «Call My Name» katapultiert ihn in die Charts und auch das Album «Jackpot», aufgelegt von Hit-Produzent Dieter Bohlen, schlägt ein. Im März 2013 heiratet Pietro Sarah, beide sind da 21 Jahre alt. Es riecht nach einem Märchen!
Als Musiker alleine kommen die zwei aber nicht durch: Die Folgealben schiffen mehr oder weniger ab. Das Paar tingelt durch diverse Fernsehshows, um seinen Ruhm zu konservieren: Die Sendungen heissen «Clash! Boom! Bang!», «Der VIP-Bus – Promis auf Pauschalreise» oder «TV total Turmspringen».
Spätestens als das Duo 2015 die Doku-Soaps «Sarah & Pietro … bauen ein Haus» und «Sarah und Pietro ... bekommen ihr Baby» für RTL2 drehen, ist aus den Castingshow-Teenagern von einst ein öffentliches Paar geworden, das seine Fangemeinde auch via Social Media über ihr Leben stets auf dem Laufenden hält.
Ein «Best of» von «Sarah und Pietro ... bekommen ihr Baby».Video: YouTube/RTL2
Ewige, öffentliche Liebe
Ihr Sohn kommt im Juni 2015 zur Welt – allerdings nicht ohne Komplikationen. Die jungen Eltern sorgen sich rührend um den kleinen Alessio, und alle Welt darf zuschauen. Als das Kind aus der Klinik entlassen wird, scheinen Sarah und Pietro das glücklichste Paar der Welt zu sein: Endlich eine vom TV geschlossene Promi-Liebe, die wahrhaftig und ewiglich ist?
Schwangerschaft auf Sarahs Facebook-Seite.bild: facebook
Happy Family – in der Öffentlichkeit.bild: facebook
Von wegen! Am Mittwoch, den 12. Oktober 2016, bekommt das Märchen Risse: OK! werden Bilder angeboten, die Sarah Lombardi mit einem anderen Mann zeigen. Einerseits zeigt das Blatt die Fotos nicht – aus «rechtlichen und moralischen Gründen». Andererseits titelt es: «Fremdgeh-Schock» – und berichtet von «schweren Anschuldigungen des Insiders», nach denen die Ehefrau schon seit Monaten untreu sei.
«Wie sehr ihn das ganze Ehe-Drama tatsächlich mitnimmt und was hinter den Affären-Gerüchten steckt, wissen Pietro und Sarah wohl selber am besten.»
Tolle Umfrage bei «OK!»: «Wenn es Beweise gibt, kann ich es mir vorstellen».screenshot
Pietro Lobardi sagt via Facebook, man wolle dem Paar was anhängen. Später löscht er den Eintrag – und auch Fotos, die ihn mit Sarah zeigen. Das Ganze geschieht nicht wirklich unbeobachtet – hier nur die Artikel vom Freitag, den 14. Oktober:
Ehekrise? Pietro Lombardi reagiert cool auf Fremdgehgerüchte (Express, 14.10.)
Fremdgehvorwürfe gegen Sarah Lobardi: Fotofälschung oder Sex mit dem Ex? (Bild, 14.10.)
Nach Fremdgeh-Vorwürfen: Jetzt bricht Sarah Lombardi ihr Schweigen (Express, 14.10.)
Sarah Lombardi äussert sich auf Facebook: «Wir brauchen Zeit als Familie» (Bild, 14.10.)
Fremdgeh-Gerüchte um Sarah Lombardi: Verrät sie diese geheimnisvolle Handyhülle? (Express, 14.10.)
DSDS-Star hat nach den Fremdgehvorwürfen sein Facebook-Titelfoto geändert: Pietro ohne Sarah! (Bild, 14.10.)
Sarah und Pietro: Bedeutet dieses Foto, dass alles aus ist? (Express, 14.10)
Ist er Sarah Lombardis Ex-Freund? Das ist der Mann von den Fremdgeh-Fotos (Express, 14.10.)
Sarah Lombardi und ihre angebliche Affäre: Der SMS-Verkehr! (Bild, 14.10.)
Kürzlich schwärmte Sarah noch: «Pietro und ich möchten noch ein Kind!» (Express, 14.10.)
Sarah und Pietro: SO sah die Öffentlichkeit ihre Liebe zu Pietro (Bild, 14.10.)
Als es noch herzig zuging.bild: rtl2
Die Jagd ist also eröffnet! Es folgt eine mediale Demontage frei nach dem Motto: Eine Ehe, die vor den Medien geschlossen wurde, kann auch nur durch die Presse geschieden werden.
Und das an ihrem Geburtstag! Hier sitzt Pietro ohne seine Sarah im FC-Stadion (Express, 15.10.)
Ehe-Krise am Ehrentag: Ist das Sarahs traurigster Geburtstag? (Express, 15.10.)
Erst bestritt er die Fremdgehgerüchte um Sarah – Jetzt löscht Pietro den Facebook-Post (Express, 16.10.)
Sarah und Pietro Lombardi: Hat ihre Liebe noch eine Chance? (Express, 17.10.)
Ende der Ehe hiermit besiegelt? Pietro: Instagram-Fotos gelöscht, Ehering abgelegt (Express, 17.10.)
Alter Scherz-Anruf: So fanden Sarah und Pietro Fremdgehen noch vor 2 Jahren (Bild, 17.10.)
Sarah und Pietro Lombardi: Dreh abgesagt! Ehekrise gefährdet ihre RTL2-Serie (Express, 17.10.)
Sarah und Pietro Lombardi: Das sind die fünf Gründe für eine Ehepause (Express, 17.10.)
Nach Fremdgeh-Vorwürfen: Hier fliegt Sarah ohne Pietro in den Urlaub (Bild, 17.10.)
Lombardi-Trennung: Sarah fliegt mit Alessio – aber ohne Pietro in den Urlaub (Express, 17.10.)
TV-Drehs abgesagt, Fotos gelöscht und Sarah alleine in den Ferien: Die Krise und das mögliche Ehe-Ende sind ebenso öffentlich wie die Anbahnung der Liaison. Damit muss man rechnen, wenn man als Paar durchs Fernsehen bekannt wird.
Die Intensität der Berichterstattung artet aber dennoch aus.
Guck mal, Pietro! Dieser Mann tröstet Sarah Lombardi jetzt im Urlaub (Es ist ihr Bruder, der mit in den Urlaub fliegt, Express, 18.10)
Grüsse aus Griechenland: Hier lächelt Sarah die Fremdgeh-Vorwürfe weg (Express,18.10.)
Mit Freunden in der Heimat beim Lasertag! Hier lächelt Pietro die Ehe-Krise weg (Express, 21.10.)
Ja, so eine Ehekrise ist kein Spass, aber wenn dir dabei permanent Reporter im Nacken sitzen, ist sie der blanke Horror. Bei Sarahs Rückkehr aus ihren Griechenland-Ferien wartete die Journaille bereits am Flughafen und vor dem Haus des Paares in Köln. Und wenn sie da nicht auftaucht, ist das natürlich eine Nachricht und Anlass zur Spekulation:
«Direkt nach Hause fuhr sie nicht. Wahrscheinlich ist, dass Sarah mit ihrem Sohn zu ihrer Mutter Sonja oder in ein Hotel geflüchtet ist.»
Aber sind die Medien nun schuld an dem Ehe-Aus? Eher nicht – die Vorzeichen für ein Märchen waren von Anfang an schlecht: Ein Paar wird ins Rampenlicht gestellt, ein Paar heiratet jung, ein Paar ist permanent unter Beobachtung. Die beiden leben in der Medienstadt Köln, wo Sarah auch geboren wurde und die Realschule abgeschlossen hat.
Dieses deutsche Drama zeigt: Das Promi-Leben ist nichts für Zartbesaitete, sondern harte Arbeit, die Nerven kostet und korrumpiert. Last but not least sind es Leser und User, die zu dem Medien-Hype beitragen: Vielleicht wäre die Berichterstattung nicht so massiv, wenn die Zillionen Storys über Sarah und Pietro nicht geklickt würden.
Doch mit einer Spekulation soll dieser Artikel nicht enden, darum: Wer glaubt, das Fernsehen mache Romanzen, wer denkt, das Leben im Rampenlicht sei einfach schön, oder wer meint, Medien wären stets intelligent, muss mit dem Träumen aufhören und aufwachen. Willkommen in der Realität!
Geht doch! Diese Hollywood-Ehen halten ewig
1 / 21
Nach Brangelina-Aus: Diese Hollywood-Ehen halten ewig
Tom Hanks und Rita Wilson haben sich am Set von «Bosom Buddies» kennen gelernt und sind seit 1988 verheiratet.
quelle: x90066 / lucas jackson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Statler
25.10.2016 23:02registriert März 2014
Ich glaub', ich esse morgen Nasi Goreng zum Zmittag
Donald Trump hat sich entschieden: Darum kommt er nicht ans WEF
Deutschlands Kanzler Scholz, Argentiniens Präsident Milei und ein Putin-Versteher treten am WEF auf, wie die «Schweiz am Wochenende» erfahren hat. Was aber ist mit dem künftigen US-Präsidenten Trump?
Erst wenige Tage vor dem Jahrestreffen, das vom 20. bis zum 24. Januar 2025 stattfindet, veröffentlicht das Weltwirtschaftsforum seine Gästeliste. Dennoch liegen der «Schweiz am Wochenende» verlässliche Angaben zu den Teilnehmern vor.