International
Türkei

Türkeikonflikt: Griechenland verlängert Militärdienst und rüstet auf

Wegen Türkeikonflikt: Griechenland verlängert Militärdienst und rüstet auf

11.01.2021, 10:39
Mehr «International»
epa04420073 An AH-64A/D APACHE of Hellenic Army Aviation performs a formation flight during the 3rd Athens Flying Week 2014 (AFW) at Tatoi airport in northern Athens, Greece, 27 September 2014. EPA/PA ...
Ein Apache der griechischen Armee.Bild: EPA/ANA-MPA

Der Militärdienst in Griechenland soll ab Mai von neun auf zwölf Monate verlängert werden. Dies berichtete am Montag die Athener Zeitung «Ta Nea» unter Berufung auf das Verteidigungsministerium.

Damit solle die Zahl der aktiven Wehrpflichtigen und der Berufssoldaten von etwa 100 000 auf 133 000 erhöht werden. Der Grund für die Ausweitung des Dienstes ist der Konflikt mit der Türkei um Energie- und Hoheitsrechte in der Ägäis und im östlichen Mittelmeer.

Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis hatte den Schritt bereits im September angekündigt, ohne einen Zeitpunkt zu nennen. Die meisten griechischen Einheiten sind nach Berichten der griechischen Presse unterbesetzt. Zusätzlich zum Konflikt mit der Türkei leidet das Heer unter der niedrigen Geburtenquote im Land von derzeit rund 1.3 Prozent. Bleibt dieser Trend so, könnte die griechische Bevölkerung von heute knapp elf Millionen bis zum Ende dieses Jahrzehnts auf weniger als zehn Millionen Menschen schrumpfen.

Athen plant ausserdem, 18 französische Kampfflieger des Typs Rafale zu kaufen. Das Parlament soll die Anschaffung diese Woche billigen. Darüber hinaus sollen neue Fregatten sowie Munition und anderes Militärzubehör gekauft werden.

Griechenland hat selbst während der schweren Finanzkrise von 2010 bis 2018 an seinen hohen Militärausgaben festgehalten. Nach jüngsten Nato-Vergleichszahlen lag Athen zuletzt im Vergleich mit anderen Bündnispartnern bei den gesamten Verteidigungsausgaben im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt mit 2.58 Prozent auf Platz zwei hinter den USA. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 7 Bilder zeigen, was gerade in Griechenland passiert
1 / 10
Diese 7 Bilder zeigen, was gerade in Griechenland passiert
Zu Fuss und mit nur einem Rucksack voller Habseligkeiten versuchen die Geflüchteten nach Europa zu gelangen.
quelle: ap / michael varaklas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trotz Behinderung auf den höchsten Berg Griechenlands
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maruhu
11.01.2021 12:50registriert Januar 2021
Der hoch gefährliche Krisenherd, dank Mr. Erdogan, hoffe es werden diesem Aggressor endlich mal die Grenzen gesetzt.
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phüdlibürger
11.01.2021 10:57registriert August 2020
Es wird Zeit, dass dieser Konflikt genauer beobachtet wird. Die EU führt Gespräche mit Erdogan, für den der gemeinsame Weg mit der EU das einzig Wahre zu sein scheint. Die Türkei ist eine wachsende Bedrohung nicht nur in der östlichen Mittelmeer-Region. Erdogan steht innenpolitisch mit dem Rücken zur Wand. Aber was nach ihm kommt ist möglicherweise schlimmer als er. Augen offen halten!!
263
Melden
Zum Kommentar
7
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story