International
Türkei

Haftstrafe gegen türkische Popsängerin Gülsen verhängt

Haftstrafe gegen türkische Popsängerin Gülsen verhängt

03.05.2023, 12:2803.05.2023, 12:28
FILE - Turkish pop star Gulsen performs during a concert in Aydin, Turkey, March 27, 2022. G?ol?
GülsenBild: keystone

Die türkische Popsängerin Gülsen ist wegen umstrittener Aussagen in Zusammenhang mit religiösen Einrichtungen zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Eine Gericht verhängte am Mittwoch zehn Monate Gefängnis gegen die 46-Jährige, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Die Strafe wurde demnach zur Bewährung ausgesetzt.

Die Vorwürfe stehen in Zusammenhang mit Äusserungen auf einem Konzert im April 2022. Dort hatte die Sängerin gesagt, die «Perversität» eines Bandkollegen sei auf dessen Zeit an einer Imam-Hatip-Schule zurückzuführen - Gülsen argumentierte, sie habe nur gescherzt. Imam-Hatip-Schulen sind staatliche Bildungseinrichtungen, die einen Schwerpunkt auf religiöse Ausbildung legen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan etwa war Schüler einer solchen Schule.

Der Anwalt der Sängerin kündigte Berichten zufolge an, Einspruch gegen das Urteil erheben zu wollen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
03.05.2023 14:28registriert März 2021
Religionsschulen sind wohl konfessionsübergreifend ein Sammelbecken für komische Gestalten - schön, haben Moslems und Christen doch noch Gemeinsamkeiten.
325
Melden
Zum Kommentar
5
Protest-Rücktritt des Anti-Terror-Chefs: Um Trump wird es langsam einsam
Die Aussenpolitik des US-Präsidenten wird von Anhängern scharf kritisiert. Unter Druck kommt damit auch sein Stellvertreter JD Vance, der ihn gerne beerben möchte.
Erstmals seit Beginn des Iran-Kriegs ist am Dienstag ein hochrangiges Mitglied der Regierung von Präsident Donald Trump aus Protest zurückgetreten. Er könne den Militäreinsatz nicht «mit gutem Gewissen» unterstützen, teilte Joe Kent in seinem Rücktrittsschreiben mit, das er auf der Online-Plattform X publik machte. Der Iran stelle keine unmittelbare Gefahr für die USA dar, und «es ist klar, dass wir diesen Krieg aufgrund des Drucks Israels und seiner einflussreichen amerikanischen Lobby begonnen haben».
Zur Story