International
Ukraine

Das Grauen von Mariupol

Video: watson/Aya Baalbaki

Das Grauen von Mariupol

Von dem einstigen Glanz der ukrainischen Hafenstadt Mariupol ist nichts mehr übrig. Die russische Armee hat den Ort und ihre Bewohner ins Elend gestürzt. Auch ihr nächstes Ziel steht offenbar schon fest.
20.03.2022, 20:5321.03.2022, 07:10
Andreas Stein und Ulf Mauder / dpa
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Von Rauch verkohlte Häuserskelette, zertrümmerte, ausgebrannte Autos und geplünderte Geschäfte – in der umkämpften ukrainischen Hafenstadt Mariupol breitet sich das Grauen aus. Die Bilder der bombardierten Geburtsklinik und des zerstörten Stadttheaters sind allgegenwärtig. Zu Tausenden harren Menschen im Lärm von Detonationen in ihren Kellern aus – in Angst um ihr Leben.

Wer kann, der flieht. Doch das ist gefährlich. Immer mehr Bürger aus Mariupol, die raus sind und wieder Zugang zu Strom und Internet haben, veröffentlichen bei Telegram Handyvideos von den schweren Zerstörungen in der Industriestadt am Asowschen Meer.

Video: watson

An den Fluchtautos flattern weisse Bänder

«Mein Haus brennt, alle zwölf Etagen», sagte ein Mann, während er das in Flammen stehende Gebäude am Prospekt Mira – der «Strasse des Friedens» – filmt. «Kein Leben mehr.» Dann ist nur noch ein tränenersticktes Schluchzen zu hören. Es gibt Dutzende Aufnahmen in ukrainischen und russischen Medien aus der Stadt, in der einst rund 440'000 Menschen lebten. Jetzt wird die Zahl der Einwohner noch auf etwa 300'000 geschätzt. Es kursieren auch Videos, die zeigen sollen, wie russische Panzer mehrstöckige Wohngebäude beschiessen.

«Leider hört der Beschuss nicht auf in der Stadt. Es gibt ständig Strassenkämpfe», informiert der Telegram-Kanal «Mariupol jetzt» am Sonntag die Bürger. Es werde alles getan, um Mariupol zu evakuieren. An den Tankstellen gibt es kaum Benzin, weshalb viele ihre Autos nicht betanken können. Zehntausende aber haben es bereits geschafft. An den Autos in einer kilometerlangen Kolonne auf dem Fluchtkorridor von Mariupol Richtung Saporischschja flattern weisse Bändchen.

>> Russland-Ukraine-Konflikt: Alle Entwicklungen im Liveticker

Russische Soldaten zwingen Ukrainer dazu sich auszuziehen

Das Fernsehen zeigt Menschen in den Autos, die sagen, dass sie nur noch weg wollten. Es gebe kein Leben mehr in Mariupol. Männer müssen sich teils ausziehen. Russische Soldaten suchen nach ukrainischen Kämpfern. Demnach sollen sie durch typische blaue Flecke am Körper von Gewehrkolben und Druckstellen der Schutzwesten erkennbar sein. Etwa 100 seien schon gefasst, sagt ein russischer Kriegsreporter.

Auch das Moskauer Staatsfernsehen zeigt Trümmerteile, zerstörte Autos und ausgebrannte Häuser – die Kreml-Propaganda behauptet, ukrainische nationalistische Kämpfer hätten die Gebäude zerstört und Menschen als Geiseln genommen. Wenn sich der Pulverdampf gelegt haben wird, werden sich die Kriegsparteien gegenseitig weiter verantwortlich machen für die Verbrechen – die Tötung vieler Zivilisten, darunter Kinder.

Hunger und Kälte in Mariupol

Doch jetzt harren weiter Zehntausende Menschen in Bombenkellern ohne Strom, fliessend Wasser und Heizung aus – mitunter bei Minusgraden. Viele klagen über Hunger. Ein Mann sagt, er habe seit Tagen nicht einmal ein Stück Brot gehabt. Andere bereiten auf der Strasse am offenen Feuer warmes Wasser, Suppen und Brei zu. In einem Video sagt ein Mann: «Trauer und Verzweiflung haben diese Erde erfasst.»

Seit Tagen verbreiten sich auch kaum überprüfbare Aufnahmen im Internet davon, wie Leichen in Gräben verscharrt werden. Die Behörden sprechen von mehr als 2'500 Toten. Rund 80 Prozent der Wohngebäude seien beschädigt, 30 Prozent könnten nur noch abgerissen werden.

Ukraine: Russland verschleppt Bürger aus Mariupol

Entsetzt reagiert die Stadtverwaltung am Wochenende auf die Moskauer Fernsehberichte, viele Menschen aus Mariupol seien nach Russland geflohen. Zu sehen sind Menschen, die sich erleichtert zeigen, in Sicherheit zu sein. Die ukrainischen Behörden sprechen hingegen von Verschleppung.

Bürgermeister Wadym Bojtschenko vergleicht das Vorgehen mit dem Abtransport von Zwangsarbeitern während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg. «Nicht nur, dass die russischen Truppen unser friedliches Mariupol vernichten, sie gehen noch weiter und haben begonnen, die Mariupoler aus dem Land zu bringen», sagt der 44-Jährige am Samstag.

Asow-Bataillon verteidigt die Hafenstadt

Militärisch gilt die Lage nach knapp drei Wochen Blockade als nahezu aussichtslos. In Mariupol kämpfen vor allem Kämpfer des Asow-Bataillons gegen russische Truppen. Das rechtsextreme Bataillon wurde auch 2014 schon in Mariupol eingesetzt. «Faktisch 3'000 Kämpfer binden gerade eine vierzehntausendköpfige russische Gruppierung», sagt der rechtsextreme Ex-Parlamentsabgeordnete Andrij Bilezkyj. Der Asow-Gründer fordert eine Offensive der ukrainischen Armee. «Es müssen die ukrainischen Helden gerettet werden», sagt der 42-Jährige in einem Video mit bewaffneten Kameraden des inzwischen in die Nationalgarde eingegliederten Regiments Asow.

Auf Hilfe aus Kiew können die Asow-Kämpfer, die etwa Russland als Terrororganisation eingestuft hat, aber nicht hoffen. Auch in den Unterlagen des US-Kongresses ist festgehalten, dass keine Waffen aus der amerikanischen Militärhilfe an die Asow-Gruppe gehen dürfe. Das Präsidentenbüro in Kiew begründet die Ablehnung allerdings damit, dass die ukrainischen Truppen nördlich von Mariupol durch die Offensive der Russen gebunden seien. Es gebe keine Reserven für eine solche Operation, meint Präsidentenberater Olexij Arestowytsch.

Nächstes Ziel: Charkiw

Im russischen Staatsfernsehen berichten Moskauer Kriegsreporter aus Mariupol, dass ein Sieg über die Tausenden Asow-Kämpfer entscheidend sei.  Doch in ihren  Angriffen hat die russische Armee, entgegen der Behauptungen des Kremls, schon lang nicht mehr nur militärische Ziele im Visier.

Nun werde die zweitgrösste ukrainische Stadt  Charkiw  anvisiert, heisst es in den Berichten der Reporter. Neueste Ereignisse bestätigen das: «Angriffe aus der Luft über Charkiw haben deutlich abgenommen», teilte die ukrainische Armee am Sonntag mit. In der Nacht zum Sonntag habe es gleich mehrere Anschläge gegeben. Dabei seien Wohngebäude in Brand geraten. Mehrere Menschen sollen gestorben sein.

«Entnazifizierung»? – Expertin kritisiert «absurde Erzählung» Putins

Wie die Moskauer Kriegsreporter berichten, solle auch Charkiw «von Neonazis befreit» werden. Kremlchef Wladimir Putin hatte den Angriff auf die Ukraine am 24. Februar unter anderem mit einer «Entnazifizierung» des Landes begründet – ein aus Sicht von Experten unhaltbarer Vorwand.

Von einer «absurden Erzählung» Putins spricht auch die israelische Extremismus-Expertin Rita Katz von der US-Nichtregierungsorganisation SITE Intelligence Group. Zwar sei das Asow-Bataillon eine rechtsextreme nationalistische Bewegung, der sich auch Rechtsradikale aus anderen Ländern anschlössen. Es sei aber falsch, wenn Putin behaupte, die Regierung des von dem jüdischstämmigen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geführten Landes sei von Neonazis durchsetzt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1 / 13
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1. Rationierte Nahrungsmittel
Viele Russen decken sich aufgrund der unsicheren Lage mit größeren Mengen an Lebensmitteln ein. Zudem erklärt der Kreml, hätten einzelne Personen tonnenweise Nahrungsmittel erstanden ...
quelle: keystone / anatoly maltsev
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzeneggers Rede an das russische Volk: Die Highlights
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gnuh
20.03.2022 21:37registriert März 2021
Sonderoperation zum Einäschern der Ukraine. Was für Barbaren.
849
Melden
Zum Kommentar
31
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel in iranischem Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story