International
Ukraine

Selenskyj feuert Verteidigungsminister Resnikow – das wissen wir dazu

Selenskyj feuert Verteidigungsminister – was dazu bekannt ist, in 4 Punkten

04.09.2023, 02:3404.09.2023, 10:40
Mehr «International»

Mitten in der ukrainischen Offensive will Wolodymyr Selenskyj seinen Verteidigungsminister Olexij Resnikow auswechseln. Das gab der ukrainische Präsident am Sonntag in seiner abendlichen Videobotschaft bekannt.

Über das Schicksal des Verteidigungsministers war zuvor lange spekuliert worden. Der Grund: eine Reihe von Korruptionsskandalen im ukrainischen Verteidigungsministerium.

Das wissen wir über Wolodymyr Selenskyjs Entscheid:

Was sind die Gründe?

Resnikow habe seit Beginn des russischen Angriffskriegs 550 Tage auf dem Posten des Ministers verbracht, liess Selenskyj am Sonntag verlauten. «Ich bin der Meinung, dass das Ministerium neue Herangehensweisen braucht und andere Formate der Zusammenarbeit mit den Soldaten und der Gesellschaft insgesamt», sagte der Präsident. Resnikow war seit November 2021 Verteidigungsminister.

Ukraine's Defense Minister Oleksiy Reznikov speaks with the media during NATO Partner Nations arrivals at the NATO summit in Vilnius, Lithuania, Tuesday, July 11, 2023. NATO's summit began T ...
Olexij Resnikow am Nato-Gipfel in Vilnius im Juli 2023. Bild: keystone

Die Entlassung Resnikows erfolgt im Zuge einer Reihe von Korruptionsskandalen, in die das ukrainische Verteidigungsministerium verwickelt ist. Obwohl Resnikow selbst in keinen dieser Skandale verwickelt ist, wird er dennoch mit diesen in Verbindung gebracht.

Die Ausmerzung der Korruption in der gesamten ukrainischen Regierung ist für Selenskyj von entscheidender Bedeutung. Der ukrainische Präsident erhofft sich damit bessere Chancen für die lang ersehnte Mitgliedschaft Kiews in der Nato und der Europäischen Union.

Resnikow war nach einer Reihe von Skandalen und Affären im Verteidigungsministerium in die Kritik geraten. Unter anderem war im Winter sein Stellvertreter Wjatscheslaw Schapowalow im Zusammenhang mit einem Skandal um den Einkauf überteuerter Lebensmittel für Soldaten zurückgetreten. Zudem sollen nach Medienberichten beim Bau von Kasernen Gelder veruntreut worden sein. Resnikow hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Ziel sei es offenbar, das «Vertrauen in das Verteidigungsministerium zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt zu untergraben», erklärte er. Die Ukraine gilt als eines der korruptesten Länder Europas.

Kommt der Entscheid überraschend?

Nein, der Schritt war seit Längerem erwartet worden. Schon im vergangenen Winter war ein Rücktritt von Resnikow im Gespräch gewesen.

Der nach Skandalen in seiner Behörde in die Kritik geratene ukrainische Politiker dachte allerdings nicht an einen freiwilligen Rücktritt. Er wolle erst zurücktreten, wenn ihn Selenskyj dazu auffordere, sagte Resnikow Anfang Februar. «Kein Beamter bleibt ewig im Amt», sagte er. «Die Entscheidung, ob jemand Verteidigungsminister wird oder nicht, wird laut Verfassung von einer Person getroffen – dem Oberbefehlshaber und Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj. Daher werde er «nur auf Beschluss des ukrainischen Präsidenten bestimmte Entscheidungen treffen» – und dann das tun, was ihm dieser vorschlage.

epa10446135 A handout photo made available by the Ukrainian Presidential Press Service shows Ukraine's President Volodymyr Zelensky (3-L), flanked by Ukraine's Defense Minister Oleksii Rezni ...
Wolodymyr Selenskyj neben Olexij Resnikow (dritter von links) an einer Pressekonferenz im Februar 2023. Bild: keystone

Ukrainische Medien hatten schon in der Vergangenheit – und verstärkt in den vergangenen Tagen – darüber berichtet, dass eine Ablösung des 57-jährigen Resnikow unmittelbar bevorstehe. Resnikow hatte zuletzt immer wieder erklärt, dass er bereit sei, zu gehen, aber ein Ersatz für ihn gefunden werden müsse. Er sagte, dass er mit Selenskyj über einen anderen Posten gesprochen habe. Vakant ist etwa der Posten des Botschafters in London.

Wer könnte sein Nachfolger werden?

Wahrscheinlich wird der bisherige Chef des staatlichen Vermögensfonds, Rustem Umerow, die Nachfolge Resnikows antreten. Er werde Umerow dem Parlament als Nachfolger vorschlagen, teilte Selenskyj am Sonntag in seiner in Kiew verbreiteten abendlichen Videobotschaft mit.

epa09791576 A handout photo made available by BelTA news agency shows member of Ukrainian delegation, parliament deputy Rustem Umerov attending Russia-Ukraine negotiations in the Gomel region in Belar ...
Rustem Umerow bei den Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine in der Region Gomel in Belarus am 28. Februar 2022.Bild: keystone

Der 41 Jahre alte Unternehmer und Investor Umerow, der krimtatarischer Abstammung ist, setzt sich seit Jahren für eine Befreiung der bereits 2014 von Russland völkerrechtswidrig annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim ein. Seine Eltern waren wie viele Krimtataren unter Sowjetdiktator Josef Stalin von der Krim deportiert worden. Umerow war laut ukrainischen Medien Stipendiat eines US-Programms für künftige Führungskräfte (FLEX) und gilt als Experte für Finanzwirtschaft. Nach seiner Zeit als Abgeordneter im ukrainischen Parlament von 2019 bis 2022 wurde er vor einem Jahr zum Chef der staatlichen Vermögensverwaltung ernannt.

Umerow ist stellvertretender Vorsitzender der Krim-Plattform, einem jährlichen Forum, das sich der Wiedereingliederung der Halbinsel in die Ukraine widmet. Der Funktionär setzt sich nicht zuletzt für den Austausch von politischen Häftlingen und Kriegsgefangenen auf der Krim ein, wie ukrainische Medien berichteten. Im August 2021 hatte Selenskyj ihm einen Orden für Verdienste für das Vaterland überreicht.

Formaler Rücktritt eingereicht

Am Montagvormittag wurde bekannt, dass Resnikow formal um seine Entlassung ersucht hat: «Gemäss der Entscheidung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj habe ich meinen Rücktritt bei der Obersten Rada der Ukraine eingereicht», schrieb der Minister am Montag bei Facebook.

Er sei bereit, dem Parlament Rechenschaft über die geleistete Arbeit abzulegen. In seinem Schreiben an den Parlamentspräsidenten Ruslan Stefantschuk hob Resnikow hervor, dass Kiew bei seinem Amtsantritt selbst Stinger-Flugabwehrraketen verweigert wurden. Inzwischen erhalte das Land Kampfflugzeuge, moderne Panzer, Flugabwehrsysteme, weitreichende Raketen und anderes.

(lak/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Who is Who der Ukraine – diese Namen solltest du kennen
1 / 10
Das Who is Who der Ukraine – diese Namen solltest du kennen
Walerij Saluschnij – Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lausannois86
04.09.2023 07:08registriert November 2018
Was der Artikel mMn unterschlägt: der bisherige bat schon früh um Ersetzung, da er Jurist ist und nie VM werden wollte. Wenn er wegen Korruption abgesägt wird, warum würde er einen neuen Job (als Botschafter in UK) bekommen?
Zelenksyy hatte sich Korruptionsbekämpfung schon vor den Wahlen auf die Fahne geschrieben, ist wohl kaum "nur weil sich UA EU-Mitgliedschaft erhofft" und hat mit der NATO genau 0 zu tun.
678
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hösch
04.09.2023 06:07registriert März 2022
Für eine Mitgliedschaft in der NATO braucht es doch keine Reduktion der Korruption. Aber die EU hat da durchaus ein paar Anforderungen und die Ukraine Konkurrenten.

Aber der Ansatz stimmt positiv.
628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jimbolino
04.09.2023 06:57registriert Mai 2021
Militär und Korruption geht in grossen Teilen Hand in Hand, auch bei uns in Europa! Misswirtschaft und Millionenprojekte die irgendwo versanden sind in fast allen Rüstungsaufträgen vorhanden. So ist die Welt. Es ist nicht gut und muss bekämpft werden, aber das ist realität. Und einen korrupten staat umzukrempeln ist schon schwierig genug. Das ganze während eines Krieges zu tun ist wie de Everest in Badehosen zu bezwingen.
476
Melden
Zum Kommentar
56
Schwere Vorwürfe: Apple-Produkte «mit dem Blut des kongolesischen Volkes befleckt»
Gegen Apple gibt es schwere Anschuldigungen: Einige der Rohstoffe für die Tech-Produkte seien aus illegaler Produktion, so die kongolesische Regierung.

Die Regierung der Demokratischen Republik Kongo hat dem Technologiekonzern Apple vorgeworfen, in seinen Produkten «illegal ausgebeutete» Rohstoffe aus dem Osten des zentralafrikanischen Landes zu verbauen. Apple kaufe Rohstoffe, die ins Nachbarland Ruanda geschmuggelt und dort in die globale Lieferkette integriert würden, erklärte die Anwaltskanzlei Amsterdam & Partners im Auftrag der kongolesischen Regierung am Donnerstag. In einem formellen Schreiben warnt die Regierung des Landes den Technologiekonzern vor möglichen rechtlichen Schritten.

Zur Story