International
Umwelt

Gegen Wasserknappheit: Las Vegas verbietet «unnützes Grün»

Grünflächen geht es in Vegas an den Kragen. Auch beim Caesar-Palace-Hotel.
Grünflächen geht es in Vegas an den Kragen. Auch beim Caesar-Palace-Hotel.Bild: shutterstock

Gegen Wasserknappheit: Las Vegas verbietet «unnützes Grün»

10.10.2021, 12:3710.10.2021, 12:54
Mehr «International»

Las Vegas liegt in einer der trockensten Regionen der USA. Trotzdem sind dort zahlreiche Plätze und Vorgärten begrünt. Damit sich das Gras in der Hitze halten kann, muss es künstlich bewässert werden – und das hat seinen Preis. Um gegen Wasserknappheit vorzugehen, verbietet die Wüstenstadt jetzt Rasenflächen, die nicht betreten werden sollen.

Viele grüne Flächen an Hotelauffahrten oder auch das Grün auf den Mittelstreifen von Strassen sind zum Beispiel für rund 15 Prozent des gesamten Wasserverbrauchs der Stadt verantwortlich – dieser stieg seit 2019 um neun Prozent an. Das kostet nicht nur viel Geld, sondern ist auch eine ziemliche Verschwendung angesichts der Tatsache, dass weltweit 2,2 Milliarden Menschen keinen regelmässigen Zugang zu sauberem Wasser haben.

Aus diesem Grund untersagten jetzt die Behörden bei Neubauten begrünte Vorgärten und zahlen Prämien an Hausbesitzende, die ihren Rasen durch wassersparende Pflanzen ersetzen. Heimische Gewächse wie beispielsweise Kakteen verbrauchen vergleichsweise deutlich weniger Wasser als Gras.

Striktes Verbot bis 2027

Der Gouverneur von Nevada hat jetzt beschlossen, dass innerhalb der nächsten sechs Jahre sämtliches «unnützes Grün» – nämlich ungenutzte Rasenflächen – verschwinden muss.

Grünflächen in Parks, auf Schulhöfen und Sportplätzen sollen dagegen weiterhin erhalten bleiben. Sie sind nicht nur wichtig fürs Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner, sondern senken auch die Lufttemperatur in den Städten und verhindern das Entstehen von Städtischen Wärmeinseln (urban heat islands).

(sb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Heart Attack Grill – Las Vegas, USA
1 / 11
Heart Attack Grill – Las Vegas, USA
Willkommen in den USA! Genauer: Im Heart Attack Grill in Las Vegas!
quelle: heartattackgrill.com / heartattackgrill.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In der Stadt der tausend Scheinwerfer herrscht Dunkelheit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
10.10.2021 13:24registriert Februar 2014
"sondern ist auch eine ziemliche Verschwendung angesichts der Tatsache, dass weltweit 2,2 Milliarden Menschen keinen regelmässigen Zugang zu sauberem Wasser haben."

Und der Zusammenhang ist?
4611
Melden
Zum Kommentar
12
Emmanuel Macron ernennt François Bayrou zum neuen Premierminister
Nach dem Sturz der Mitte-Rechts-Regierung in Frankreich hat Staatschef Emmanuel Macron den Zentrumspolitiker François Bayrou zum Premierminister ernannt. Das teilte der Élyséepalast mit.

Schon seit langem gilt Bayrou, dessen Partei MoDem mit Macrons Renaissance kooperiert, als enger Vertrauter des Präsidenten. Der 73-jährige Bürgermeister der südfranzösischen Stadt Pau wird von den Konservativen geschätzt. Grüne und Sozialisten hatten sich hingegen mehrfach gegen den Macron-Vertrauten ausgesprochen, der aus ihrer Sicht keinen Neuanfang, sondern die Fortführung der bisherigen Politik bringen würde.

Zur Story