International
Unfall

Haus in Havannas Altstadt eingestürzt – drei Tote

Haus in Havannas Altstadt eingestürzt – drei Tote

04.10.2023, 21:0205.10.2023, 07:58
epa10900188 Rescuers work on the site of a collapsed building in Havana, Cuba, 04 October 2023. Cuban authorities confirmed on 04 October the death of a second rescue worker who was looking for people ...
Warum das offensichtlich baufällige Haus teils in sich zusammengefallen war, wurde zunächst nicht bekannt.Bild: keystone

Beim Teileinsturz eines Wohnhauses in der berühmten Altstadt von Havanna sind drei Menschen ums Leben gekommen. Darunter waren zwei Feuerwehrleute – eine 40-Jährige und ein 23-Jähriger – die nach einem ersten Teileinsturz in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) bei den Rettungsarbeiten von einem zweiten überrascht und unter den Trümmern begraben wurden, wie das kubanische Innenministerium mitteilte. Den Fund der dritten Leiche unter den Trümmern meldete die Regierung am Mittwochabend – zuvor hatte es geheissen, ein 79-Jähriger werde dort gesucht.

Warum das offensichtlich baufällige Haus teils in sich zusammengefallen war, wurde zunächst nicht bekannt; es hatte aber stark geregnet. Nach Regierungsangaben lebten in dem dreistöckigen Gebäude 13 Familien mit insgesamt 54 Menschen.

Viele Häuser und andere Teile der Infrastruktur in Kuba sind in einem schlechten Zustand, weil sie seit Jahrzehnten nicht oder nur behelfsmässig instand gehalten wurden. Zuletzt starb nach offiziellen Angaben am vergangenen Donnerstag ein Mann im Zentrum von Havanna, der Hauptstadt des sozialistischen Karibikstaates, beim Einsturz einer Wohnungsdecke. Das seit mehr als 60 Jahren bestehende Handelsembargo und weitere Sanktionen der USA erschweren Kuba die Materialbeschaffung. Hinzu kommt das ineffiziente Wirtschaften unter der Herrschaft der Kommunistischen Partei. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
27 Jahre alt und am Sonntag noch im Einsatz: Norwegischer Biathlet Bakken tot aufgefunden
Einst gewann er den Weltcup im Massenstart und ging am Sonntag noch beim Rennen in Le Grand-Bornand an den Start. Jetzt ist der norwegische Biathlet Sivert Guttorm Bakken im Alter von 27 Jahren gestorben.
Der norwegische Biathlet Sivert Guttorm Bakken ist gestorben. Der 27-Jährige sei tot in seinem Hotelzimmer im italienischen Lavazè aufgefunden worden, teilten der nationale Verband und der Biathlon-Weltverband am Dienstag mit. Die genaue Todesursache ist noch nicht bekannt.
Zur Story