International
Ungarn

Ungarische Polizei verbietet Pride-Parade

Ungarische Polizei verbietet Pride-Parade

06.09.2025, 16:0706.09.2025, 16:07
Mehr «International»
epaselect epa12202996 Participants attend the Budapest Pride march in Budapest, Hungary, 28 June 2025. Thousands of people gathered at the Pride march despite a law passed earlier this year banning Pr ...
Auch in Budapest war die Pride verboten worden – mit wenig Erfolg; man könnte fast schon von einem Streisand-Effekt sprechen.Bild: keystone

In Ungarn hat die Polizei eine Pride-Parade in Pecs im Süden des Landes verboten. Die Polizei verwies in ihrer am Freitagabend mitgeteilten Entscheidung auf eine Verfassungsänderung, mit der Pride-Paraden verboten werden können.

Die Organisatoren erklärten, das Verbot sei ein «schwerer Schlag» für LGBTQ-Menschen in Ungarn. Sie kündigten aber an, die Parade am 4. Oktober ungeachtet des Verbots abzuhalten: «Wir lassen uns nicht zum Schweigen bringen», erklärte der Verein Diverse Youth Network.

In der Hauptstadt Budapest hatte Ende Juni trotz eines polizeilichen Verbots eine Rekordzahl von bis zu 200'000 Menschen für die Rechte von Schwulen, Lesben und anderen sexuellen Minderheiten demonstriert. Auch dutzende Mitglieder des EU-Parlaments nahmen teil, um ihre Solidarität zu zeigen.

Die Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban schränkt seit Jahren unter dem Vorwand des «Kinderschutzes» die Rechte von LGBTQ-Menschen ein. Mitte März verabschiedete das ungarische Parlament eine Gesetzesänderung, die auf ein Verbot von Pride-Paraden abzielt.

Die Abkürzung LGBTQ steht für Lesben, Schwule, bisexuelle, transgeschlechtliche und queere Menschen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lisbon
06.09.2025 16:57registriert Januar 2019
So traurig, dass die Unterdrückung und Kriminalisierung dieser Gruppe stattfindet und deren Menschenrechte verweigert. Möge es erst recht grosse Paraden geben!
5610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doppellottotreffer
06.09.2025 17:29registriert September 2021
In Ungarn, genauer Budapest, wurde dieses Jahr ja bereits eine Pride-Parade trotz Verbot mit durchschlagendem Erfolg durchgeführt. Es ist zu hoffen, dass es auch dieses Mal klappen wird!
468
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shinobi
06.09.2025 18:32registriert November 2016
Kinderschutz? 😂 Beissen denn ungarische nicht-heterosexuelle Menschen Kinder?
324
Melden
Zum Kommentar
10
Parmelin ist nach Zollgesprächen in den USA zurückgekehrt
Wirtschaftsminister Guy Parmelin ist von seiner USA-Reise zurückgekehrt. Zuvor berichtete von «konstruktiven Treffen» mit US-Regierungsvertretern in Washington. Begleitet wurde er von Helene Budliger-Artieda, der Staatssekretärin für Wirtschaft.
Zur Story