International
USA

Trumps Wunschkandidat prüft die Unterlagen: Zeit bis Ende November

Trumps Wunschkandidat prüft die Unterlagen – er hat Zeit bis Ende November

16.09.2022, 06:39
Mehr «International»

Nach der Durchsuchung des Privatanwesens von Ex-US-Präsident Donald Trump ist ein neutraler Experte für die Prüfung der beschlagnahmten Unterlagen ernannt worden. Der New Yorker Jurist Raymond Dearie solle diese Rolle übernehmen, entschied eine Richterin am Donnerstagabend (Ortszeit).

FILE - Former President Donald Trump speaks at a rally in Wilkes-Barre, Pa., Saturday, Sept. 3, 2022. The discovery of hundreds of classified records at Donald Trump's home has thrust U.S. intell ...
Ex-Präsident Donald Trump erhält seinen Willen.Bild: keystone

Die Anwälte Trumps hatten Dearie im Rechtsstreit über die Einsetzung eines Sonderbeauftragten vorgeschlagen. Zuvor hatte auch das Justizministerium deutlich gemacht, mit seiner Berufung einverstanden zu sein.

Anfang August hatte die Bundespolizei FBI Trumps Villa in Florida durchsucht. Das FBI beschlagnahmte diverse Verschlusssachen mit teils höchster Geheimhaltungsstufe. Da Trump nach seiner Amtszeit die Unterlagen in seinem privaten Anwesen aufbewahrte, könnte er gegen das Gesetz verstossen haben. Dies wird nun untersucht.

Trump und seine Anwälte kritisieren das Vorgehen der Behörden als politisch motiviert. Sie forderten die Einsetzung eines neutralen Prüfers und reichten eine entsprechende Klage ein. Ein Gericht gab Trumps Anliegen statt: Die beschlagnahmten Dokumente sollen demnach von dem Sonderbeauftragten überprüft werden, die Sichtung der Unterlagen durch die Behörden sei bis dahin zu stoppen.

FILE - An aerial view of former President Donald Trump's Mar-a-Lago club in Palm Beach, Fla., on Aug. 31, 2022. A federal judge has appointed Raymond Dearie, a veteran New York jurist to serve as ...
Anfang August hatte die Bundespolizei FBI Trumps Mar-a-Lago in Florida durchsucht.Bild: keystone

Das Justizministerium hatte moniert, dass die Einsetzung des Sonderbeauftragten die Ermittlungen verzögern würde. Es ist nun offen, wie lange die Überprüfung der Dokumente durch den 78-jährigen Richter Dearie dauern wird – die Richterin hat aber eine Frist bis Ende November gesetzt.

Der Prüfer soll etwa eventuell beschlagnahmte persönliche Gegenstände des Ex-Präsidenten identifizieren und Empfehlungen bei potenziellen Streitigkeiten der beiden Parteien über die Kategorisierung der Dokumente abgeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nichts zeigt den Biden/Trump-Unterschied so schön wie ihre Terroristen-Ansprachen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonas der doofe
16.09.2022 07:31registriert Juni 2020
Ich verstehe es einfach nicht!

Empfehlungen bei potenziellen Streitigkeiten der beiden Parteien über die Kategorisierung der Dokumente abgeben

Wenns als top secret eingestuft ist, ist als top secret eingestuft, egal was der Herr nun dazu meint. Das sind Dokumente, welcje teilweise von keinen 20 Personen eingesehen werden durften. Ob das jetzt Wichtiger Inhalt darstellt oder nicht ist ja egal. Trump jätte es nicht in Mar a Lago haben dürfen. Jeder andere wäre längstens im Gefängnis....
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geralt von Riva
16.09.2022 08:00registriert Mai 2021
Hoffen wir, dass nicht einige Dokumente danach verschwunden sind.
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
skater83
16.09.2022 08:24registriert November 2018
...guess what - trump arbeitet weiterhin jederzeit wenn es ihm beliebt auf dem golfplatz an seinem handicap - und wird das wahrscheinlich auch noch beliebig lang tun...

ich verliere den glauben an die justizsysteme dieser welt nicht nur langsam...
280
Melden
Zum Kommentar
27
Frankreich ermittelt gegen 16-Jährigen – wegen Terrorverdacht
Frankreichs Anti-Terrorstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen einen 16-Jährigen eingeleitet. Dieser hatte in sozialen Medien die Herstellung eines Sprengstoffgürtels angekündigt, um damit als Märtyrer zu sterben.

Gegen den am Vortag in den französischen Alpen festgenommenen Jugendlichen seien am Donnerstag Ermittlungen wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet worden, bestätigte die Anti-Terrorbehörde der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Die von der Generaldirektion für innere Sicherheit geführten Ermittlungen müssten klären, ob der Plan für einen Terrorakt tatsächlich besteht und ob eine Umsetzung gegebenenfalls bereits in Angriff genommen wurde.

Zur Story