International
USA

US-Einwanderung-Chef ändert Freiheitsstatue-Gedicht – jetzt mag Trump es

US-Einwanderungs-Chef ändert Freiheitsstatue-Gedicht – jetzt mag Trump es besser

14.08.2019, 09:4414.08.2019, 10:08
Mehr «International»
Ken Cuccinelli, kommissarischer Leiter der US-Einwanderungbehörde, hat die Inschrift der New Yorker Freiheitsstatue umgedichtet und wird dafür kritisiert. (Archivbild)
Ken CuccinelliBild: AP

Der kommissarische Leiter der US-Einwanderungsbehörde, Ken Cuccinelli, ist in die Kritik geraten. Grund ist, dass er die Inschrift der New Yorker Freiheitsstatue umgedichtet hat.

Ken Cuccinelli rezitierte am Dienstag im öffentlich-rechtlichen Sender NPR das auf dem Sockel der Freiheitsstatue eingravierte Gedicht - und gab ihm eine einwanderungskritische Wendung. Das Gedicht «The New Colossus» (Der neue Koloss) der US-Dichterin Emma Lazarus beschreibt die USA als Einwanderernation.

«Die nicht zu einer Belastung werden»

Cuccinelli verteidigte bei NPR die am Montag von US-Präsident Donald Trump vorgestellte Verschärfung bei der Vergabe dauerhafter Aufenthaltsgenehmigungen. Einwanderern, die Sozialleistungen beziehen, sollen die begehrten Green Cards und die US-Staatsbürgerschaft künftig verwehrt werden.

epa01782958 A visitor waves from the crown of the Statue of Liberty in New York, New York, USA, on 4 July 2009. The statue's crown was reopened to a limited number of visitors today, the American ...
Bild: EPA

Auf die Frage, ob Lazarus' Gedicht aus dem Jahr 1883 «Teil des amerikanischen Ethos» sei, reagierte Cuccinelli mit einem abgewandelten Vers: «Gebt mir eure Müden und eure Armen, die auf ihren eigenen Beinen stehen und die nicht zu einer Belastung für die Allgemeinheit werden.»

Das Originalgedicht nimmt keinen Bezug auf die wirtschaftliche Selbstständigkeit von Einwanderern. Dort heisst es: «Gebt mir eure Müden, eure Armen, eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren.»

Politiker der oppositionellen Demokraten kritisierten Cuccinellis Gedichts-Abwandlung scharf. «Unsere Werte sind auf der Freiheitsstatue in Stein gemeisselt. Sie werden nicht ersetzt», schrieb die Senatorin und demokratische Präsidentschaftsanwärterin Elizabeth Warren im Kurzbotschaftendienst Twitter.

«Führe Politik ein»

Die Senatorin Kamala Harris, die sich ebenfalls um die demokratische Präsidentschaftskandidatur bewirbt, erklärte: «Die Vereinigten Staaten werden immer ein Ort bleiben, der Einwanderer und Flüchtlinge willkommen heisst - egal, wie viel Geld sie haben.»

Einige Twitter-Nutzer verwiesen auch auf die Herkunft von Cuccinellis Familie. Ein Nutzer schrieb, er habe eine «leise Ahnung», dass jemand «mit dem Nachnamen 'Cuccinelli' ein oder zwei arme Einwanderer in seinem Stammbaum» haben könnte.

Cuccinelli wehrte sich im Sender CNN gegen die Kritik: «Ich schreibe keine Poesie um, ich führe Politik ein.» Auch Trump verteidigte Cuccinelli: Es gehe um das Prinzip «America Zuerst». «Ich finde es nicht gerecht, wenn der amerikanische Steuerzahler dafür bezahlen muss, dass Menschen in die USA kommen», erklärte der Präsident. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Protest in El Paso gegen den Besuch von Donald Trump
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story