International
USA

Trump ordnet Angriffe auf Huthi-Miliz an

Trump ordnet Angriffe auf Huthi-Miliz an

15.03.2025, 20:4915.03.2025, 20:49
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat massive Angriffe gegen die vom Iran unterstützte Huthi-Miliz im Jemen angeordnet. Die USA würden derzeit Luftangriffe auf die Stützpunkte, Anführer und Raketenabwehrstellungen der Terroristen ausführen, um die amerikanische Schifffahrt zu schützen und die Freiheit der Schifffahrt wiederherzustellen, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Die Huthi hätten eine unerbittliche Kampagne der Gewalt und des Terrorismus gegen Schiffe und Flugzeuge der USA und anderer Länder geführt.

Die USA hatten die Huthi-Miliz Anfang März wieder als ausländische Terrororganisation eingestuft.

epa11961724 US President Donald Trump looks on during his meeting with NATO Secretary General Mark Rutte in the Oval Office of the White House in Washington, DC, USA, 13 March 2025. EPA/YURI GRIPAS /  ...
Donald Trump.Bild: keystone

An die Adresse des Irans gerichtet schrieb Trump, die Unterstützung für die Huthi-Terroristen müsse sofort beendet werden. Teheran solle weder das amerikanische Volk, seinen Präsidenten noch die weltweiten Schifffahrtsrouten bedrohen. «Seien Sie gewarnt, denn Amerika wird Sie zur Rechenschaft ziehen, und wir werden nicht nett zu Ihnen sein!»

Die Huthis teilten mit, dass bei amerikanisch-britischen Angriffen Gebiete nördlich der jemenitischen Hauptstadt Sanaa getroffen worden seien. Ein proiranischer Sender im Libanon sprach von neun Toten unter Berufung auf das jemenitische Gesundheitsministerium. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andy25
15.03.2025 21:25registriert April 2019
Der Präsident der nie Krieg führt? Ich muss schon sagen, der Trump stellt die Argumente seiner Fans (auch bei uns in der Schweiz) wieder ein mal bloss.
747
Melden
Zum Kommentar
avatar
butlerparker
15.03.2025 21:25registriert März 2022
Nicht dass ich es für falsch halte gegen den Iran+den Jemen vorzugehen.Das hätte schon längst geschehen müssen.Insofern unterstütze ich die mil. Massnahmen DT.Aber war er nicht als "Friedenspräsi" angetreten.Oder war das auch wie "ich beende den UA Krieg in 24h Sarkasmus.
Oh ihr pol. Kabarettisten, DT machts Euch wirklich ganz ganz schwer.Ihr müsst jetzt ganz stark sein,denn die Realsatire übertrifft alles,was Ihr Euch jemals habt ausdenken können.Wenn er nur an RUS die gleichen Masstäbe anlegen würde.Nun,die Hoffnung stirbt zuletzt,aber sie stirbt sagt der Zyniker in mir
638
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Baumgartner
15.03.2025 21:58registriert Juni 2022
Trump sollte endlich begreifen, dass Politik die Kunst ist, Probleme zu lösen, ohne neue grössere zu schaffen.
596
Melden
Zum Kommentar
36
    Abschied im Vatikan: Hier wird der Papst in den Petersdom überführt

    Im offenen Sarg wurde der Leichnam von Papst Franziskus feierlich in den Petersdom getragen. Die Überführung erfolgte aus der Kapelle der Residenz Casa Santa Marta, seinem letzten Wohnsitz.

    Zur Story