International
USA

Angestellter eröffnet in Firma in Kansas das Feuer – vier Tote und 14 Verletzte

Grosses Polizeiaufgebot in Hesston in Kansas nach Schüssen in einer Firma.
Grosses Polizeiaufgebot in Hesston in Kansas nach Schüssen in einer Firma.
Bild: AP/KWCH-TV

Angestellter eröffnet in Firma in Kansas das Feuer – vier Tote und 14 Verletzte

26.02.2016, 01:0126.02.2016, 06:17
Mehr «International»

Ein Angestellter hat in einem Industriegebäude in Hesston im US-Bundesstaat Kansas das Feuer eröffnet. Er tötete drei Menschen und verletzte 14 Personen – fünf davon lebensgefährlich. Die Polizei erschoss den Angreifer.

Der Mann hatte an mehreren Stellen geschossen, von einem angeschossenen Mann das Auto gestohlen und war auf das Gelände seiner Firma eingedrungen, wo er als Maler gearbeitet hatte. Dort habe er auf insgesamt 15 Menschen geschossen, von denen drei starben.

«Es war ein Einzeltäter», sagte der Sheriff von Harvey County, Townsend Walton, dem Lokalsender KWCH. Ein mögliches Motiv war zunächst nicht bekannt. «So weit wir das bisher sehen, hat er wahllos um sich geschossen», sagte der Sheriff weiter.

Vorbestrafter Maler

Der Täter sei von einem einzelnen Polizisten, der als erster am Tatort eintraf gestellt und erschossen worden, sagte Walton. «Ich halte ihn für einen Helden, er hat ein Menge Menschenleben gerettet.»

Die Lage war auch nach dem Tod des Angreifers unübersichtlich. Die Gegend um das Wohnhaus des Täters war von der Polizei abgeriegelt worden. Auch in ein örtliches Spital wurden vorübergehend keine Menschen mehr eingelassen.

Rettungskräfte am Tatort in Hesston, Kansas.
Rettungskräfte am Tatort in Hesston, Kansas.
Bild: AP/The Wichita Eagle/ Kansas.com

Bei dem Angreifer handelt es sich nach Berichten mehrerer Lokalmedien um einen 38 Jahre alten, mehrfach vorbestraften Mann, der als Maler in der Firma gearbeitet hat. Der aus Florida stammende Mann soll sich noch vor kurzer Zeit mit zwei Schusswaffen auf seinem Facebook-Profil präsentiert haben. Das Unternehmen, indem es zum Vorfall kam, stellt laut seiner Webseite Rasenmäher-Zubehör her. (kad/sda/dpa/afp)

Schiesserei in Dallas

1 / 25
Schiesserei in Dallas
In der US-Grossstadt Dallas hat sich die Polizei am 13. Juni 2016 einen Schusswechsel mit einem bewaffneten Angreifer geliefert.
quelle: epa/dallas police department / dallas police department / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story