International
USA

Russland-Affäre: Trump-Berater Roger Stone zu drei Jahren Haft verurteilt

Roger Stone arrives for his sentencing at federal court in Washington, Thursday, Feb. 20, 2020. Roger Stone, a staunch ally of President Donald Trump, faces sentencing on his convictions for witness t ...
Roger Stone am Donnerstag auf dem Weg ins Gericht.Bild: AP

Trump-Vertrauter Roger Stone zu drei Jahren Haft verurteilt

In der Russland-Affäre ist der frühere Berater von US-Präsident Donald Trump, Roger Stone, zu knapp dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden.
20.02.2020, 18:5720.02.2020, 21:22
Mehr «International»

Eine Richterin in der Hauptstadt Washington verhängte nach Angaben mehrerer Medien am Donnerstag eine 40-monatige Haftstrafe gegen Stone wegen Falschaussage und Zeugenbeeinflussung. Zuletzt hatte sich Trump in dem Verfahren wiederholt öffentlich für seinen früheren Politikberater stark gemacht und damit scharfe Kritik auf sich gezogen.

Der Fall Stone war zum Politikum geworden. Die Ankläger hatten dem Bundesgericht in Washington angesichts der Schwere von Stones Vergehen eine Haftstrafe von sieben bis neun Jahren Gefängnis empfohlen. Trump hatte das vorgeschlagene Strafmass scharf kritisiert und von einer «Verfehlung der Justiz» gesprochen.

Für diese beabsichtigte Einflussnahme auf die Justiz wurde Trump auch aus den Reihen seiner Republikanischen Partei stark kritisiert.

Obwohl sich das Justizministerium für gewöhnlich nicht gegen Empfehlungen von Staatsanwälten stellt, erklärte die Behörde daraufhin, dass der Vorschlag der Ankläger «exzessiv und ungerechtfertigt» sei. Das Ministerium empfahl dem Gericht ein «deutlich geringeres» Strafmass. Alle vier mit dem Fall befassten Staatsanwälte erklärten daraufhin ihren Rücktritt.

Stone war bereits im November von einer Jury - also von Geschworenen - in mehreren Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Ihm werden im Zusammenhang mit Kontakten zur Enthüllungsplattform Wikileaks unter anderem Falschaussagen, Behinderung von Ermittlungen und Beeinflussung von Zeugen zur Last gelegt. Stone hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

Hintergrund sind die Untersuchungen von Sonderermittler Robert Mueller dazu, ob es im Präsidentschaftswahlkampf 2016 Absprachen des Trump-Lagers mit Russland gab. Stone hatte 2015 für Trump gearbeitet und stand auch danach weiterhin in Kontakt mit ihm, als eine Art informeller Berater. (cbe/sda/afp/dpa)

WEF: Trump kritisiert die «Weltuntergangspropheten»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump am WEF 2020
1 / 32
Trump am WEF 2020
Da ist er: US-Präsident Donald Trump ist am 21. Januar 2020 in Zürich gelandet.
quelle: ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
20.02.2020 19:04registriert Juni 2015
Gelebte Mafia.
14610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
20.02.2020 20:02registriert Juni 2018
Nun geht er in das gleiche VIP Gefängnis wie Paul Manafort. Dort hat er dann 12 Stunden pro Tag seinen eigenen Laptop, sein eigenes Telefon, mehr oder weniger uneingeschränktes Besuchsrecht und kann sein Business von dort aus weiterführen, ganz legal.
Und in ein paar Wochen, wenn sich keiner mehr an den Fall erinnert, wird er begnadigt oder vorzeitig auf Bewährung gesetzt und aus dem Knast entlassen. Unterdessen verrottet Wikileaks Gründer Julian Assange im Knast, der von dem Stones die Infos hat und den Trump so toll fand.

@Redaktion, der 5. Abschnitt "Stone war ..." im Artikel ist doppelt.
961
Melden
Zum Kommentar
avatar
DARTH OLAF
20.02.2020 19:38registriert August 2018
Schön. Und dann wird er begnadigt. 🤷🏼‍♂️
553
Melden
Zum Kommentar
30
Rechtspopulistische Konferenz in Belgien läuft – Bürgermeister versuchte sie zu verhindern

Nach Spannungen am Vortag ist eine Konferenz von Rechtspopulisten und Nationalisten in Belgiens Hauptstadt Brüssel an ihrem zweiten Tag ohne weitere Vorkommnisse fortgesetzt worden.

Zur Story