International
USA

Transparenzhinweis: Mearsheimer-Story basierte auf Fake-Video

Wir sind einem Fake aufgesessen ...

... und möchten uns dafür entschuldigen.
25.12.2025, 12:3825.12.2025, 13:07
Team watson
Team watson

Gestern Abend haben wir hier auf watson eine Story veröffentlicht, in der die vermeintliche Stellungnahme des US-amerikanischen Politikwissenschaftlers John Mearsheimer zur Tragweite des Epstein-Falls in den USA thematisiert wurde.

Leider sind wir dabei einem Deepfake aufgesessen – die Aussagen stammen nicht von Mearsheimer selbst, sondern wurden diesem in den Mund gelegt.

Wir bitten euch um Verzeihung für diesen Lapsus – nachdem wir ihn entdeckt hatten, haben wir die Story unverzüglich zurückgezogen.

mearsheimer fake
Der Fake-Mearsheimer, der uns überlistet hat.Bild: youtube

Der Vorfall demonstriert die Fähigkeiten, die technische Tools bei der Manipulation von Bild- und Tonmaterial bieten, eindrücklich. Er hat uns vor Augen geführt, dass wir wachsamer sein und uns noch intensiver damit auseinandersetzen müssen als je zuvor.

Dabei sind wir froh, wenn wir weiterhin auch auf eure Unterstützung zählen können – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die User, die sich bezüglich der Story gemeldet haben.

In diesem Sinne wünschen wir euch, liebe Userinnen und User, nun noch eine wundervolle, fakefreie restliche Weihnachtszeit und bald auch einen angenehmen Jahresabschluss.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CaptainGetsYou
25.12.2025 12:57registriert Mai 2018
Es zeigt von Stärke einen Fehler einzugestehen, sich zu entschuldigen und es geradezurücken. Lernt daraus und werdet heute besser als Ihr gestern wart!
Ich nehme eure Entschuldigung an. :)
41323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Plusplus
25.12.2025 13:04registriert Dezember 2021
Danke dass ihr die Grösse habt zu einem Fehler zu stehen. Das ist heutzutage leider selten geworden.
Der Schaden ist angerichtet und der Deepfake verbreitet. Wünsche euch schöne Festtage. 👍️
23514
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
25.12.2025 13:21registriert Oktober 2015
Danke für die Richtigstellung!
2139
Melden
Zum Kommentar
56
Vielleicht kauft schon bald ein KI-Agent für dich ein
Auf Europas Verbraucherinnen und Verbraucher kommt im Online-Handel 2026 eine grössere Neuerung zu: Die Einführung von KI-Agenten, die weitgehend selbstständig Einkaufsaufträge, Urlaubsbuchungen und dergleichen erledigen können.
Zur Story