International
USA

USA: Ketanji Brown Jackson nimmt erste Hürde für Posten am Supreme Court

Biden-Kandidatin Jackson nimmt wichtige Hürde für Posten am Supreme Court

05.04.2022, 03:42
Mehr «International»

US-Präsident Joe Bidens Kandidatin für einen frei werdenden Richterposten am Obersten Gericht hat im Senat eine wichtige Hürde genommen. Nach einem Patt im Justizausschuss der Kammer setzten die Demokraten am Montagabend (Ortszeit) eine formale Abstimmung im Plenum des Senats an, um die Ernennung von Ketanji Brown Jackson für den Supreme Court voranzutreiben. Die dafür notwendige Mehrheit kam zustande. Das finale Votum steht noch aus. Dies soll nach dem Willen des demokratischen Mehrheitsführers im Senat, Chuck Schumer, bis zum Ende der Woche folgen. Die 51 Jahre alte Jackson wäre bei einer finalen Bestätigung im Senat die erste schwarze Richterin am Supreme Court.

epa09870648 Supreme Court nominee Judge Ketanji Brown Jackson meets with Democratic Senator from Virginia Mark Warner during a break in the Senate Judiciary committee's business meeting to vote o ...
Ketanji Brown Jackson könnte die erste schwarze Richterin am Supreme Court werden.Bild: keystone

Im Plenum des Senats haben Bidens Demokraten nur eine hauchdünne Mehrheit. Drei moderate Republikaner kündigten an, für Jackson zu stimmen. Sie votierten bereits bei der formalen Abstimmung am Montagabend mit den Demokraten und verhalfen so zu einer Mehrheit von 53 Stimmen. Jacksons finale Bestätigung gilt daher als gesichert.

Auch bei der Nominierung zu ihrem aktuellen Posten als Richterin eines wichtigen Berufungsgerichts in der Hauptstadt Washington hatten bereits ein paar Republikaner für sie gestimmt. Andere prominente Republikaner kritisieren sie als zu liberal. Der republikanische Senator, Ted Cruz, etwa warnte, Jackson werde die «extremste und am weitesten linke Richterin sein, die je am Supreme Court gedient hat».

Senate Judiciary Committee member Sen. Ted Cruz, R-Texas, speaks during the committee's business meeting to consider the confirmation of Supreme Court nominee Judge Ketanji Brown Jackson on Capit ...
Ted Cruz warnt, Jackson könnte die «extremste» Richterin am Supreme Court werden.Bild: keystone

Der liberale Richter Stephen Breyer hatte im Januar seinen Rücktritt angekündigt. So hat Biden erstmals in seiner Amtszeit die Chance, einen Posten am Supreme Court zu besetzen. Der bisher einzige Afroamerikaner unter den neun obersten Richtern des Landes ist der konservative Clarence Thomas. Eine schwarze Frau gab es auf der Richterbank dort bislang noch nie.

Richter am Supreme Court werden auf Lebenszeit ernannt. Ihre Auswahl ist stets ein hart umkämpfter politischer Prozess. Die Wahl Jacksons würde allerdings nichts an der derzeitigen konservativen Mehrheit des Gerichts ändern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bernie-Sanders-Memes von der Inauguration
1 / 17
Die besten Bernie-Sanders-Memes von der Inauguration
Bild: watson/Emily Engkent
quelle: merie weismiller wallace/paramou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
220326 Joe Biden In Warschau in voller Länge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Trump verhöhnt Trudeau und nennt ihn Gouverneur

Im Zollstreit mit Kanada verspottet der künftige US-Präsident Donald Trump den Premierminister des nördlichen Nachbarlands der USA, Justin Trudeau.

Zur Story