International
USA

Biden fordert von Taliban sofortige Freilassung einer US-Geisel

Biden fordert von Taliban sofortige Freilassung einer US-Geisel

31.01.2022, 04:4531.01.2022, 04:45
Mehr «International»

US-Präsident Joe Biden hat sich für die sofortige Freilassung einer US-Geisel in Afghanistan starkgemacht – und auch eine mögliche Anerkennung der Taliban-Regierung daran geknüpft. Der einstige US-Soldat Mark Frerichs sei vor zwei Jahren gefangen genommen worden, obwohl er mit seiner Arbeit als Ingenieur die Menschen in Afghanistan habe unterstützen wollen, sagte Biden am Sonntag.

«Er hat nichts Falsches getan. Und trotzdem haben ihn die Taliban seit zwei Jahren gefangen gehalten», so der Präsident. «Bevor die Taliban eine Prüfung ihrer Hoffnung auf Legitimität erwarten können, müssen sie Mark sofort freilassen», erklärte Biden weiter.

FILE - U.S. President Joe Biden speaks during a meeting on efforts to lower prices for working families, in the East Room of the White House in Washington, Jan. 24, 2022. Biden warned Ukraine's l ...
Bild: keystone

Die Taliban haben im August vergangenen Jahres die Macht in Afghanistan übernommen. Ihre Regierung wird jedoch international nicht anerkannt – dadurch haben sie keinen Zugriff auf die Währungsreserven der alten afghanischen Regierung und kommen kaum an internationale Hilfsgelder. Trotz einer humanitären Krise in Afghanistan haben bislang weder die USA noch deren Verbündete in Europa eine Bereitschaft signalisiert, die Regierung der Taliban anzuerkennen.

Nach Angaben der Vereinten Nationen dürften in diesem Jahr 4.7 Millionen Menschen in Afghanistan an schwerer Unterernährung leiden, davon 3.9 Millionen Kinder. 131'000 Kindern drohe ohne zusätzliche Hilfe der Hungertod. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Trump macht Weg für Dollar-Stablecoins frei
US-Präsident Donald Trump hat weiter sein Wahlkampf-Versprechen zur Förderung von Digitalwährungen in den USA eingelöst. Er unterzeichnete ein Gesetz, das die rechtliche Basis für Geschäfte mit sogenannten Stablecoins schafft.
Zur Story