International
USA

Jetzt ist es fix: Bloomberg will Präsident der USA werden

Der ehemalige New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg steigt Medienberichten zufolge für die Demokraten in den US-Präsidentschaftswahlkampf ein. (Archivbild)
Mehrere Medien hatten berichtet, dass Bloomberg eine Kandidatur erwäge – nun steht es fest.Bild: AP

Jetzt ist es fix: Bloomberg will Präsident der USA werden

09.11.2019, 08:36
Mehr «International»

Der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg steigt in das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur bei den US-Demokraten ein. Der 77-jährige Medienunternehmer reichte am Freitag (Ortszeit) die Unterlagen für eine Kandidatur bei den Vorwahlen im US-Bundesstaat Alabama ein.

Kurz vor Ablauf der Frist tauchte sein Name auf der Website der Demokraten in Alabama in der Liste der Kandidaten auf.

Mehrere Medien, darunter die «New York Times» und CNN, hatten zuvor berichtet, dass Bloomberg eine Kandidatur erwäge. Bloomberg sei der Ansicht, dass die Favoriten unter den Präsidentschaftsbewerbern der Demokraten, der Ex-Vizepräsident Joe Biden und die Senatorin Elizabeth Warren, nicht gegen US-Präsident Donald Trump gewinnen könnten, zitierte die «New York Post» aus seinem Umfeld.

Im März hatte der Milliardär, der von 2001 bis 2013 Bürgermeister von New York war, eine Kandidatur bei der US-Präsidentschaftswahl 2020 noch ausgeschlossen. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schimpft Bernie Sanders über Donald Trump
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fabsli
09.11.2019 09:13registriert November 2016
Cool, mal ein junger Kandidat.
2751
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baron Swagham IV
09.11.2019 10:30registriert Februar 2019
Ein 25 jähriger dürfte nicht kandidieren weil man mindestens 35 sein muss um POTUS zu werden.
Wieso dann nicht zusätzlich eine Limite nach oben?
zB das die durchschnittliche Lebenserwartung minus 10. Würde, statistisch gesehen, für 2 Amtszeiten und den ersten Teil der Memoiren reichen.
1105
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
09.11.2019 09:53registriert August 2018
Wiiiiiesoooo kandidieren vornehmlich alte, reiche Säcke ?

Junge Säcke um die 50 sollten kandidieren. Oder Säckinnen.
447
Melden
Zum Kommentar
16
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story