International
USA

Trump-Team soll Fonds für Anwaltsrechnungen einrichten

Gegen «ungesetzliche Schikanen» – Trump-Team soll Fonds für Anwaltsrechnungen einrichten

31.07.2023, 15:53
Mehr «International»

Das Team von Donald Trump richtet Medienberichten zufolge einen Fonds ein, um einige der Verfahrenskosten auszugleichen, die im Zuge von Ermittlungen und Anklagen gegen den ehemaligen US-Präsidenten anfallen.

Dieser soll von einem langjährigen politischen Berater Trumps geleitet werden, wie die «New York Times» am Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertrauten Personen berichtete. Laut einer der Quellen des Berichts ist aber nicht zu erwarten, dass der Fonds Trumps eigene Anwaltsrechnungen abdeckt. Vielmehr gehe es um Kosten für Mitarbeiter und Verbündete Trumps, die in die verschiedenen Ermittlungen verwickelt seien.

Wie die «Washington Post» am Samstag berichtete, hat Trumps politisches Finanzierungskomitee allein im ersten Halbjahr über 40 Millionen US-Dollar (rund 36 Millionen Euro) für Rechtskosten ausgegeben. Trumps Sprecher Steven Cheung sagte zu dem Bericht, das Justizministerium habe «unschuldige Amerikaner» ins Visier genommen, weil sie «für Präsident Trump gearbeitet hatten».

Um diese «abscheulichen Handlungen zu bekämpfen» und diese Menschen «vor dem finanziellen Ruin zu bewahren», habe das Finanzierungskomitee zu ihren Anwaltskosten beigetragen. Damit solle sichergestellt werden, «dass sie gegen ungesetzliche Schikanen vertreten werden».

Trump sieht sich mit schweren Vorwürfen der Justiz konfrontiert. Vergangene Woche war eine Anklage gegen ihn in der Affäre um die Mitnahme geheimer Regierungsdokumente um mehrere Punkte erweitert worden. Zudem rechnet Trump im Zusammenhang mit der gewaltsamen Erstürmung des US-Kapitols am 6. Januar 2021 mit einer Anklage.

Bereits im März war Trump im Bundesstaat New York im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin angeklagt worden. In Georgia könnte es wegen seiner Versuche, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 zu beeinflussen, ebenfalls zur Anklage kommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
1 / 15
Die besten und verrücktesten Schlagzeilen aus den USA
«Florida-Mann auf Kamera festgehalten, wie er einem Fremden in die Einfahrt kackt.»

via cbs miami

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Trump-Imitation musst du gesehen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ZoMo
31.07.2023 16:04registriert März 2022
:)))) Und er wird sicher zahlreiche Deppen finden, die ihm seine Anwälte finanzieren werden! Unfassbar...
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
V òó B
31.07.2023 16:23registriert April 2020
Da gibt es ja ein passendes Sprichwort dazu:
Mitgegangen, mitgehangen
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
LadyGlam
31.07.2023 16:54registriert September 2021
Also mir war, dass da ein Vögelchen - oder wer auch immer - gezwitschert hat, dass der „ehrenwerte“ Herr Trump ein Multimillionär ist. Also da sollte er doch diese paar Milliönchen aus der eigenen Portokasse selber bezahlen können und nicht Hirnbehinderte amerikanische Bürger bitten, diese Rechnungen zu begleichen.
221
Melden
Zum Kommentar
10
Putin beauftragte Nawalnys Tod laut US-Geheimdiensten nicht direkt

US-Geheimdienste gehen laut einem Bericht des «Wall Street Journals» davon aus, dass Russlands Präsident Wladimir Putin den Tod des Kreml-Gegners Alexej Nawalny nicht direkt angeordnet hat. Dies entbinde Putin zwar nicht von seiner Verantwortung, vertiefe aber das Rätsel um den Tod des im Februar in einem Straflager gestorbenen Dissidenten, schrieb die Zeitung am Samstag unter Berufung auf Geheimdienstquellen. Zuvor hatte Nawalnys Team im Exil im Ausland unter anderem behauptet, Putin habe Nawalny töten lassen, um einen geplanten Austausch des Gefangenen mit im Westen inhaftierten Russen zu verhindern.

Zur Story