International
USA

China will in Kuba eine Abhörstation aufbauen

China will laut Bericht in Kuba eine Abhörstation bauen – USA wissen nichts davon

Die Spannungen zwischen den USA und China verschärften sich zuletzt stetig. Nun plant Peking offenbar eine geheime Anlage, um US-Militärbasen auszuspähen.
09.06.2023, 09:2809.06.2023, 09:45
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
FILE - China's President Xi Jinping arrives to attend the APEC Economic Leaders Meeting during the Asia-Pacific Economic Cooperation, APEC summit, Saturday, Nov. 19, 2022, in Bangkok, Thailand. C ...
Hat grosse Pläne: Xi JinpingBild: keystone

China will einem Medienbericht zufolge auf Kuba eine gegen die USA gerichtete Spionagestation bauen. Das «Wall Street Journal» berichtete am Donnerstag unter Berufung auf anonyme US-Regierungsvertreter, China und Kuba hätten eine heimliche Vereinbarung zum Bau der Anlage zum Abhören elektronischer Kommunikation geschlossen.

Damit könnte Kommunikation im Südosten der USA abgefangen werden, wo sich zahlreiche US-Militärstützpunkte befinden. Für die Erlaubnis zum Bau der Station will China dem sozialistischen Karibik-Inselstaat laut «Wall Street Journal» mehrere Milliarden Dollar zahlen.

Das Weisse Haus wies den Bericht allerdings zurück. «Ich habe diesen Pressebericht gesehen», sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, im Nachrichtensender MSNBC. «Er ist nicht richtig.» Die US-Regierung sei aber besorgt über «Chinas Einflussaktivitäten in aller Welt, sicherlich in dieser Hemisphäre und in dieser Region».

Das US-Verteidigungsministerium hatte den Bericht zuvor nicht kommentiert. «Grundsätzlich sind wir uns sehr bewusst über die Versuche der Volksrepublik China, weltweit in Infrastruktur zu investieren, die militärischen Zwecken dienen könnte, einschliesslich in der westlichen Hemisphäre», erklärte ein Pentagon-Vertreter.

Die Beziehungen zwischen den USA und China sind schon seit langer Zeit sehr angespannt. Im Februar sorgte der Überflug eines mutmasslichen chinesischen Spionageballons über die USA für diplomatische Verwerfungen, US-Aussenminister Antony Blinken sagte einen geplanten Peking-Besuch ab. Die USA schossen den Ballon schliesslich über der US-Ostküste ab, was wiederum in Peking wütende Reaktionen hervorrief. Die USA sehen das wirtschaftlich und militärisch aufstrebende China als grösste geopolitische Herausforderung weltweit an.

Während des Kalten Krieges unterhielt die damalige Sowjetunion Abhörstationen auf Kuba, um die USA auszuspionieren. Als die Sowjetunion 1962 Atomraketen auf Kuba stationierte, führte das zu einer der gefährlichsten Krisen des Kalten Krieges. Moskau zog die Mittelstreckenraketen schliesslich ab.

(tonline/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dramatisch: Fensterputzer baumelt im 35. Stock an Seil
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chilli-Willi
09.06.2023 12:26registriert Dezember 2022
Mit China wird es uns wie mit Russland ergehen. Unterschätzen und zu lange wegschauen!…🤦🏼‍♂️
2210
Melden
Zum Kommentar
17
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story