International
USA

Tote Studierende in Idaho – Kriminologie-Doktorand unter Mordverdacht

FILE - A flyer seeking information about the killings of four University of Idaho students who were found dead is displayed on a table along with buttons and bracelets on Nov. 30, 2022, during a vigil ...
Bild: keystone

Tote Studierende in Idaho – Kriminologie-Doktorand unter Mordverdacht

31.12.2022, 13:1231.12.2022, 13:28
Mehr «International»

Nach dem Fund von vier getöteten Studierenden im US-Bundesstaat Idaho im November ist ein Kriminologie-Doktorand als Mordverdächtiger festgenommen worden. Ihm werde die vorsätzliche Tötung von drei Studentinnen und einem Studenten vorgeworfen, berichteten US-Medien unter Berufung auf Ermittlungsbehörden.

Moscow Police Department Chief James Fry answer questions from reporters during a press conference regarding the arrest of Bryan Kohberger on Friday, Dec. 30, 2022, at City Hall in Moscow, Idaho. Auth ...
Polizeichef James Fry teilt an einer Pressekonferenz am 30. Dezember die neuesten Erkenntnisse.Bild: keystone

Demnach wurde der 28-Jährige, der einen Doktortitel in Strafrecht und Kriminologie an der Washington-State-Universität anstrebt, in seinem Elternhaus im Monroe County im Bundesstaat Pennsylvania im Nordosten der USA festgenommen.

DNA-Technologie habe dabei geholfen, dem Verdächtigen auf die Spur zu kommen, hiess es aus Ermittlungskreisen gegenüber dem Sender ABC News. Durch die Suche nach seinem Auto habe die Polizei den Verdächtigen im Bezirk seines Elternhauses am entgegengesetzten Ende der USA ausfindig gemacht.

This photo provided by Monroe County (Pa.) Correctional Facility shows Bryan Kohberger. Arrest paperwork filed by Pennsylvania State Police in Monroe County Court, Friday, Dec. 30, 2022, said Kohberge ...
Der Verdächtige ist 28 Jahre alt und sitzt derzeit in Untersuchungshaft.Bild: keystone

Seine Hochschule befindet sich im US-Nordwesten, nah der Grenze der Bundesstaaten Washington und Idaho, nur wenige Kilometer entfernt von der Kleinstadt Moscow, wo die vier Studierenden der Universität von Idaho am 13. November tot in einer Wohnung entdeckt worden waren. Da die Opfer erstochen wurden, ging die Polizei von Mord aus.

The moon rises on Tuesday, Nov. 29, 2022, as a Moscow police officer stands guard in his vehicle at the home where four University of Idaho students were found dead on Nov. 13, 2022 in Moscow, Idaho.  ...
In diesem Haus sind die drei Studierenden tot aufgefunden worden.Bild: keystone

Weitere Hintergründe – etwa Antworten auf die Frage, in welchem Verhältnis der Festgenommene zu den Opfern stand – wurden nicht bekannt. Der Verdächtige, dem der Mord in Idaho zu Last gelegt wird, ist der «New York Times» zufolge in Pennsylvania in Haft. Am Dienstag solle es eine Anhörung zu seiner Auslieferung geben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
31.12.2022 14:43registriert Dezember 2018
Nicht für alles ist Praxiserfahrung erwünscht, bzw. Pflicht. Zum Glück ist der schnell gefasst worden.
282
Melden
Zum Kommentar
2
Chinas Präsident Xi in Ungarn: Investitionsprojekte im Fokus

Zum Auftakt seines zweitägigen Besuchs in Ungarn ist der chinesische Präsident Xi Jinping von seinem ungarischen Amtskollegen Tamas Sulyok mit militärischen Ehren empfangen worden. Bei anschliessenden Gesprächen mit Ministerpräsident Viktor Orban sollten am Donnerstag mehr als ein Dutzend bilaterale Vereinbarungen geschlossen werden, wie es von der Regierung in Budapest hiess. Bekanntgaben dazu wurden für den späteren Nachmittag angekündigt.

Zur Story