International
USA

Joe Biden stellt Donald Trump mit Wahlkampf-Video bloss

«Welt lacht über ihn»: Joe Biden stellt Donald Trump mit Wahlkampf-Video bloss

Der US-Präsident wird nicht müde, seinen demokratischen Rivalen Joe Biden immer und immer wieder zu attackieren. Nun schlägt der ehemalige US-Vizepräsident zurück. Und trifft Trump dort, wo es ihn schmerzen muss.
05.12.2019, 14:28
Mehr «International»
Kampfansage: Bidens neues Wahlkampfvideo.
Kampfansage: Bidens neues Wahlkampfvideo.Bild: Keystone/watson
Ein Artikel von
t-online

Ein Kampagnenvideo des ehemaligen US-Vize-Präsidenten Joe Biden sorgt in sozialen Medien für Furore. Es zielt auf Präsident Donald Trump – der für seine Dünnhäutigkeit bekannt ist, wenn seine Kompetenz oder Autorität in Frage gestellt wird. Der Zusammenschnitt zeigt Szenen, die den US-Präsidenten besonders treffen dürften: In seiner Gesamtheit zeichnet es das Bild eines aussenpolitischen Desasters. Die Botschaft: Niemand nimmt Trump ernst – auf internationaler Bühne blamiert er sich und schwächt die USA .

Dafür greift das Video auf Material zurück, das sich jeweils viral im Internet verbreitete. Erst gestern war ein Mitschnitt vom Nato-Gipfel veröffentlicht worden, der offenbar die Staatschefs von Kanada, Frankreich und Grossbritannien zeigt, wie sie über den US-Präsidenten zu lästern und zu lachen scheinen. Trump hatte sich pikiert gezeigt: «Doppelgesichtig» nannte er Kanadas Premierminister Justin Trudeau daraufhin. Mit diesem Material steigt das Wahlkampfvideo ein.  

«Korrupt, gefährlich, inkompetent»

Darauf folgt ein Mitschnitt der Rede des US-Präsidenten vor der UN-Vollversammlung. Dort behauptete er, seine Regierung habe mehr erreicht als fast jede andere Regierung in der Geschichte der Vereinigten Staaten – daraufhin brach grosses Gelächter im Saal aus. «Ein Präsident, über den die Welt lacht», heisst es im Video dazu.

Weitere Szenen zeigen eine Reihe von Trumps berühmt-berüchtigten Fauxpas auf der internationalen Bühne – unter anderem die Szene, in der er Bundeskanzlerin Angela Merkel den Handschlag verweigerte und die Kanzlerin daraufhin süffisant lächelte. Dann holt Bidens Kampagne zum grossen Schlag aus: «Die Welt sieht Trump als das , was er ist – unsicher, falsch informiert, korrupt, gefährlich inkompetent, und meiner Ansicht nach unfähig, die Welt anzuführen. (...) Wir brauchen einen Anführer, den die Welt respektiert.»

Das Video dürfte Trump an einer empfindlichen Stelle treffen, darauf legt es Bidens Kampagne erkennbar an. Denn der US-Präsident ist nicht bekannt dafür, sehr souverän mit persönlichen Kränkungen umzugehen, wie sein jüngster Ausfall gegen Kanadas Staatschef erneut anschaulich macht. Immer wieder holt er wegen Kleinigkeiten gegen vermeintliche Gegner aus. Wie er auf diesen geballten Affront reagieren wird, bleibt abzuwarten.

(jmt/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Impeachment Titel von Philipp Löpfe
1 / 11
Alle Impeachment Titel von Philipp Löpfe
Diese Story wurde am 13.01.17 veröffentlicht. Der Anfang der Impeachment Titel.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Joe Biden verabschiedet sich von John McCain
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
05.12.2019 14:46registriert Mai 2019
Es ist ja schon sehr bedenklich, wenn im Wahlkampf auf solche Mittel zurückgegriffen werden muss...

Die Trump Fans werden's nicht mögen, aber es scheint der einzige Weg zu sein, ihnen die Augen zu öffnen: nämlich Klartext zu reden.

In diesem Sinne: gut gemacht, Joe Biden.
39118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Campino
05.12.2019 17:47registriert Februar 2015
Trump stellt x Menschen bloss mit seiner Art und Politik!
Das Karma schlägt zurück, "Mr.Präsident"!
Und ich hoffe wirklich, dass er jetzt so richtig auf die Schnauze fällt!
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gegu
05.12.2019 15:17registriert März 2017
Gut gemacht Joe...bin schon auf Donnas Reaktion gespannt
416
Melden
Zum Kommentar
61
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story