International
USA

Michelle Obama: Habe nach Trumps Amtseinführung 30 Minuten geweint

epa08926635 (FILE) - US President Donald J. Trump (2-L) and former US president Barack Obama (2-R) stand on the steps of the US Capitol with First Lady Melania Trump (L) and Michelle Obama in Washingt ...
Die Trumps und die Obamas bei der Amtsübergabe 2017. (Archiv)Bild: keystone

Michelle Obama: Habe nach Trumps Amtseinführung 30 Minuten geweint

Die frühere First Lady der USA, Michelle Obama, hat eigenen Angaben zufolge nach ihrem Auszug aus dem Weissen Haus eine halbe Stunde lang geweint.
08.03.2023, 03:51
Mehr «International»

Nach der Amtseinführung von Donald Trump als Präsident im Januar 2017 seien sie und ihre Familie in das Regierungsflugzeug Air Force One gestiegen, erzählte die 59-Jährige in ihrem neuen Podcast «The Light Podcast». «Und als sich die Türen schlossen, habe ich 30 Minuten lang geweint, unkontrolliert geschluchzt, denn so sehr haben wir uns acht Jahre lang zusammengerissen.»

Es sei schwer gewesen, das Weisse Haus in der US-Hauptstadt Washington zu verlassen, in dem sie acht Jahre lang gelebt hatte – es sei das einzige Haus gewesen, dass die beiden Töchter wirklich kannten. «Sie erinnerten sich an Chicago, aber sie hatten mehr Zeit im Weissen Haus verbracht als irgendwo sonst.» Der Abschied von den Angestellten im Weissen Haus sei schwierig gewesen, sagte die Ehefrau des früheren US-Präsidenten (2009-2017) Barack Obama weiter. «Da gab es Tränen, da waren diese Gefühle.»

Former first lady Michelle Obama, left, and former President Barack Obama arrive to cast their ballots at an early voting site Monday, Oct. 17, 2022, in Chicago. (AP Photo/Charles Rex Arbogast)
Michel ...
Das ehemalige Paar an der Spitze der USA: Michelle und Barack Obama.Bild: keystone

Besonders schlimm sei es aber gewesen, die Amtseinführung Trumps zu erleben. Auf der Bühne sei das Gegenteil von dem zu sehen gewesen, was sie und ihre Familie repräsentierten. So hätten die Reihen der Anwesenden zum Beispiel nicht die gesellschaftliche Vielfalt abgebildet. Aber man habe sich zusammenreissen müssen, wie man es acht Jahre lang getan habe, sagte Obama. Dann sei die Familie an Bord des Präsidentenhubschraubers Marine One in Richtung des Militärflugplatzes Andrews geflogen.

Michelle Obama liess es sich nicht nehmen, Trump in ihrem Podcast noch einen mitzugeben. Als sie über das US-Kapitol in Washington geflogen seien, hätten dort nicht viele Leute gestanden, sagte die 59-Jährige. «Wir haben es übrigens gesehen.» Am Tag nach der Amtseinführung Trumps im Januar hatte Trumps damaliger Pressesprecher Sean Spicer bei seiner ersten Pressekonferenz behauptet: «Dies war das grösste Publikum, das jemals einer Amtseinführung beiwohnte. Punkt!» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philguitar
08.03.2023 06:25registriert Dezember 2018
Melania soll sogar 4 Jahre geweint haben.
Aber wer misst bei so etwas die Zeit.
797
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
08.03.2023 06:11registriert April 2016
Dass mit Trump „das Gegenteil“ ins Amt eingeführt wurde, ehrt Obama etwas zu sehr: Das würde bedeuten, dass Obama der schlicht perfekte Präsident war…

Ernst beiseite: Obama scheint in der Retrospektive (und vor allem im Vergleich!) noch viel besser als er ohnehin war!
7615
Melden
Zum Kommentar
avatar
D.Enk-Zettel
08.03.2023 07:01registriert Oktober 2021
Er war wirklich zum heulen und ist es bis heute geblieben.
529
Melden
Zum Kommentar
20
Kriegsgefahr in Nahost: So lässt sich eine Eskalation verhindern
Der iranische Angriff auf Israel könnte sich zu einem grossen Krieg im Nahen Osten ausweiten. Es gibt jedoch Gründe, die gegen ein solches Szenario sprechen.

Unter Schah Reza Pahlewi unterhielt Iran gute Beziehungen mit Israel. Sein Sturz durch die islamische Revolution vor 45 Jahren führte zu einem radikalen Wandel. Das Mullah-Regime betonte, dass es das «zionistische Gebilde» von der Landkarte tilgen wollte. Israel wiederum betrachtete vor allem das iranische Atomprogramm als tödliche Bedrohung.

Zur Story