International
USA

Staudamm Oroville in Kalifornien droht zu brechen

Riesiger Staudamm in Kalifornien droht zu brechen – Notstand ausgerufen

13.02.2017, 09:5813.02.2017, 12:31
Mehr «International»
epa05790107 An undated handout photo made available by the California Department of Water Resources (DWR) on 13 February 2017 shows an aerial view of the damaged Oroville spillway in Oroville, Califor ...
Sieht nicht gut aus: Der Staudamm Oroville.Bild: EPA/CALIFORNIA DWR

Wegen der kritischen Lage an einem riesigen Staudamm hat Kalifornien den Notstand für mehrere Bezirke ausgerufen. Nach tagelangen Regenfällen ist der Damm des Oroville-Stausees an seine Belastungsgrenze gestossen.

Die Anlage stand wegen eines beschädigten Abflusskanals vor dem Zusammenbruch - das Wasser könnte Teile des US-Bundesstaats überfluten. Gouverneur Jerry Brown rief am späten Sonntagabend (Ortszeit) den Notstand für die Bezirke Butte, Sutter und Yuba aus. Einige Stunden zuvor hatte die Polizei rund 188'000 Anwohner aufgefordert, sich in Sicherheit zu begeben.

Brown sprach von einer «sehr ernsten Situation». Die Lage sei komplex und verändere sich sehr schnell. Die Mitteilung der Polizei war mehrfach mit dem Hinweis «Dies ist keine Übung» versehen.

Sollte der beschädigte Kanal den abfliessenden Wassermassen nicht standhalten, sei mit einer Flutwelle zu rechnen, die weite Teile der Region rund um den See treffen könne. In den drei genannten Bezirken wurden zahlreiche Notunterkünfte für die Einwohner bereitgestellt.

Der nur im Notfall genutzte Abflusskanal des Staudamms wies den Angaben nach starke Erosionsschäden auf. Um eine Katastrophe zu verhindern, ordnete die kalifornische Wasserbehörde DWR die kontinuierliche Reduzierung des über den kaputten Kanal abfliessenden Wassers an.

A damaged spillway with eroded hillside is seen in an aerial photo taken over the Oroville Dam in Oroville, California, U.S. February 11, 2017. California Department of Water Resources/William Croyle/ ...
Bild: HANDOUT/REUTERS

Die Massen wurden nach und nach wieder auf den Hauptabfluss umgeleitet - der allerdings erst in der vergangenen Woche wegen eines Loches geschlossen worden war. Der Not-Abfluss war damit nur wenige Tage im Einsatz, bis er zusammenzubrechen drohte.

Die 235 Meter hohe und rund 2300 Meter lange Anlage liegt etwa 125 Kilometer nördlich der Hauptstadt Sacramento. Sie staut den Oroville-See auf und dient der Stromgewinnung.

Das dürregeplagte Kalifornien war in den zurückliegenden Tagen in Teilen von heftigen Regenfällen überrascht worden. Bewohner mussten aus ihren Häusern gerettet werden, nachdem der Fluss San Lorenzo über die Ufer getreten war.

In dem Bundesstaat war fünf Jahre lang zu wenig Regen gefallen. 2014 wurde sogar ein Dürre-Notstand ausgerufen. Die Einwohner wurden angewiesen, weniger Wasser zu verbrauchen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
13.02.2017 10:10registriert Februar 2016
Als Zyniker würde ich jetzt sagen, dass die USA besser mehr Geld in die Infrastruktur gesteckt hätten und weniger in Kriege.
1454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
13.02.2017 12:23registriert Februar 2014
Es ist nicht "der riesige Damm", der zu brechen droht, sondern eine Struktur zum kontrollierten Ablassen von Wasser (Spillway) droht zu brechen. Daraus würde ein unkontrolliertes Ablassen von Wasser resultieren - nicht zu vergleichen mit einem Bruch des Damms.
1003
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zarzis
13.02.2017 13:17registriert Dezember 2014
Man-O-Man!
Da versuchte Obama jahrelang mehr Geld für die Infrastruktur bereit zu legen, wurde er immer von den Reps gestoppt, die sagten, es istwichtiger um das geplante Geld Steuern zu Senken!
Jetzt fällt das Versäumnis halt in Ihre Präsidentschaft. Es ist nicht das einzige Gebäude das solche Probleme hat in den USA und diese Nachrichten werden sich massive mehren.
5713
Melden
Zum Kommentar
42
Kommt Harvey Weinstein am Ende frei? – «Weckruf» für die MeToo-Bewegung

Die MeToo-Bewegung hatte das harte Urteil für Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen im März 2020 mit Jubel und Erleichterung aufgenommen. Der frühere Filmmogul war von einem New Yorker Richter wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. «Ich glaub', ich werd' verrückt», kommentierte die Gründerin der Bewegung, Tarana Burke (50), damals die hohe Strafe. Auch am Donnerstag meldete sich die Aktivistin zu Wort, nachdem ein Berufungsgericht in New York die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls überraschend aufgehoben hatte. Sie sei tief bestürzt für die betroffenen Frauen, sagte Burke auf einer Pressekonferenz. Aber dies sei kein Schlag für die Bewegung, sondern ein «Weckruf» zum Handeln, fügte sie kämpferisch hinzu.

Zur Story