International
USA

Ex-FBI-Chef James Comey wettert in Interview gegen Donald Trump.

epa05968855 (FILE) - A combo file picture made available on 17 May 2017 shows US President Donald J. Trump (L) participating in a town hall meeting on the business climate in the United States, in the ...
Können sich nicht riechen: Donald Trump und James Comey.Bild: EPA/EPA

Comey schlägt zurück – 5 Punkte, die dir die «Unfähigkeits»-Attacke gegen Trump erklären

In seinem ersten Fernseh-Interview seit seiner Entlassung greift der ehemalige FBI-Chef James Comey den US-Präsidenten Trump aufs Schärfste an. Die 5 wichtigsten Aspekte.
16.04.2018, 05:2816.04.2018, 15:49
Mehr «International»

Was sagt Comey im Interview über Trump?

Nun, der EX-FBI-Chef benutzte deutliche Worte: Eine Person, die Frauen wie ein Stück Fleisch behandele, die ständig lüge und darauf bestehe, dass das amerikanische Volk es glaube, sei moralisch ungeeignet für das Amt, sagte Comey in dem am Sonntagabend (Ortszeit) ausgestrahlten Interview des Senders ABC News.

«Ich glaube nicht, dass er medizinisch nicht dazu in der Lage ist, Präsident zu sein. Ich denke aber, er ist moralisch nicht dazu geeignet, Präsident zu sein.»

Comey erklärte, er glaube nicht an Spekulationen, wonach Trump geistig nicht fit sei oder Demenz im Anfangsstadium habe. «Er scheint mir eine Person von überdurchschnittlicher Intelligenz zu sein, die Gespräche verfolgt und weiss, was vor sich geht», sagte der 57-Jährige. «Ich glaube nicht, dass er medizinisch nicht dazu in der Lage ist, Präsident zu sein. Ich denke aber, er ist moralisch nicht dazu geeignet, Präsident zu sein.»

Video: watson

Hat er sich auch über Russland geäussert?

Ja. Comey wurde gefragt, ob er glaube, dass Russland etwas gegen Trump in der Hand habe. Er antwortete, dass er dies für möglich halte, und räumte wenig später ein, dass dies eine bemerkenswerte Aussage sei. Er könne aber nicht ausschliessen, dass Russland kein kompromittierendes Material habe. «Es ist überwältigend, und ich wünschte, ich würde es nicht sagen, aber es ist die Wahrheit», erklärte er.

Reaktionen auf das Comey-Interview

«Ich habe es immer für unwahrscheinlich gehalten, und ich halte es immer noch für unwahrscheinlich, und ich wäre bei jedem anderen Präsidenten, mit dem ich zu tun hatte, in der Lage gewesen, es mit fester Überzeugung zu sagen, aber ich kann es nicht. Es ist möglich.»

Und über Trumps Verhältnis zur Justiz?

Sehr wohl, ja. Comey sagte, dass er es für möglich halte, dass Trump die Justiz behindert habe. Es gebe sicherlich Beweise für Justizbehinderung. Er verwies aber darauf, dass er in dem Fall nicht der Ermittler oder Staatsanwalt sei, sondern nur ein Zeuge. 

In der Interviewpassage ging es um ein Gespräch zwischen dem Präsidenten und dem FBI-Chef im Februar 2017. Bei diesem äusserte Trump nach Comeys Darstellung den Wunsch, dass die Ermittlungen des FBI gegen den damaligen Nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn eingestellt werden. Trump bestreitet das. Manche Beobachter sehen darin einen Versuch der Justizbehinderung.

Aber warum ist Comey so wütend?

Comey und Trump hatten sich schon in den vergangenen Tagen gegenseitig mit Beleidigungen überzogen. Der Präsident reibt sich sehr an dem ehemaligen FBI-Chef auf. Das hat mit den Russland-Ermittlungen zu tun, die ihm sehr zusetzen.

Am Sonntag hat Trump einen neuen Schwall von Beschimpfungen gegen den geschassten FBI-Chef James Comey losgelassen. Trump warf Comey in einer Twitter-Tirade Lügen, Dummheit und schwere Rechtsbrüche vor, die mit dem Gefängnis geahndet werden könnten.

Comey rechnet auch in einem neuen Buch unbarmherzig mit dem US-Präsidenten ab. Das Werk mit dem Titel «A Higher Loyalty: Truth, Lies and Leadership» soll am Dienstag erscheinen. 

Sorry, das habe ich vergessen: Wieso wurde Comey eigentlich gefeuert?

Trump hatte Comey im Mai 2017 entlassen und das später mit den Russland-Ermittlungen des FBI in Zusammenhang gebracht.

Eine Folge von Comeys Entlassung war die Einsetzung von Sonderermittler Robert Mueller, der nun die Vorwürfe um eine russische Einmischung in die Präsidentschaftswahl 2016 untersucht und dabei auch eine Verstrickung des Trump-Lagers prüft. (sar/sda/dpa/afp)

So reagieren US-Komiker auf Comeys Rausschmiss:

Video: watson

James Comey ist nicht der einzige, der gehen musste. Donald Trumps Personalkarussell:

1 / 19
Donald Trumps Personalkarussell
Veteranenminister David Shulkin muss am 28.03.2018 seinen Posten räumen. Er sollte durch Trumps Leibarzt Ronny L. Jackson ersetzt werden, welcher aber seine Ambitionen unter Alkoholproblemen und Belästigungsanschuldigungen begraben musste.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manuro
16.04.2018 08:44registriert April 2018
es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie mündige, vernünftige Menschen so Einen wählen können. Noch schlimmer finde ich aber diejenigen, die das Tun von Trump auch noch gutheissen.
5210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
16.04.2018 07:52registriert August 2015
Moralisch? Hmmmm, wenn Moral zählen würde, wären Staaten Führungslos und die Parlamente sehr klein.
Aber Trump scheint ein echter Top Shot in Sachen Moralabstinenz zu sein.
222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
16.04.2018 08:56registriert November 2015
Bei Trump gilt: Wieso denn Niveau, wenn das Niveau nie wo war?
214
Melden
Zum Kommentar
20
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story