International
USA

Republikaner blockiert Entfernung umstrittener Statuen aus US-Kapitol

Workers secure a statue of Jefferson Davis to a trailer after removing it from the the Kentucky state Capitol in Frankfort, Ky., on Saturday, June 13, 2020. (Ryan C. Hermens/Lexington Herald-Leader vi ...
Arbeiter sichern die Statue von Jefferson Davis, nachdem sie vom State Capitol in Kentucky entfernt wurde.Bild: keystone

Republikaner blockiert Entfernung umstrittener Statuen aus US-Kapitol

18.06.2020, 21:26
Mehr «International»

Ein Senator der US-Republikaner hat Bemühungen der Demokraten zur Entfernung umstrittener Statuen aus dem Kapitol in Washington blockiert. Die Demokraten Charles Schumer und Cory Booker hatten am Donnerstag versucht, mit Zustimmung aller Senatoren die sofortige Entfernung von elf Statuen zu veranlassen, die Soldaten und andere Vertreter der Konföderierten Staaten darstellen.

Der Republikaner Roy Blunt sprach sich dagegen aus und verwies auf Vereinbarungen mit den Bundesstaaten über die Statuen. Das Kapitol ist der Sitz der beiden Parlamentskammern, des Senats und des Repräsentantenhauses.

Booker begründete die Dringlichkeit seines Anliegens mit «dem Schmerz, dem Leiden, die diese Statuen repräsentieren». Die Konföderierten hatten im Amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865) gegen den Norden gekämpft und sich dabei gegen die Abschaffung der Sklaverei und gegen mehr Rechte für Schwarze gewehrt. Der Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz hat eine breite Debatte über Rassismus in den USA angestossen. Dabei geht es auch um die amerikanische Erinnerungskultur.

«In Amerika gibt es gerade eine Bewegung, die fordert, dass wir dem Gift des Rassismus in unserem Land entgegentreten», erklärte Schumer. Die USA hätten noch viel Arbeit vor sich, um die jahrhundertelange Ungerechtigkeit zu beseitigen, die in Gesetzen und Institutionen verankert sei. «Es wäre eines der einfachsten Dinge, die wir tun könnten, die Statuen einiger alter Rassisten (aus dem Kapitol) heraus zu befördern», erklärte Schumer.

Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, ordnete unterdessen die Entfernung von vier Porträts an, auf denen Sprecher des Repräsentantenhauses dargestellt sind, die den Konföderierten Staaten gedient hatten. In den «heiligen Hallen» des Kongresses sei kein Platz für das Gedenken an Personen, die den «brutalen Fanatismus und grotesken Rassismus der Konföderierten» verkörpert hätten, erklärte Pelosi. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn römische Statuen Selfies machen
1 / 10
Wenn römische Statuen Selfies machen
Wir leben in der Generation «Selfie». Jeder Ort und nahezu jeder Moment wird mit solch einem Eigenbild festgehalten. Du glaubst, das sei ein junger Trend? Falsch. Diese Bilder beweisen, dass bereits Statuen aus der Römerzeit diese Art der Fotografie nutzten. (Aber den Selfiestab gab's damals noch nicht!)

imgur / greenpixel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Demonstranten zerstören Konföderations-Statue
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herr K.
18.06.2020 21:47registriert Januar 2020
Ich verstehts nicht dieses „Statuen weg“ getue überall. Es ist ja unsere Geschichte. Aus dieser sollen wir lernen und sie nicht vergessen. Dann besser mit einer Infotafel versehen.
13049
Melden
Zum Kommentar
avatar
K1aerer
18.06.2020 21:44registriert Mai 2019
Die konföderierten Soldaten waren doch eigentlich Verräter.
7431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
18.06.2020 22:35registriert März 2014
Es sollte nicht mehr weisses Haus heissen
6727
Melden
Zum Kommentar
27
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story