International
USA

Republikaner wegen Anschlägen auf politische Gegner verhaftet

Republikaner wegen Anschlägen auf politische Gegner verhaftet – nachdem er Wahl verlor

19.01.2023, 07:28
Mehr «International»

Ein Kriminalfall hat in den USA die Debatte um politische Gewalt neu entfacht. Ein unterlegener Kandidat im Rennen um einen Parlamentssitz im US-Bundesstaat New Mexiko ist wegen der Anstiftung zu Anschlägen auf politische Gegner festgenommen worden.

FILE - Solomon Pena, center, a Republican candidate for New Mexico House District 14, is taken into custody by Albuquerque Police officers, Jan. 16, 2023, in southwest Albuquerque, N.M. Two years sinc ...
Solomon Peña bei seiner Verhaftung am 16. Januar. Bild: keystone

In dem Haftbefehl gegen den Republikaner Solomon Peña, den der Nachrichtensender CNN am Mittwoch veröffentlichte, wird Peña vorgeworfen, vier Männer zu Anschlägen auf vier Demokratische Politiker angestiftet haben. Verletzt wurde bei den Anschlägen niemand.

Der Bürgermeister von Albuquerque, der Demokrat Tim Keller, sagte, er gehe aufgrund der Ermittlungsergebnisse von einer politisch motivierten Tat aus. Es handle sich um einen Angriff auf die Demokratie. «Diese Art von Radikalismus ist eine Bedrohung unserer Nation», sagte Keller am Montag.

Bei der Wahl für das Abgeordnetenhaus von New Mexiko im vergangenen November unterlag Peña seinem Demokratischen Gegenkandidaten klar. Auf Twitter teilte Peña mit, dass er das Wahlergebnis nicht akzeptiere und bekundete Sympathie mit dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump.

Auch Trump erkennt seine Niederlage in der Präsidentschaftswahl 2020 bis heute nicht an und verbreitet weiterhin seine Behauptungen vom Wahlbetrug. Ein Untersuchungsausschuss des US-Repräsentantenhauses hatte Trump für den Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 verantwortlich gemacht. Kritiker werfen Trump vor, durch seine Haltung andere zu politischer Gewalt anzustiften. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Baumgartner
19.01.2023 07:53registriert Juni 2022
Ein Rebublikaner und ein Trumpanhänger! Warum wundert mich das nicht!
Jetzt hat er Zeit um sich darüber zu informieren was eine Republik
genau ist und für welche Werte sie steht.
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vitai Lampada
19.01.2023 08:25registriert Dezember 2022
Wer Wind säht wird Sturm ernten! Ich hoffe das bedenken auch einige Politiker in der Schweiz, die den Trumpschen Stil pflegen....
Ohne Namen zu nennen, meist in der Partei mit einem Sünneli.
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
tychi
19.01.2023 08:46registriert Juli 2016
Die Geister, die ich rief...
341
Melden
Zum Kommentar
17
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story