International
USA

US-First-Lady nimmt ohne Präsident Biden an Charles' Krönung teil

US-First-Lady nimmt ohne Präsident Biden an Charles' Krönung teil

05.04.2023, 02:2005.04.2023, 12:25
Mehr «International»

US-Präsident Joe Biden wird nicht an der anstehenden Krönung des britischen Königs Charles III. teilnehmen. Das Weisse Haus teilte am Dienstagabend (Ortszeit) mit, Biden habe mit Charles telefoniert und ihm mitgeteilt, dass First Lady Jill Biden die Vereinigten Staaten bei der Zeremonie im Mai vertreten werde.

First lady Jill Biden greets lawmakers during a stop to attend a roundtable discussion on the federal workforce training program to help community college students earn certificates for entry-level jo ...
Jill BIden wird ohne ihren Mann Joe bei Charles' Krönung erscheinen.Bild: keystone

Der US-Präsident habe dabei den Wunsch geäussert, Charles zu einem anderen Zeitpunkt in Grossbritannien zu treffen. Die Krönung des britischen Königs soll am 6. Mai in der Westminster Abbey in London im Beisein zahlreicher internationaler Gäste stattfinden.

Präsident Biden wird noch im April zu einem Besuch in Irland und Nordirland erwartet. Hintergrund ist der 25. Jahrestag des Karfreitagsabkommens. Über ein mögliches Treffen mit dem britischen König am Rande dieses Besuchs ist bislang nichts bekannt.

Mit dem Karfreitagsabkommen vom 10. April 1998 wurde in Nordirland der jahrzehntelange Bürgerkrieg zwischen protestantischen Anhängern der Union mit Grossbritannien und katholischen Befürwortern einer Wiedervereinigung mit der Republik Irland beendet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Giftattacke in der Rettungswache? Deutsche Sanitäterin in Haft

    Eine angehende Notfallsanitäterin soll in Deutschland mehrere Kollegen auf ihrer Rettungswache vergiftet haben. Die zur Tatzeit 23 Jahre alte Auszubildende soll die Getränke ihrer Kollegen während des Dienstes mit verschreibungspflichtigen Medikamenten versetzt haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

    Zur Story