International
USA

Yusef Salaam: Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

08.06.2019, 15:3708.06.2019, 15:44
Mehr «International»
Honoree Yusef Salaam becomes emotional as he addresses the audience at the ACLU SoCal's 25th Annual Luncheon at the JW Marriott at LA Live, Friday, June 7, 2019, in Los Angeles. (Photo by Chris P ...
Yusef Salaam.Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/Invision

Einer von fünf in New York unschuldig verurteilten Minderjährigen hat den heutigen US-Präsidenten Donald Trump scharf angegriffen.

«Als Trump in ganzseitigen Anzeigen in New Yorker Zeitungen unsere Hinrichtung forderte, hat er ein Kopfgeld auf uns ausgesetzt», sagte Yusef Salaam am Freitag bei einem Empfang der Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) in Los Angeles zu Ehren der fünf Männer.

Trump schaltete Inserate

Der damalige Immobilienmogul Trump hatte 1989 Anzeigen geschaltet, in denen er wegen einer mutmasslich von den Teenagern begangenen Vergewaltigung einer 28-Jährigen eine Wiedereinführung der Todesstrafe im US-Bundesstaat New York forderte.

FILE - This 1990 file photo provided by Sundance Selects shows accused rapist Yusef Salaam, second right, being escorted by police in New York in 1990. Salaam is the subject of the documentary, " ...
Bild: AP/New York Daily News via Sundance Selects Films

Damals seien auch ihre Namen, Telefonnummern und Adressen veröffentlicht worden, sagte Salaam. «Wir waren noch Babys. Das System hat uns überrannt.»

Die vier Afroamerikaner und ein hispanischstämmiger Jugendlicher aus Harlem waren irrtümlicherweise wegen der Vergewaltigung einer weissen Investmentbankerin im New Yorker Central Park verurteilt worden und sassen dafür teilweise bis zu 13 Jahre in Haft, bis der wahre Täter gestand.

Mini-Serie auf Streamingdienst

Von dem Schicksal der damals 14- bis 16-Jährigen erzählt eine jetzt im Streamingdienst angelaufene Mini-Serie unter dem Titel «When They See Us» von Regisseurin Ava DuVernay, die bereits das Bürgerrechtsdrama «Selma» über den schwarzen Bürgerrechtsaktivisten Martin Luther King verfilmt hat.

Die fünf Tatverdächtigen waren damals teilweise ohne Anwalt oder die Gegenwart eines Elternteils verhört worden und wurden schliesslich trotz zahlreicher offener Fragen wegen Vergewaltigung und versuchten Mordes verurteilt. 2014 einigten sich die Männer mit der Stadt New York auf eine Entschädigungssumme von insgesamt 41 Millionen Dollar.

«Man kann nicht zum Mord an Kindern aufrufen und dafür jemals Vergebung erhalten», sagte der Schauspieler Joshua Jackson, der einen der Anwälte der Jungen spielt, zu Trumps damaliger Anzeigen. Jackson beklagte, dass dies auch heute wieder so geschehen könne. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA
1 / 17
Gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA
«Wir können nicht atmen», hat sich diese Demonstrantin in Florida auf die Hände geschrieben. Das erinnert an die letzten Worte des von der Polizei getöteten Asthmatikers Eric Garner, wie später auf einem Amateurvideo zu sehen war.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Angela Merkel wirbt in Harvard für eine offene Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stinkstiefel
08.06.2019 16:31registriert Juni 2015
Einmal mehr ist Trump nur das hässliche Symptom eines bereits schwer kranken Landes. Wie kann man fünf (!) Minderjährige gleichzeitig für eine (offensichtlich von einer Person) begangene Vergewaltigung 6-13 Jahre in Gefängnis werfen, ohne ihnen auch nur annähernd ausreichende Beweise anlasten zu können?

...und dies vor dem Hintergrund, dass reiche weisse College Studenten auch gerne mal trotz deutlich stichfesteren Beweisen freigesprochen werden.

Die Gesellschaft ist pervers!
72932
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
08.06.2019 17:09registriert März 2017
Trump und Garner scheinen zumindest im Geiste stark verwannt zu sein
29131
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
08.06.2019 20:57registriert Dezember 2014
Hat der tatsächlich gesagt, lasst uns diese Leute alle hassen? Der hat allen Ernstes zu Hass aufgerufen? Und wurde trotzdem als POTUS -Kandidat aufgestellt? Was ist das für ein Land?
19012
Melden
Zum Kommentar
47
USA erhöhen Druck auf Israel wegen Rafah nochmals – das Nachtupdate ohne Bilder
Die USA wollen im Gaza-Krieg Israel von seiner geplanten Bodenoffensive gegen die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Rafah abbringen. Israel agiert derweil erneut im grossen Schifa-Spital – hier ist das Nachtupdate.

US-Präsident Joe Biden habe Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in einem Telefonat aufgefordert, in den nächsten Tagen ein Team aus Vertretern von Militär, Geheimdiensten und Spezialisten für humanitäre Hilfe nach Washington zu entsenden, sagte Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan am Montag. Netanjahu habe dem zugestimmt. Ein grösserer Bodeneinsatz in Rafah wäre «ein Fehler», sagte Sullivan. Es gehe darum, den Israelis die Vorbehalte der USA darzulegen und mögliche Alternativen zu erörtern. Zugleich bescheinigte Sullivan Israel Fortschritte im Kampf gegen die islamistische Hamas. So habe Israels Armee die Nummer Drei der Hamas in Gaza, Marwan Issa, in der vergangenen Woche getötet, sagte er, nachdem es tagelang Spekulationen darüber gegeben hatte. Israel hatte zwar gesagt, Issa auf die Spur gekommen zu sein, seinen Tod aber zunächst nicht bestätigt.

Zur Story