International
USA

Diese eine Frage, die Trumps Leibarzt einfach nicht beantworten will

Dr. Sean Conley, physician to President Donald Trump, talks with reporters at Walter Reed National Military Medical Center, Monday, Oct. 5, 2020, in Bethesda, Md. (AP Photo/Evan Vucci)
Sean Conley
Sean Conley vor dem Walter Reed Medical Center am Montag.Bild: keystone

Diese eine Frage, die Trumps Leibarzt einfach nicht beantworten will

06.10.2020, 11:5406.10.2020, 14:20
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Der Auftritt von Trumps Leibarzt Sean Conley hatte fast schon nordkoreanische Züge. Gestern hatten er und sein Team nur die besten Worte für den Präsidenten übrig. Er sei ein «phänomenaler Patient», habe sie «zu nichts gedrängt» und es sei ihnen eine «grosse Ehre», ihn zu behandeln.

Doch anders als in Nordkorea hielt dies die Journalistinnen und Journalisten nicht davon ab, kritische Fragen zu stellen. Denn der Leibarzt hat sich seit Trumps Verlagerung ins Spital mehrfach in Widersprüche verstrickt.

  • So sagte er etwa am Samstagmittag, dass 72 Stunden seit der Diagnose vergangen seien. Später korrigierte er sich und meinte, er habe «Tag drei» gemeint.
  • Kurz nachdem Conley am Samstag zu Protokoll gab, dass es dem Präsidenten viel besser gehe, fuhr ihm Trumps Stabschef, Mark Meadows, in die Parade. Meadows sagte gegenüber Reporterinnen und Reportern, dass Trumps Zustand «sehr besorgniserregend» gewesen sei.
  • Zudem verschwieg Conley, dass Trump zweimal mit Sauerstoff behandelt wurde. Am Sonntag gab er dann zu, dass er dies bewusst gemacht habe. «Ich wollte keine Informationen geben, die den Krankheitsverlauf in eine andere Richtung lenken könnten», sagte er. Was auch immer er damit meinte.
Video: watson

Die intransparente und chaotische Kommunikation des Leibarztes und der Trump-Administration hat zur Folge, dass ihnen die US-Bevölkerung kaum noch Glauben schenkt. Gemäss einer Umfrage von CNN vertrauen sieben von zehn Amerikanern dem Weissen Haus nicht, wenn es um Informationen um Trumps Gesundheitszustand geht.

Als hätten die Kommunikationspannen nicht schon genug Misstrauen gestreut, wird der Verdacht immer grösser, dass das Weisse Haus in einer wichtigen Angelegenheit die Wahrheit unter Verschluss hält. Immer und immer wieder stellten Journalistinnen und Journalisten gestern die gleiche Frage:

«Wann wurde Donald Trump das letzte Mal negativ getestet?»

Conley wurde nervös und wich aus. Als die Medienschaffenden zunehmend hartnäckig wurden, brach der Arzt die Pressekonferenz ab. Er hatte auch in den vergangenen Tagen eine Antwort auf die Frage abgelehnt - genauso wie Trumps Sprecherin Kayleigh McEnany am Sonntag.

Warum ist diese Frage so wichtig?

Einerseits wäre ein genauer Zeitpunkt entscheidend fürs Contact Tracing. Wer muss sich in Quarantäne begeben, wer nicht.

Andererseits stellt sich die Frage, ob das Weisse Haus während der ganzen Pandemie gelogen hat. Von dort hiess es, dass Trump mehrfach am Tag getestet werde und wahrscheinlich «der meist getestete Mensch von Amerika» sei.

Würde dies stimmen, so wäre der Präsident noch am Donnerstag negativ getestet worden. Sein positives Testresultat gab er am Freitag bekannt.

Warum also wollen die Ärzte das letzte negative Test-Ergebnis nicht bekannt geben?

Dazu gibt es momentan vier Theorien:

  • Donald Trump wurde gar nicht täglich getestet.
  • Donald Trump wurde schon früher positiv getestet und nahm trotzdem an Fundraising- und Wahlkampfevents teil.

Für eine dieser beiden Theorien spricht, dass Trump wenige Stunden nach Bekanntgabe des positiven Testergebnis bereits starke Symptome hatte. Sauerstoffabfall und Fieber inklusive. Im Normallfall dauert es mehrere Tage nach einer Infektion, bis solche Symptome auftreten.

Die Aussage Conleys, dass 72 Stunden seit der Diagnose vergangen seien, spricht für Zweiteres. Demnach wäre Trump bereits am Mittwochmittag positiv getestet worden und hätte trotzdem eine Wahlkampfveranstaltung und weitere Events abgehalten.

Eine Chronologie von Trumps Events bevor er ins Spital musste:

Dann gibt es noch die Erklärungen des Leibarztes, weshalb er das Datum des letzten negativen Testergebnis nicht preisgeben will:

  • Conley sagte, er wolle lieber nicht zurückblicken, sondern nach vorne.
  • Zudem sagte der Arzt auch, er könne die Frage nicht beantworten, da sie die Privatsphäre des Patienten verletzen würden. Trump könnte gemäss Gesetz dem Arzt verboten haben, gewisse Details über seinen Gesundheitszustand publik zu machen.

Mehr zur Rückkehr ins Weisse Haus:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
1 / 21
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
Am 1. Oktober 2020 wurde Donald Trump postiv auf das Coronavirus getestet. Hier eine Auswahl an Zitaten des US-Präsidenten zum Virus.
quelle: keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kurz erklärt: So funktionieren die US-Wahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
alingher
06.10.2020 12:06registriert August 2014
Was mir auch niemand beantwortet ist die Frage weshalb der Leibarzt einen grösseren Badge trägt als ein Apollo XI Astronaut.
2675
Melden
Zum Kommentar
avatar
IMaki
06.10.2020 12:38registriert April 2014
Kim Don Trump.
1179
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
06.10.2020 12:19registriert August 2017
Contact tracing? Welches contact tracing....
Diese eine Frage, die Trumps Leibarzt einfach nicht beantworten will
Contact tracing? Welches contact tracing....
1057
Melden
Zum Kommentar
28
Grausiger Fund in Australien (für einmal keine Spinnen): Kadaver von 500 Pferden gefunden

In Australien sind die Überreste von mehr als 500 Pferden auf einem Grundstück gefunden worden. Wie die Behörden am Mittwoch mitteilten, haben die Polizei und mehrere Behörden im Bundesstaat New South Wales nach dem grausigen Fund umfangreiche Ermittlungen eingeleitet.

Zur Story