International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Trump wirft «New York Times» Hochverrat vor



US-Präsident Donald Trump hat die «New York Times» wegen eines Artikels über amerikanische Cyber-Übergriffe gegen Russland scharf attackiert. Er warf dem Blatt in einem Tweet in der Nacht zum Sonntag einen «virtuellen Akt des Hochverrats» vor.

Die Zeitung hatte zuvor berichtet, dass die USA begonnen hätten, «digitale Eingriffe in das russische Stromnetz als Warnung an Präsident Wladimir Putin» vorzunehmen. Unter Berufung auf namentlich nicht genannte Regierungsbeamte hiess es, damit demonstriere die US-Regierung einen aggressiveren Einsatz von Cyber-Werkzeug. Unter anderem werde damit auf Berichte über russische Desinformationskampagnen und auch Hacker-Angriffe reagiert.

«Ob sie es glauben, die scheiternde New York Times hat gerade eine Story gebracht, dass die Vereinigten Staaten ihre Cyber-Attacken gegen Russland erheblich verstärken», twitterte Trump. «Das ist ein virtueller Akt des Hochverrats einer einst grossen Zeitung, die wohl verzweifelt auf eine grosse Geschichte aus ist, irgendeine Geschichte, auch wenn sie schlecht für unser Land ist...»

Trump nahm dies zum Anlass, in einem zweiten Tweet gegen «unsere korrupten Medien heutzutage» zu wettern. «Sie tun oder schreiben was auch immer, ohne den geringsten Gedanken an Konsequenzen!», schrieb der US-Präsident. «Dies sind echte Feiglinge und zweifelsohne die Feinde des Volks!» (sda/dpa)

Trump besucht die Queen

Angela Merkel wirbt in Harvard für eine offene Welt

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

215
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

25
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

91
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

65
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

321
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

80
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

119
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

141
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

215
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

25
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

91
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

65
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Jack Sock hat ein süsses Date

321
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

80
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

119
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

141
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

52
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
52Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • neoneo 17.06.2019 11:24
    Highlight Highlight "US-Angriff auf Russlands Stromnetz" oder so ähnlich, hätte mir persönlich besser gepasst als Titel. So wird lediglich wieder Trump-Bashing gemacht und den Fokus nicht auf das wesentliche, nämlich den Angriff, gelenkt.

    Wäre es ein Russischer Angriff gewesen, wäre auch der Titel mit Bestimmtheit viel aggressiver ausgefallen. Gewusst wie.
  • Mirco Zettel 16.06.2019 20:48
    Highlight Highlight Wie es mir scheint sind die Neocons sind mal wieder am zündeln. Sie wollen Trump unbedingt in einen Krieg zwingen.
  • DieFeuerlilie 16.06.2019 17:57
    Highlight Highlight Donnies Definition von Hochverrat:

    Wenn jemand (hier die NYT) etwas weiss, veröffentlicht, wovon er (Donnie) keine Ahnung hat.

    Ein weites Feld also.. 😁

    ———

    Nebenschauplatz:
    Das Interview auf ABC mit Trump von George Stephanopoulos.
    Wo Donnie kein Problem darin sieht, von ausländischen (feindlichen) Regierungen schmutzige Infos über gegnerische Präsidentschaftskandidaten zu bekommen.
    Da sieht man wieder‘mal tief in Donnies seelische Abgründe.
  • Ursus der Rächer 16.06.2019 14:48
    Highlight Highlight Der doofe Orange gibt mit seinem Tweet also offen zu, dass die Amis die Russen cybermässig angreifen. Ein Präsident der solches bestätigt ist eine grosse Gefahr und ein Sicherheitsrisiko. Einfach reingetrumpt der Dödel!!
  • Pafeld 16.06.2019 13:30
    Highlight Highlight Warum soll die NYT genau scheitern, wenn sie dermassen ins Schwarze trifft, dass sogar der Präsident ihre investigativen Artikel bestätigt?
  • Snowy 16.06.2019 12:09
    Highlight Highlight Vor zwei Jahren wäre es die Headline des Jahres gewesen, wenn der US Präsident dem wichtigsten Medium des Landes Hochverrat vorgeworfen hätte.

    Heute ist es nehmen wir es einfach kopfschüttelnd zur Kenntnis... wie das Kleinkind, welches vor dem Süßigkeitenregal Gemeinheiten in Richtung Mutter rausposaunt.

    Unglaublich wie tief die USA gefallen ist.
    Falls Trump nicht abgewählt wird (und er auch wirklich geht..), seh ich def schwarz für die USA.
  • malu 64 16.06.2019 12:05
    Highlight Highlight Was für Wörter doch der große Lügenonkel in den Mund nimmt. Wenn jemand Hochverrat begangen hat , dann Doni selber.
  • swisskiss 16.06.2019 11:52
    Highlight Highlight So eine Sache mit dem Hochverrat. Das es ein offenes Geheimnis ist, dass Verantwortliche des CIA kein Vertrauen in die Verschwiegenheit von Trump haben und daher keine Details gebrieft haben, sollte Trump mehr zu denken geben, als das Verhalten der NYT.
  • nach gang 16.06.2019 11:16
    Highlight Highlight Cyberangriffe auf die Infrastruktur. In der Ukraine und in Rumänien stehen US Truppen mit ihren NATO Verbündeten.
    Kein Wunder sehen einige Russland rot .
    Vietnam lässt grüßen. Langsam schlittern die USA und wir an ihrer Seite in einen größeren Krieg. Europa wird das Schlachtfeld sein.
    Frage der Priorität: Kriegsspiele oder Klimarettung?
    • cgk 16.06.2019 11:36
      Highlight Highlight @nach gang, zu viel Sputnik und RT gelesen? Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, bestehend aus demokratischen Staaten, die freiwillig dabei sind. Was ist denn mit den schweren russischen Waffen der Rebellen in der Ostukraine, welche ohne Unterstützung durch den Kreml keine Chance hätten?
    • Hierundjetzt 16.06.2019 11:50
      Highlight Highlight PS: Du, Rumänien Natomitglied.

      In der Ukraine gibts keine Natoeinsätze.

      Und überhaupt, was hat das alles mit dem Thema zu tun. ?
    • Pascal1917 16.06.2019 12:17
      Highlight Highlight 1. Russland hat mit der Destabilisation und illegalen Annektion von Teilen der Ukraine angefangen.

      2. Die USA stehen mit der NATO so ziemlich überall, die Aussage enthält null Information.

      3. Krieg vs. Klima?! Wo ist denn da bitte die Logik?
    Weitere Antworten anzeigen
  • NumeIch 16.06.2019 11:11
  • Yogi Bär 16.06.2019 11:07
    Highlight Highlight Agressives Vorgehen gegen eine noch freie Presse! Der Kerl hat denn Grundgedanken der Demokratie nicht verstanden!
  • FR90 16.06.2019 11:04
    Highlight Highlight US und A
  • Tatwort 16.06.2019 11:04
    Highlight Highlight Der spannendste Teil des Artikels: Trump wird von seinen Leuten nicht informiert, weil sie befürchten, er leake Informationen an die Russen...
    Benutzer Bild
    • Pana 16.06.2019 16:06
      Highlight Highlight Das ist so krass.. Und erklärt zugleich auch seine Reaktion. Natürlich ist die Zeitung schuld, wenn er erst durch sie davon erfahren hat :D
  • Anna Landmann 16.06.2019 10:21
    Highlight Highlight «Sie tun oder schreiben was auch immer, ohne den geringsten Gedanken an Konsequenzen!» - Wer hats gesagt, Trump über die NYT oder 2/3 Amerikas über Trump?
    • trichie 16.06.2019 11:40
      Highlight Highlight Würde sagen Option c) 90% der Weltbevölkerung
  • zombie woof 16.06.2019 10:02
    Highlight Highlight Donald wirft wieder mal mit Begriffen um sich, die ihm selber noch um die Ohren fliegen werden
  • Lioness 16.06.2019 10:01
    Highlight Highlight Und am Ende wieder dieses "Medien sind zweifelsohne die Feinde des Volkes". Und irgendwo bastelt wieder so ein Hillbilli-MAGA-Cap Briefbomben für die Zeitungsredaktionen. Aber Trump wäscht seine Hände in Unschuld.
  • Wenn Åre = Are dann Zürich = Zorich 16.06.2019 09:54
    Highlight Highlight Mal abgesehen davon das er den Artikel mehr oder weniger bestättigt Gefährtet die Trump Administration mit den Angriffen möglicherweise das ganze Europäische Stromnetz den wenn zuviel Down geht kommts nur Kaskade und wir haben Europaweit ein Blackout
  • _stefan 16.06.2019 09:47
    Highlight Highlight Mit seinem Tweet bestätigt der Präsident auch gleichzeitig die Cyber-Angriffe gegen Russland. Er sollte sich mal darüber Gedanken machen.
  • Vanessa_2107 16.06.2019 09:19
    Highlight Highlight .....sagt der verrückte, momentane US-Präsident , übeführter, tausendfacher Lügner, der gerade wieder in einem öffentlichen Interview die Welt wissen liess, dass er es OK findet in Zukunft erneut "dirt" über den Opponenten anzunehmen. Der möchtegern Präsident auf Lebenszeit oder ev. auch möchtegern Diktator auf Lebenszeit, bezichtigt eh immer, vor allem seine scharfe Kritiker, dessen, was er fast täglich darbietet. Diesen Irren konnte man noch nie Ernst nehmen. Er gehört weggesperrt.
  • Spooky 16.06.2019 08:15
    Highlight Highlight Zeitungen gehören jemandem. Wer zahlt, befiehlt! Journalisten schreiben das, was sie schreiben dürfen.
    • Hierundjetzt 16.06.2019 09:42
      Highlight Highlight Soviel Meinung und so keine Ahnung wie eine Zeitung funktioniert 😪
    • Basti Spiesser 16.06.2019 10:01
      Highlight Highlight @hierundjetzt immer noch so naiv?
    • Schlumpfinchen 16.06.2019 10:06
      Highlight Highlight Ich arbeite gerade für eine Zeitung und ich habe noch nie von oben eine Weisung bekommen, was ich schreiben soll und auch sonst keiner in meinem Ressort. Hierundjetzt hat recht, du hast keine Ahnung wie eine Zeitung funktioniert.
    Weitere Antworten anzeigen
  • N. Y. P. 16.06.2019 08:00
    Highlight Highlight Der Präsident schwafelt von Hochverrat und die ganze Welt : Gähn !

    Nach seinem 4476. Tweet nimmt man sein Geschwafel nur noch als Hintergrundrauschen wahr.

    Auch wenn er mal verzweifelt CAPS LOCK reinwirft, generiert er keine Resonanz mehr.

    Donald, du langweilst.
    • Charlie84 16.06.2019 09:49
      Highlight Highlight @N.Y.P.; Naja, seine Tweets werden aber fleissig durch die Medien inkl. Watson weiterverbreitet und tagelang kommentiert. Nicht zu vergessen, dass die Tweets von Millionen Followern täglich gelesen und geliked werden. Das ist ja das was die Medien unter anderem aufregt: er braucht die Medien gar nicht, er nutzt die Sozialen Medien um seine Meinung zu verbreiten.

      Alles in allem ist für mich kein Hintergrundrauschen. Für dich vielleicht langweilig, für SEHR viele andere Personen nicht.
    • Schlumpfinchen 16.06.2019 10:18
      Highlight Highlight Zum Glück ist das so. Wenigstens nehmen ihn weder Iraner noch Nordkoreaner ernst genug, um einen Tweet oder sein Gelaber als Kriegserklärung zu verstehen.
    • N. Y. P. 16.06.2019 15:20
      Highlight Highlight @Charlie84

      Ich denke, er liebt und braucht die Medien. Nur machen die nicht so, wie er will. Deshalb mag er Länder wie Russland und China. Dort sind die Medien unter Kontrolle.
  • Sandro Lightwood 16.06.2019 07:36
    Highlight Highlight Trump so: „Sie tun oder schreiben was auch immer, ohne den geringsten Gedanken an Konsequenzen!“

    😂
    • roger.schmid 16.06.2019 09:47
      Highlight Highlight Auch betreffend Landesverrat, sollte dieser Horrorclown, der sich jedes mal auf Putins und Kims Seite stellt, zuerst gewaltig vor der eigenen Türe kehren.

      Wie immer bei Trump - reine Projektion.
  • [CH-Bürger] 16.06.2019 07:35
    Highlight Highlight "(...) tun oder schreiben was auch immer, ohne den geringsten Gedanken an Konsequenzen!"

    wäre schön, wenn das zur Selbsterkenntnis geführt hätte........ 💡?
  • RicoH 16.06.2019 07:34
    Highlight Highlight Sie tun oder schreiben was auch immer, ohne den geringsten Gedanken an Konsequenzen!

    Der war echt gut, lieber Doni.
    • esclarmonde 16.06.2019 08:29
      Highlight Highlight Genau und genau so: Trump tut und schreibt was auch immer, ohne den geringsten Gedanken an Konsequenzen.
      Aber das vergisst er halt fortlaufend...
    • roger_dodger 16.06.2019 09:10
      Highlight Highlight Das lustige dran ist er scheint es selbst nicht mal zu merken!
  • paeuli.weischno 16.06.2019 07:20
    Highlight Highlight Hier sollte man nicht einfach die Übersetzung von Google machen lassen.
    Das englische Wort "virtual" kann zwar manchmal mit "virtuell" übersetzt werden. Hier passt das jedoch nicht.
    Besser wäre eines dieser Wörter: Praktisch, gewissermassen, wirklich, faktisch, eigentlich
    • Baba 16.06.2019 10:50
      Highlight Highlight @paeuli: Sie haben völlig recht und aus dem Kontext müsste es auch klar sein, dass es hier nicht um virtuell, sondern um ein anderes Adjektiv gehen muss. Dann macht die Aussage auch mehr Sinn...😉.
      Benutzer Bild

Die Kurden, Trump, Erdogan und Assad: Was du über die Kriegswirren in Rojava wissen musst

Sie haben den IS besiegt, jetzt werden die Kurden in Nordsyrien sich selbst überlassen. Ein Überblick über die türkische Militäroffensive in Rojava und was Erdogan, Trump und Assad damit zu tun haben.

Im Stundentakt ändern sich die Schlagzeilen über den Krieg in Nordsyrien: «Türkische Truppen marschieren in Syrien ein», «IS-Terroristen nutzen Chaos nach türkischer Invasion», «Kurden bitten Präsident Assad um Hilfe». Verwirrung total. Klar ist: Die Situation für die Kurden spitzt sich stetig zu, Hunderttausende haben ihre Häuser verlassen und sind auf der Flucht. Die Zahl der Todesopfer, darunter Zivilisten, Kinder und Journalisten, steigt täglich.

Bei den verschiedenen involvierten Akteuren …

Artikel lesen
Link zum Artikel