International
USA

Dieses nukleare Grab droht gerade, in den Pazifik auszulaufen

Dieses nukleare Grab im Pazifik droht gerade auszulaufen – Klimawandel und USA sei Dank

Auf den Marshallinseln wurden im Kalten Krieg mehr als 60 Atombomben getestet. Die radioaktiv verseuchte Erde wurde in ein Loch geschüttet und mit einer Betonkuppel versiegelt. Nun droht «The Tomb» jedoch auszulaufen.
12.11.2019, 16:2813.11.2019, 11:20
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «International»
Die Bewohner nennen das Atom-Ufo «The Tomb».
Die Bewohner nennen das Atom-Ufo «The Tomb». bild: u.s. department of energy

Wo befindet sich eigentlich das am stärksten verstrahlte Gebiet der Welt? Fukushima? Tschernobyl?

Falsch. Es ist eine kleine Insel namens Runit auf den Marshallinseln. Forschende der US-amerikanischen Columbia University untersuchten das Gebiet für eine Studie und kamen zum Schluss, dass gewisse Strahlenwerte auf Runit bis zu 1000 Mal höher waren als in Tschernobyl.

Dies ist auch nicht weiter verwunderlich: Während dem Kalten Krieg haben die USA auf den Eilanden der Marshallinseln, die ungefähr halbwegs zwischen Australien und Hawaii liegen, 67 Atomwaffentests durchgeführt. Dabei wurden teilweise ganze Inseln vaporisiert.

Die Tests fanden auf zwei Atollen statt: Dem Bikini-Atoll und dem Eniwetok-Atoll.

«The Tomb» von oben.
«The Tomb» von oben.Bild: U.S. Department of Energy

Zerstörte Natur und zerstörte Familien

Aus dem Geschichtsunterricht sollte die Zündung der Castle-Bravo-Bombe noch bekannt sein. Die Wasserstoffbombe erzeugte die stärkste Explosion, die je von den USA verursacht wurde. Sie hatte eine Sprengkraft von 15 Megatonnen, was rund 1000 Hiroshima-Bomben entspricht.

Die Castle.Bravo-Bombe
Die Castle-Bravo-Explosion. 15 Megatonnen. Bild: US gov.

Nachdem die USA ihre Experimente beendet hatten, schaufelten sie den verstrahlten Sand und die kontaminierte Erde aus den Testgebieten in einen Krater auf der Insel Runit, der aus einer Explosion ebendieser Tests entstand.

Es ging nur wenige Jahre, bis die ersten Frauen auf den umliegenden Inseln begannen, Kinder mit Missbildungen zu gebären. Geburtsfehler traten so häufig auf, dass die Menschen eine Reihe von Wörtern zu ihrer Beschreibung hatten, darunter Marline, Teufel, Quallenkinder und Traubenbabys.

Die atomverseuchte Masse wurde mit Beton gemischt und mit einer Betonkuppel zugedeckt. Rund 88'000 Kubikmeter Atommüll sollen unter der Kuppel vergraben liegen.

Die Inselbewohner nannten es «The Tomb», das Grab. Nun droht das Grab aufzubrechen – wegen des Klimawandels. Dies geht aus einem Bericht der «LA Times» hervor, dessen Reporter während 15 Monaten die Inseln mehrere Male besucht haben.

USA schieben Verantwortung ab

Die USA schieben derweil jegliche Verantwortung von sich. Sie behaupten, dass die Umsiedlung der Menschen und der Bau des Betonsarges ausreichten, um ihre Schuld zu begleichen. Mit steigenden Temperaturen und Wasserpegeln droht «The Tomb» jedoch zu brechen. Würde dies geschehen, könnten Unmengen radioaktives Material in das Meer fliessen.

Beamte auf den Marshallinseln haben die US-Regierung um Hilfe gebeten, aber die USA haben abgelehnt und gesagt, dass sich die Kuppel auf marshallischem Land befindet und daher in der Verantwortung der marshallischen Regierung liegen würde.

Atombombentest unter Wasser.
Atombombentest unter Wasser.bild: wikimedia

«Die Vereinigten Staaten erkennen die Auswirkungen ihrer Tests an und haben ihre Verantwortung gegenüber dem Volk der Republik der Marshallinseln akzeptiert und umgesetzt», sagte Karen Stewart, US-Botschafterin der Marshall-Inseln.

Die Päsidentin der Marshallinseln, Hilda Heine, sagte dazu gegenüber der «LA Times»:

«Wie genau soll diese Kuppel von uns sein? Wir wollen sie nicht. Wir haben sie nicht gebaut. Der Müll in ihr drin ist nicht unserer. Es gehört ihnen [den USA].»

Das Atom-Grab enthält übrigens nicht nur kontaminierten Boden aus den pazifischen Testgebieten, sondern auch 130 Tonnen Erde, die extra aus einem Atomtestgelände in der Wüste Nevadas eingeschifft wurde.

Auch wurde den Bewohnern des Eniwetok-Atolls nie gesagt, dass die USA in dieser Gegend auch rund ein Dutzend Versuche mit biologischen Waffen unternahmen.

ARCHIV -- ZUM TAGESGESCHAEFT DER WINTERSESSION, AM DONNERSTAG, 29. NOVEMBER 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG -- This US Department of Energy photo obtained October 28, 2002  ...
Bild: EPA, US DEPARTMENT OF ENERGY

Ausbleibender Schadenersatz

Das Nuclear Claims Tribunal, ein internationales Schiedsgericht mit der Befugnis, Rechtsstreitigkeiten zwischen den Vereinigten Staaten und den Marshallinseln zu schlichten, hat den Marshallinseln im Jahr 2001 einen Schadenersatz in der Höhe von zwei Milliarden Dollar zugesprochen.

Die USA hat bisher nur 4 Millionen Dollar bezahlt. Zum Zeitpunkt des Baus sagte ein Generalleutnant der U.S. Air Force, dass, sollte die Kuppel jemals ausfallen, es in der Verantwortung Amerikas liegen würde, sie zu reparieren.

Terry Hamilton, ein Forscher am Lawrence Livermore National Laboratory, sieht das nun jedoch ganz anders. Er sagte der «Los Angeles Times»:

«Ich sehe keinen Anlass dazu, mir Sorgen darüber zu machen, auf Eniwetok zu leben.»
Bild
Bild: Former Defenses Nuclear Agency

Der Meeresspiegel ist seit 1993 auf den Marshallinseln jedes Jahr um 0,7 Zentimeter gestiegen. Das ist etwa doppelt so schnell, wie der globale Durchschnitt von 0,28 bis 0,35 Zentimeter.

Bis zum Ende des Jahrhunderts glauben Experten, dass der Meeresspiegel um 1,5 Meter steigen könnte. Die Marshallinseln, und mit ihnen das Atomgrab, würden im Meer versinken. Die Betonkuppel würde dem Druck nicht standhalten und brechen. Die Atomabfälle Amerikas würden in den Pazifik geschleudert werden.

Die Marshallinseln sind also Opfer der beiden grössten Bedrohungen der Menschheit – Atomwaffen und Klimawandel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die erste Wasserstoffbombe
1 / 8
Die erste Wasserstoffbombe
Ivy Mike, 1. November 1952, Sprengkraft in TNT-Äquivalent: 10,4 Megatonnen (MT).
(Bild: nuclearweaponarchive.org)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nuklearkrieg, was bedeutet das eigentlich genau?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
100 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
12.11.2019 16:43registriert Februar 2014
"Die USA schieben derweil jegliche Verantwortung von sich. Sie behaupten, dass die Umsiedlung der Menschen und der Bau des Betonsarges ausreichten, um ihre Schuld zu begleichen." Das fällt mir nur ein: WOW!!! Also man vertreibt die Einheimischen, indem man ihr Land radioaktiv verseucht und entsorgt seinen Atommüll noch auf deren Land. Wie genau soll damit eine Schuld begleicht worden sein? Haben die Marshall Inseln zuvor Atombomben auf die USA geworfen? Habe ich das im Geschichtsunterricht verpasst? Oder was haben die Mashalls den USA angetan?
105510
Melden
Zum Kommentar
avatar
dr.phibes
12.11.2019 16:44registriert Januar 2014
Danke für den informativen Artikel.
Was mich jedoch stört ist, dass im Aufhänger steht ..."droht gerade auszulaufen" und wir dann im Text lernen, dass dies wohl erst gegen Ende des Jahrhunderts soweit sein wird. Also in ungefähr 80 Jahren.
Der Artikel hätte diesen "Click Bait" überhaupt nicht nötig..
692148
Melden
Zum Kommentar
avatar
holden27
12.11.2019 17:09registriert Februar 2015
Mit was genau hat die USA ihre Schuld beglichen?! Mit den nicht getätigten Zahlungen? Oder mit dem verschweigen, was sie dort alles angestellt haben und es ihnen egal war/ist, welche Auswirkungen dies hat(te) auf die Einwohner?

Sorry wie können solche Menschen noch ruhig schlafen??
5169
Melden
Zum Kommentar
100
Eine neue Strand-Duschen-Regel sorgt in Italien für Empörung
Italiens Strandbäder müssen neu allen Badegästen Duschen mit Trinkwasser anbieten. Werden die Italien-Ferien deshalb teurer?

Die italienische Regierung hat neue Vorschriften erlassen, die ab Sommer 2024 für alle kostenpflichtigen Strandbäder im Land gelten sollen. Die neuen Auflagen verlangen von den Betreibern, dass sie ihren Gästen Duschen mit Trinkwasser anbieten müssen. Bislang sind viele Duschen der 7'173 Strandbäder lediglich an zugelassene Brunnen angeschlossen, deren Wasserqualität regelmässig in Laboren überprüft wird.

Zur Story