International
USA

Verfahren gegen Bill Cosby wegen Missbrauchs im Juni 2017

Bill Cosby is helped by an aide as he leaves the Montgomery County Courthouse in Norristown, Pennsylvania, U.S. September 6, 2016. REUTERS/Michael Bryant/Pool
Der 79-jährige Bill Cosby verlässt das Gerichtsgebäude in Montgomery, Pennsylvania. Ein Richter hat den Termin für das Gerichtsverfahren wegen Missbrauchsvorwürfen gegen Cosby festgelegt.Bild: POOL/REUTERS

Bill Cosby muss im Juni kommenden Jahres wegen Missbrauchsvorwürfen vor Gericht

06.09.2016, 23:3807.09.2016, 09:06
Mehr «International»

Der Strafprozess gegen den mit Missbrauchsvorwürfen konfrontierten US-Fernsehstar Bill Cosby soll im Juni kommenden Jahres beginnen. Der zuständige Richter in Montgomery im US-Bundesstaat Pennsylvania legte am Dienstag den 5. Juni 2017 als Prozessbeginn fest.

Er schloss allerdings nicht aus, dass der Beginn vorgezogen wird, sollten die noch anhängigen Einsprüche gegen das Verfahren ausreichend früh geprüft werden.

Im Juli hatte das Gericht einen Einspruch von Cosbys Anwälten gegen das drohende Verfahren abgelehnt. Die Verteidigung des inzwischen 79-jährigen Komikers kündigte daraufhin an, die Entscheidung vor dem Obersten Gerichtshof des Bundesstaates anfechten zu wollen.

In dem Fall geht es um den Vorwurf, dass Cosby im Jahr 2004 eine 37 Jahre jüngere Frau unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht habe. Dafür drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft. Cosbys Anwälte bestreiten jegliches Fehlverhalten ihres Mandanten.

In den vergangenen Monaten hatten dutzende Frauen Cosby sexuelle Vergehen bis hin zur Vergewaltigung vorgeworfen, die teils mehrere Jahrzehnte zurückliegen. (trs/sda/afp)

Aus dem Leben des Komikers Bill Cosby

1 / 17
Bill Cosby
Bill Cosby als Dr. Cliff Huxtable in «The Bill Cosby Show».
quelle: nbcuniversal / nbc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Irak hängt elf wegen «Terrorismus» verurteilte Personen
Irakische Behörden haben mindestens elf wegen «Terrorismus» verurteilte Personen hingerichtet.

Sie hätten der Dschihadistenmiliz «Islamischer Staat» (IS) angehört und seien in einem Gefängnis in der Stadt Nasirija «unter Aufsicht einer Gruppe aus dem Justizministerium» gehängt worden, verlautete aus Sicherheitskreisen.

Zur Story