International
USA

Bizarrer Trump-Auftritt – lief QAnon-Musik?

Video: twitter

Die Messlatte war hoch – doch dieser Trump-Auftritt könnte der absolut bizarrste sein

Bei einem Wahlkampfauftritt in Ohio sprach Trump über Russland, Corona und seine Wahlniederlage. So weit, so unspektakulär. Doch zwei kleine Details machten die Show noch bizarrer als sonst.
18.09.2022, 17:5919.09.2022, 08:36
Mehr «International»

Vom ehemaligen US-Präsidenten ist man sich einiges gewohnt. Kein Fettnäpfchen, in das er während seiner Amtszeit nicht getreten wäre. Doch selbst für hart gesottene Trump-Verfolger dürfte sein jüngster Auftritt ein neues Level der Bizarrerie erreicht haben.

Trump sprach am Samstagabend in Youngstown, Ohio, um den republikanischen Kandidaten J.D. Vance in seinem Wahlkampf zu unterstützen. Vance war einst ein scharfer Kritiker Trumps. Doch im Rennen um einen Senatssitz in Ohio änderte er seine Haltung.

Der Ex-Präsident konnte sich ein Seitenhieb deswegen nicht verkneifen. «Vance küsst mir den Arsch», sagte Trump, bevor er zu seinen üblichen Gesprächspunkten überging. In seiner fast zweistündigen Rede nahm Trump Transgender-Studierende im Sport ins Visier und forderte die Todesstrafe für Drogen- und Menschenhändler.

Im Hintergrund läuft QAnon-Musik

So weit, so normal. Das Publikum mit roten Mützen klatschte Beifall und Trump genoss das Rampenlicht. Gegen Schluss seiner Rede spielten sich jedoch komische Szenen ab. Während sich Trump über Russlands Einmarsch in die Ukraine, Fake News und Bidens Laptop beschwerte, lief ein cineastischer Soundtrack.

Video: twitter

Bei diesem Song dürfte es sich um einen QAnon-Soundtrack handeln. Wie der US-Medien-Watchdog «Media Matters» auf Twitter mitteilte, scheint es sich um einen Song zu handeln, der zuvor online unter dem Titel «Wwg1wga» – dem QAnon-Slogan – veröffentlicht wurde. Die Abkürzung steht für «Where we go one, we go all» – Wo wir einzeln hingehen, gehen wir alle hin.

Internet rätselt über 1-Finger-Geste

Während die Musik lief, hielten viele Anwesende einen Finger in die Luft. Online wird rege diskutiert, ob das eine weitere Anspielung auf QAnon sei oder nicht. Der Finger könne für das «Where we go 1» stehen. Oder aber auch für «America First».

epa10190811 Supporters of former US President Donald Trump cheer during a Save America rally at the Covelli Centre in Youngstown, Ohio, USA, 17 September 2022. EPA/DAVID MAXWELL
Trump-Unterstützer halten einen Finger in die Luft.Bild: keystone

Trump unterstützt QAnon offen

Ob QAnon-Geste oder nicht, Trump scheint aus seiner Unterstützung für die Verschwörungs-Bewegung kein Geheimnis mehr zu machen.

Wie die «Associated Press» berichtete, postete der Republikaner auf seiner Plattform «Truth Social» ein Bild von sich, auf dem er eine Q-Anstecknadel trägt. Der Pin enthielt die Aufschrift: «The Storm is Coming». In der QAnon-Welt bezieht sich der «Sturm» auf Trumps endgültigen Sieg. Dabei soll er wieder an die Macht kommen und seine Gegner live im Fernsehen verurteilen und möglicherweise hinrichten. (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump-Razzia spaltet die US-Politk
1 / 13
Trump-Razzia spaltet die US-Politk
Am Montag, 8. August 2022, hat die Bundespolizei FBI das Anwesen von Ex-US-Präsident Donald Trump durchsucht.
quelle: keystone / terry renna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nichts zeigt den Biden/Trump-Unterschied so schön wie ihre Terroristen-Ansprachen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
121 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
i-Aeglos
18.09.2022 18:14registriert Juni 2017
Ich hätte in der Situation ja auch einen Finger hoch gehalten, aber einen anderen
5285
Melden
Zum Kommentar
avatar
CaptainLonestarr
18.09.2022 18:08registriert Dezember 2016
Gerne wird vergessen, dass Trump der Ukraine die Waffenlieferungen verhinderte, weil er von Selenski Dreck über Hunter Biden erpressen wollte und so Russland die Türen öffnete.
35615
Melden
Zum Kommentar
avatar
DaYoungblood
18.09.2022 18:19registriert März 2016
geschichte live erleben. Das läuft dann mal in Dokus unter "Qanon - die Schwachsinnigen vor der Machtergreifung"
2108
Melden
Zum Kommentar
121
Frankreich ermittelt gegen 16-Jährigen – wegen Terrorverdacht
Frankreichs Anti-Terrorstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen einen 16-Jährigen eingeleitet. Dieser hatte in sozialen Medien die Herstellung eines Sprengstoffgürtels angekündigt, um damit als Märtyrer zu sterben.

Gegen den am Vortag in den französischen Alpen festgenommenen Jugendlichen seien am Donnerstag Ermittlungen wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet worden, bestätigte die Anti-Terrorbehörde der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Die von der Generaldirektion für innere Sicherheit geführten Ermittlungen müssten klären, ob der Plan für einen Terrorakt tatsächlich besteht und ob eine Umsetzung gegebenenfalls bereits in Angriff genommen wurde.

Zur Story