International
USA

Republikaner beschimpft Ocasio-Cortez – ihr Konter geht viral

In this image from video, Rep. Alexandria Ocasio-Cortez, D-N.Y., speaks on the House floor, Thursday, July 23, 2020 on Capitol Hill in Washington. Ocasio-Cortez's objections to a Republican lawma ...
Alexandria Ocasio-Cortez am Donnerstag im Repräsentantenhaus. Bild: keystone

Republikaner beschimpft Ocasio-Cortez – ihr Konter geht viral

24.07.2020, 11:1424.07.2020, 14:17
Mehr «International»

Die US-Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez hat sich gegen eine mutmassliche sexistische Beschimpfung eines Kollegen lautstark zur Wehr gesetzt. Ihre Rede ging in den sozialen Netzwerken viral und sammelte in den ersten Stunden bereits mehrere Millionen Views.

In einer Rede vor dem Repräsentantenhaus warf die prominente Demokratin dem Republikaner Ted Yoho am Donnerstag (Ortszeit) vor, sie bei einer Begegnung auf den Stufen des Kapitols ein «verdammtes Miststück», «fucking bitch», genannt zu haben. Ocasio-Cortez, ein aufsteigender Polit-Star der US-Demokraten, sieht darin ein «Muster» schlechten Verhaltens von Männern gegenüber Frauen.

Was war passiert?

Bei der Konfrontation am Montag sei der Abgeordnete aus Florida auf Ocasio-Cortez zugegangen und habe ihre Haltung zu Kriminalität und Arbeitslosigkeit in ihrer Heimatstadt New York kommentiert, sagte Ocasio-Cortez. Er habe sie zunächst «ekelhaft», «verrückt» und «gefährlich» genannt. Daraufhin habe sie ihn «unhöflich» genannt und sei weitergegangen.

Erst als die Abgeordnete bereits fort war, sei die vulgäre Beleidigung gefallen - vor Journalisten, sagte Ocasio-Cortez. Die Nachrichtenseite «The Hill» hatte zuvor über den Vorfall berichtet.

This combo shows Rep. Alexandria Ocasio-Cortez, D-N.Y., walks Capitol Hill in Washington, on March 27, 2020, left, and Rep. Ted Yoho, R-Fla., at the Capitol in Washington on March 28, 2017. A top Hous ...
Ted Yoho soll Alexandria Ocasio-Cortez beleidigt haben.Bild: keystone

Das sagt Yoho

Yoho entschuldigte sich laut US-Medien später für die «kurz angebundene Art und Weise des Gesprächs», bestritt jedoch, sie sexistisch beleidigt zu haben. Der Republikaner sagte am Mittwoch im Repräsentantenhaus: «Die mir von der Presse zugeschriebenen anstössigen Beschimpfungen habe ich gegenüber meiner Kollegin nie geäussert.» Und wenn sie so interpretiert worden seien, dann entschuldige er sich für das Missverständnis.

In seinem Statement von Mittwoch berief sich Yoho auf seine Frau und seine Töchter. Da er Frauen in seiner Familie habe, würde er sehr genau wissen, wie man mit ihnen sprechen müsse. «Da ich seit 45 Jahren verheiratet bin und zwei Töchter habe, bin ich mir meiner Sprache sehr bewusst», behauptete Yoho.

Die Reaktion von Cortez

Was ihr widerfahren sei, sei kein Einzelfall, sagte Ocasio-Cortez in ihrer emotionalen Rede vor dem Repräsentantenhaus, in der sie auch über ihre Zeit als Kellnerin in New York sprach. Es gebe eine «Machtstruktur», die eine «Akzeptanz von Gewalt und gewalttätiger Sprache gegenüber Frauen» zulasse, sagte sie.

Sie warf Yoho vor, sich damit rausreden zu wollen, selbst Ehemann und Vater von zwei Töchtern zu sein. Sie habe zunächst nicht auf den Vorfall reagieren wollen, so Ocasio-Cortez, aber als sie dann gesehen habe, dass Yoho seine Töchter als Schutzschild nehme, habe sie sich anders entschieden.

Ocasio-Cortez: «Eine Tochter zu haben, macht einen Mann nicht anständig. Eine Frau zu haben, macht einen Mann nicht anständig. Menschen mit Würde und Respekt zu behandeln, macht einen anständigen Mann aus.»

Ocasio-Cortez, die 2018 als bislang jüngste Frau in den Kongress gewählt worden war, gilt als eine Leitfigur des linken Flügels der Demokraten und ist auch eine ausgesprochene Kritikerin des Präsidenten. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baccaralette
24.07.2020 11:32registriert Oktober 2015
Oh wow, er ist verheiratet und hat Töchter. Daher würde er sich garantiert niemals abfällig und sexistisch über eine andere Frau äussern.

Wen genau will er eigentlich damit verscheissern?
95948
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
24.07.2020 11:44registriert Februar 2017
Republikaner haben einfach Mühe mit starken Frauen, sie bevorzugen gehorchende Heimchen am Herd.
84182
Melden
Zum Kommentar
avatar
xenixe (wants cookies for all)
24.07.2020 11:32registriert Februar 2020
Bestimm 'weiss' er auch, wie man mit Frauen umgehen soll, eben so mit Afroamerikanern und anderen 'Minderheiten'. Nur ob besagte Bevölkerungsgruppen ihm zustimmen würden, dass sein Umgang angemessen/korrekt ist, wage ich zu bezweifeln.
43536
Melden
Zum Kommentar
103
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story