International
USA

So lacht das Internet über Trumps explodierende Bäume in Österreich

epa08671652 US President Donald J. Trump Trump speaks with reporters on the South Lawn before his departure to Philadelphia, at the White House in Washington, DC, USA, 15 September 2020. EPA/Yuri Grip ...
Trump über Österreich: «Die leben dort im Wald».Bild: keystone

«Grüsse aus Wien»: So lacht das Internet über Trumps explodierende Bäume in Österreich

In Kalifornien wüten derzeit verheerende Waldbrände. Warum haben viele andere Länder weniger mit Feuern zu kämpfen? Der US-Präsident liefert eine absurde Erklärung, die auf Twitter für einige Lacher sorgt.
16.09.2020, 16:5016.09.2020, 17:01
Mehr «International»

Im Netz sorgt ein Videoausschnitt des US-Präsidenten für Wirbel: Darin spricht Donald Trump in einem Interview mit dem Sender Fox News über die Waldbrände, die derzeit im Westen der USA wüten. Als Grund für das Ausmass der Brände in Kalifornien sieht Trump nicht den Klimawandel, sondern das aus seiner Sicht schlechte Forstmanagement des Staates.

Offenbar um seinen Punkt zu unterstreichen, will der Präsident dann eine Parallele zu Europa ziehen. Dort gäbe es ganze «Wald-Städte» – und dennoch würden die Feuer nicht wie in Kalifornien ausser Kontrolle geraten.

«Explosivere Bäume» in Österreich

Als besonderes Vorbild bei der Waldbrand-Bekämpfung nennt Trump anschliessend Österreich, denn «die leben dort im Wald». Dort gäbe es zudem «explosivere Bäume» als in Kalifornien. Der Grund, warum es dort nicht zu Feuerkatastrophen käme, sei weil die Brandgefahr besser im Zaum gehalten würde.

Wie das die Österreicher hinbekommen? «Sie verdünnen den Brennstoff», erklärt Trump. Damit meine er Laub und umgefallene Bäume am Boden. Wenn Bäume umkippen, würden sie sehr trocken, «wie ein Streichholz». Sie «können explodieren», erklärt Trump weiter.

«Es ist wirklich Treibstoff für ein Feuer. Also müssen sie etwas dagegen unternehmen.» Kalifornien müsse mehr Feuerbarrieren in den Wäldern schaffen, auch müsse man mehr Bäume fällen. Europäische Länder wie Österreich würden das seiner Ansicht nach besser machen.

So lachen die Österreicher auf Twitter

Auf Twitter sorgten die Äusserungen des US-Präsidenten über Österreich für viel Spott. Einige Nutzer posteten Fotomontagen, Bilder und Videos, um seine Idee von «Wald-Städten» auf die Schippe zu nehmen. Andere wiederum amüsieren sich darüber, dass die Bäume im Land angeblich explosiver seien.

«Grüsse aus meiner Heimatstadt, Wien, die Hauptstadt Österreichs», schreibt dieser Twitter-User.

Währenddessen in Österreich: explodierende Bäume.

Ein Österreicher in seinem natürlichen Habitat, eine seltene Aufnahme:

Trump versucht, die Klimakrise herunterzuspielen

Die Waldbrände im Westen der USA haben in den vergangenen Wochen riesige Flächen Land zerstört – und die Zahlen steigen weiter an. Allein in zehn Bundesstaaten, darunter Kalifornien, Oregon und Washington, verwüsteten 87 grosse Feuer mehr als 18'600 Quadratkilometer Land, wie die Bundesbehörde National Interagency Fire Center am Montag mitteilte.

In Kalifornien kämpften fast 16'500 Feuerwehrleute gegen die Flammen an. Das ganze Ausmaß des Feuerinfernos ist noch nicht abzusehen.

Die Brände historischen Ausmasses schüren die Ängste vor den Auswirkungen der Klimakrise. Der US-Präsident spielte das Thema bei einem Besuch in dem kritischen Gebiet in Kalifornien jedoch herunter. «Es wird anfangen, kühler zu werden, schauen Sie einfach zu», sagte Trump bei seinem Besuch zu einem kalifornischen Minister. «Ich wünschte, die Wissenschaft würde ihnen zustimmen», antwortete dieser. Und Trump: «Ich glaub nicht, dass das die Wissenschaft weiss.»

(anna-lena janzen /adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Waldbrände in Kalifornien 2019
1 / 21
Waldbrände in Kalifornien 2019
Verheerende Waldbrände fressen sich im Herbst 2019 durch Teile Kaliforniens.
quelle: fr34727 ap / noah berger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wüten die Waldbrände in Kalifornien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
100 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
16.09.2020 17:15registriert März 2019
Hier ne neue Bundeshymne für AT:

Land der Fichten, Land der Föhren,
wo man hört die Hirsche röhren
Land der Eichen und der Birken
Wo die ganzen Förster wirken.
Heimat bist du Waldbewohner
baumbesetztes Österreich

Teils belaubt und frisch beschnitten,
liegst dem Erdteil du inmitten
einem starken Mischwald gleich.
Hast seit frühen Aussaattagen
Knopsenwachstum stumm ertragen.
Reichbelaubtes Österreich

Mutig durch des Forstes Weiten
Sieh uns Österreicher schreiten
Mit scharfen Äxten und auch Sägen
Wollen wir das Grünland pflegen,
mein Vaterland du Waldgebiet.
Vielgepflanztes Österreich
7308
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
16.09.2020 17:13registriert Oktober 2015
Mama Mia - und sowas ist Präsident der USA!
38811
Melden
Zum Kommentar
avatar
outdoorch
16.09.2020 17:41registriert Dezember 2017
Ich will ja auch, dass er verschwindet, aber einen gewissen Unterhaltungswert kann ich ihm nicht absprechen😂
2403
Melden
Zum Kommentar
100
UN-Resolution gegen Wettrüsten im All scheitert an russischem Veto
Eine von den Vereinigten Staaten und Japan eingebrachte Uno-Resolution gegen ein Wettrüsten im All ist im Weltsicherheitsrat an einem Veto Russlands gescheitert.

Die Beschlussvorlage erhielt am Mittwoch im mächtigsten Uno-Gremium in New York 13 von 15 Stimmen. China enthielt sich.

Zur Story