International
USA

Trans Personen in Arkansas: Hormon-Therapie verboten

Behandlungsverbot von trans Jugendlichen in Arkansas beschlossen

07.04.2021, 05:3807.04.2021, 13:32
Mehr «International»
epa09079737 Plataform Trans Association president Mar Cambrolle (C) takes part with Euforia Trans Association to a demonstration to defend the new transexual law that has been registred at the Lower C ...
Eine Gruppe von transgender Aktivist:innen demonstriert in Madrid.Bild: keystone

Trotz des Widerstands des Gouverneurs ist im US-Bundesstaat Arkansas ein umstrittenes Gesetz beschlossen worden, das geschlechtsangleichende Massnahmen für transgender Jugendliche verbietet. Das Gesetz untersagt Ärzten, unter 18-Jährige für die Geschlechtsanpassung mit Hormonen oder Pubertätsblockern zu behandeln oder sie zu operieren. Der republikanische Gouverneur Asa Hutchinson hatte am Montag zwar ein Veto gegen die vom Parlament abgesegnete Gesetzesvorlage eingelegt, wurde am Dienstag jedoch von der Abgeordnetenkammer und dem Senat überstimmt.

Führende medizinische Vereinigungen des Bundesstaates seien gegen das Gesetz, sagte Hutchinson am Montag. «Die geäusserte Sorge besteht darin, dass die Verwehrung der besten medizinischen Versorgung für transgender Jugendliche zu erheblichen Schäden für den jungen Menschen führen kann, von Suizidtendenzen und sozialer Isolation bis hin zu erhöhtem Drogenkonsum.»

Er warnte auch, dass Jugendliche, die derzeit eine Hormonbehandlung machten, auf den Schwarzmarkt oder in einen anderen Bundesstaat ausweichen müssten, sobald das Gesetz in Kraft trete. Dies soll laut Medienberichten frühestens im Sommer passieren.

Er hätte das Gesetz unterzeichnet, wenn es lediglich geschlechtsanpassende Operationen für Minderjährige verbieten würde, die in Arkansas ohnehin nicht durchgeführt würden, sagte Hutchinson. In der jetzigen Form gehe es aber zu weit, es sei «extrem» und «Produkt des Kulturkampfes in Amerika». Es stehe dem Staat nicht zu, sich in jede medizinische, menschliche und ethische Frage einzumischen.

Im Gesetzestext ist die Rede davon, Jugendliche vor dem «Experimentieren» zu bewahren. Zudem heisst es darin, dass nach derzeitigem Stand klinischer Studien die Risiken einer Transition «bei weitem» den Nutzen überwiegen würden. Insbesondere Operationen seien mit «zahlreichen und komplexen» Komplikationen und Risiken verbunden und unwiderruflich.

«Diese Entscheidung ignoriert Dutzende örtliche Ärzte, nationale medizinische Experten sowie transgender Jugendliche und ihre Eltern», erklärte die Bürgerrechtsorganisation ACLU auf Twitter und teilte mit, an einer Klage gegen das Gesetz zu arbeiten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Israels «Miss Trans» – eine christliche Araberin :)
1 / 14
Israels «Miss Trans» – eine christliche Araberin :)
Gestatten: Liez Nhas. Sie will Schönheitskönigin werden – in Israel. Bei einem Wettbewerb, an dem Konservative keine Freude gehabt haben dürften: Zwölf Kandidaten standen im Finale. Gut, elf – ein Mensch bekam vor der Show in Tel Aviv noch kalte Füsse. Willkommen zur ...
quelle: ap/ap / oded balilty
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin weder Mann noch Frau, ich bin non-binär»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dä Füüfer, s Weggli und s Usegeld
07.04.2021 06:54registriert September 2017
Dieses Schwarz-Weiss-Denken habe ich auch zuhauf in meinem religiösen Verwandten-/ Freundeskreis.
Es gibt Männchen und Weibchen und alles ausser Sex in einer Heteroehe ist falsch. Wer andersartig ist hat wohl ein psychologisches Problem, ist ohne Vater aufgewachsen,...
18239
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
07.04.2021 06:59registriert November 2016
Wenn ich so an die Kommentare denke welche ich manchmal sehe, habe ich das Gefühl es gibt einige wel he sich so etwas auch hier wünschen.

Soll mir nochmal einer sagen Konservative machen nicht immer Politik GEGEN Menschen. Es geht NUR darum Leute zu benachteiligen, ihnen Rechte weg zu nehmen und sie an den Rand der Gesellschaft zu drängen. Bloss nicht das Idealbild ihrer Fantasiegesellschaft stören.
18163
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
07.04.2021 07:03registriert August 2015
Verkommt die GOP eigentlich zur reinen Sekte?
Rückwärtsgewandt, hörig gegenüber ihren Führer Trump und geldgeil?
Von Demokratie ist dort jedenfalls zur Zeit nichts ersichtlich.
13940
Melden
Zum Kommentar
89
«Keine Hoffnung auf Heilung»: Tschetschenen-Chef Kadyrow gemäss Bericht schwer krank

Infolge eines Medienberichts sind in Russland Gerüchte um den Gesundheitszustand des Machthabers der Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, wieder aufgeflammt.

Zur Story