International
USA

USA: Trump abgeblitzt - 5 Punkte, warum dies nicht nur schlecht für ihn ist

President Donald Trump speaks during a roundtable meeting with Hispanic leaders in the Cabinet Room, Thursday, July 9, 2020, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump
Bild: keystone

Gericht lässt Trump abblitzen - 5 Punkte, warum dies nicht nur schlecht für ihn ist

Donald Trump muss seine Finanzen herzeigen. Doch was bedeutet das eigentlich für ihn. Wir haben ein paar Antworten dazu.
09.07.2020, 22:5910.07.2020, 07:41
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»

Was haben die neun Richter des höchsten US-Gerichts entschieden?

Eine lose Koalition aus vier linken und drei konservativen Richtern ist der Meinung, dass der amerikanische Präsident nicht über dem Gesetz steht und während seiner Amtszeit keinen besonderen Rechtsstatus geniesst. Donald Trump könne sich nicht auf eine «absolute Immunität» berufen, um Strafverfahren lokaler Ermittlungsbehörden zu blockieren, hielt das Gericht in seinem Urteil fest. Vielmehr sei der amerikanische Präsident ein Bürger wie jeder andere, der ein Gericht anrufen könne, wenn er glaube, dass die Ermittlungsbehörden den Bogen überspannten - zum Beispiel, um das Ersuchen des New Yorker Staatsanwalt Cy Vance zu blockieren, der den langjährigen Treuhänder Trumps dazu aufgefordert hat, ihm Einblick in die Steuererklärungen und Bankauszüge des ehemaligen Geschäftsmannes und heutigen Präsidenten zu geben.

Ist das als Niederlage für Donald Trump zu werten?

Ja. Die Richter erlauben es dem Präsidenten allerdings, auf Zeit zu spielen. Weil die gerichtliche Auseinandersetzung in New York nun in eine neue Runde gehen wird, ist die Chance gering, dass Staatsanwalt Vance die von ihm angeforderten Dokumente noch im Wahljahr 2020 zu Gesicht bekommen wird. Vance, ein Demokrat, untersucht, ob im Zusammenhang mit den Schweigegeldzahlungen an die ehemalige Porno-Darstellerin Stormy Daniels - die 2006 eine Affäre mit dem verheirateten Geschäftsmann hatte - lokale Gesetze verletzt wurden. Diese Zahlungen erfolgten, bevor Trump den Amtseid als 45. Präsident Amerikas ablegte.

Trump spricht von «politischer Verfolgung» und von Schikane. Trifft das zu?

Nein, wie das zweite Urteil zeigt, das der Supreme Court am Donnerstag im Streit um Trumps Steuererklärungen veröffentlichte. Dieselbe lose Koalition von vier linken und drei rechten Richtern entschied nämlich in einem separaten Fall, dass drei Ausschüsse des demokratisch beherrschten Repräsentantenhauses in Washington vorerst keinen Zugriff auf Bankdokumente des Präsidenten erhalten.

Denn den Parlamentariern sei es bisher nicht gelungen, zu dokumentieren, dass ihr Begehren einen legitimen gesetzgeberischen Zweck diene - und nicht bloss darauf angelegt sei, im Kampf um die politische Vormachtstellung zu punkten. Letztlich werden also die Gerichte in Washington entscheiden müssen, nachdem sie knifflige Fragen über die Gewaltenteilung beantwortet haben, ob die Untersuchungsausschüsse Zugang zu Trumps Steuererklärungen erhalten werden oder nicht. Dieses Verfahren könnte aber noch lange dauern.

Warum wehrt sich Trump eigentlich derart energisch gegen die Veröffentlichung dieser Dokumente?

Trump behauptet seit Jahren, dass der bundesstaatliche Fiskus IRS seine Steuererklärungen auf Herz und Nieren prüfe; auf diese Buchprüfung wolle er nicht störend einwirken. Diese Begründung ist nicht nachvollziehbar. Die Obsession des politischen Gegners des Präsidenten, der auf alle Wege versucht, Einblick in die Geschäftsunterlagen Trumps zu bekommen, ist allerdings auch ein wenig fragwürdig.

Diese Werbespots machen Trump wahnsinnig

Video: watson/Emily Engkent

Warum wirklich?

President Donald Trump listens during a roundtable meeting with Hispanic leaders in the Cabinet Room, Thursday, July 9, 2020, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump
Bild: keystone

Die Demokraten sagen immer wieder, die Steuererklärungen Trumps würden Aufklärung darüber schaffen, ob der Präsident finanziell mit russischen Kreisen verbandelt sei oder mit Hilfe dubioser Machenschaften zum Milliardär aufstieg. Mehr als drei Jahre nach Amtsantritt von Präsident Trump ist diese Frage aber müssig. Die Amerikanerinnen und Amerikaner werden am 3. November die Leistungsbilanz des 45. Präsidenten beurteilen, bevor sie den Wahlzettel ausfüllen - Material dafür haben sie genug. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
1 / 7
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
Präsident Donald Trump bevor er nach Tulsa flog.
quelle: keystone / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Werbespots machen Trump wahnsinnig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
09.07.2020 23:22registriert März 2019
Ich sehne den Tag herbei,
an dem dieser Kerl endlich das Weiße Haus verlassen muß! Er richtet nur Schaden an durch seine verfehlte Politik und jetzt auch durch sein persönliches Verhalten. Dabei läßt der Mann keinerlei Verantwortungsbewußtsein erkennen, nur für seinen großen Auftritt werden Leben und Gesundheitheit unzähliger auch völlig unbeteiligter Menschen aufs Spiel gesetzt.
17717
Melden
Zum Kommentar
avatar
remim
10.07.2020 00:43registriert März 2015
"Eine lose Koalition aus vier linken und drei konservativen Richtern"

Welch schöne Formulierung, die klar zeigt wie weit nach rechts der politische Diskurs bereits gerückt ist. In der Schweiz könnten diese Richter problemlos Mitglieder der FDP sein... Und das wird uns ernsthaft als links verkauft... Verrückte Welt.
15813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eul doch
10.07.2020 07:03registriert Oktober 2015
Er war derjenige, der bei Obamas Geburtsurkunde nicht locker gelassen hat, aber bei ihm ist es politische verfolgung. Hat er überhaupt eine Steuererklärung, oder hat er nach dem Steuerdeal einfach aufgehört eine einzureichen?
884
Melden
Zum Kommentar
17
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story