sonnig19°
DE | FR
22
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
USA

Fehlurteil gegen Schwarzen in den USA nach 43 Jahren aufgehoben

43 Jahre unschuldig im Gefängnis: Fehlurteil gegen Schwarzen in den USA aufgehoben

24.11.2021, 02:57
Mehr «International»

Im US-Bundesstaat Missouri ist ein Mordurteil gegen einen Schwarzen aufgehoben worden, der 43 Jahre unschuldig im Gefängnis verbracht hat. Ein Richter ordnete am Dienstag eine sofortige Freilassung des 62-jährigen Kevin Strickland an.

Kevin Strickland, 62, managed a smile while talking to the media after his release from prison, Tuesday, Nov. 23, 2021, in Cameron, Mo. Strickland, who was jailed for more than 40 years for three murd ...
Kevin Strickland an der Pressekonferenz direkt nach seiner Freilassung.Bild: keystone

Der Afroamerikaner sei 1979 einzig und allein auf Grundlage der Aussage einer Augenzeugin verurteilt worden, die ihre Aussage später widerrufen habe. Der damalige Schuldspruch sei deswegen nicht haltbar.

Strickland war 1979 wegen eines Dreifachmordes in der Stadt Kansas City in Missouri zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Eine Jury aus ausschliesslich weissen Geschworenen hatte den Afroamerikaner zuvor schuldig gesprochen.

Die Opfer waren im Vorjahr gefesselt und erschossen aufgefunden worden. Die einzige Überlebende des Verbrechens identifizierte zunächst den Afroamerikaner als einen der vier Täter. Sie zog dies später aber zurück.

Auch zwei andere wegen des Dreifachmordes verurteilte Männer sagten damals aus, Strickland sei nicht beteiligt gewesen, und nannten zwei andere Männer. Es gab keinerlei Beweis, der Strickland mit den Morden in Verbindung brachte – und er hatte ein Alibi für die Tatzeit.

Zuletzt kam auch die zuständige Staatsanwaltschaft zu dem Schluss, dass Strickland unschuldig ist – und begrüsste am Dienstag die Aufhebung des Urteils. «Zu sagen, dass wir äusserst erfreut und dankbar sind, wäre eine Untertreibung», erklärte Staatsanwältin Jean Peters Baker. «Das bringt endlich einem Mann Gerechtigkeit, der so, so lange auf tragische Weise wegen einer falschen Verurteilung gelitten hat.» (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Unschuldig Verurteilter nach 29 Jahren entlastet

1 / 12
Unschuldig Verurteilter nach 29 Jahren entlastet
quelle: x90143 / brendan mcdermid
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das könnte dich auch noch interessieren:

22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Edmund
24.11.2021 05:41registriert August 2019
Da bleiben einem die Worte weg. 43 Jahre, das ist mehr als ich alt bin. "Der damalige Schuldspruch sei deswegen nicht haltbar". Wieso denn 43 Jahre warten und wieso gibt es das gefühlt nur in den USA? Ich hoffe, dass sich der Mann, wenn überhaupt, einigermassen in seiner neuen Welt zurechtfindet.
521
Melden
Zum Kommentar
22
Mann in Kloten von Tram erfasst und schwer verletzt
Ein Mann ist Samstagnacht in Kloten beim Überqueren der Gleise von einem Tram erfasst worden. Der 30-Jährige wurde dabei schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich kurz nach 23.15 Uhr an der Flughafenstrasse, wie die Kantonspolizei Zürich am Sonntag mitteilte. Der Verletzte musste mit dem Krankenwagen ins Spital gebracht werden. Wegen des Unfalls war die Tramlinie zwischen Bahnhof Oerlikon und Zürich Flughafen ab etwa 23:20 Uhr bis Betriebsschluss unterbrochen. (sda)

Zur Story