International
USA

Vermummen, Schwarze jagen – die White-Trash-Terroristen

Vermummen, Schwarze jagen, Sprüche klopfen – das sind die neuen White-Trash-Terroristen

25.11.2015, 19:0226.11.2015, 06:36
Mehr «International»

Die Anschläge in Paris befeuern in den USA die Diskussion um die Aufnahme syrischer Flüchtlinge. Eine Mehrheit des Kongress stimmte vergangene Woche für einen vorübergehenden Aufnahmestopp und eine Verschärfung der Kontrollen syrischer Flüchtlinge. Donald Trump und andere republikanische Präsidentschaftskandidaten fordern einen Aufnahmestopp.

Während die Angst vor islamistischem Terror die Schlagzeilen dominiert, erhält ein anderes Thema weiterhin nur beschränkte Aufmerksamkeit: Rassistisch motivierter Terror von weissen Amerikanern.

Am Montagabend hat in Minneapolis im Bundesstaat Minnesota eine Gruppe maskierter Männer mit Feuerwaffen auf Demonstranten geschossen – fünf schwarze Männer wurden zum Teil schwer verletzt, einer musste sich einer Magenoperation unterziehen. Gemäss Augenzeugen haben Demonstranten versucht, die Männer vom Protest auszuschliessen, worauf diese das Feuer eröffnet hätten.

Die Aktivisten waren wegen eines Polizisten auf der Strasse, der in Minneapolis am 15. November einen unbewaffneten 24-jährigen Schwarzen erschossen hatte.

Im Internet kursiert ein Video von zwei Männern, die vier Tage vor der Gewalttat im Auto unterwegs zu einem der täglich stattfindenden «Black Lives Matter»-Proteste sind. Sie sind maskiert, einer von ihnen präsentiert seine Handfeuerwaffe. «Wir schauen, was diese verdammten Dindus [abwertend für Afro-Amerikaner] so machen», sagt einer von ihnen. «Und ja, wir sind bewaffnet.»

Nach neustem Erkenntnisstand handelt es bei den Männern im Video nicht um die Täter. Ob eine direkte Verbindung zu ihnen besteht, ist unklar. Ihr Auftreten und ihre Sprache im Video ist jedoch alarmierend. Die beiden tauchen auf einem anderen Video auf, das sie bei den Protesten zeigt – dort kommt es jedoch zu keiner Gewalt-Eskalation.

Wie die New York Times berichtet, befinden sich drei Verdächtige in Polizeigewahrsam – alles weisse Männer. Ein 23-Jähriger wurde am Dienstag verhaftet, ein 21-Jähriger und ein 26-Jähriger stellten sich später selbst.

1 / 10
Gewalt an Schwarzen-Protesten in Minneapolis
Seit Mitte November gehen Aktivisten der Bewegung "Black Lives Matter" in Minnessota auf die Strasse.
quelle: x00628 / craig lassig
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aktivisten werfen der Polizei vor, nicht angemessen reagiert zu haben. «Obwohl die Polizei von den Drohungen der Rechtsextremen gewusst hat, ging sie mit Pfefferspray gegen Bürgerjournalisten und friedliche Demonstranten vor», sagte die Aktivisting Miski Noor an einer Medienkonferenz. «Sie beschimpften die Teilnehmer der Kundgebung, statt die Drohung ernstzunehmen. Wir haben kein Vertrauen in die Polizei.»

In Handschellen erschossen?

Seit mehr als einer Woche fordern die Demonstranten die Aufklärung des Todes von Jamar Clark. Der 24-jährige Schwarze war in den frühen Morgenstunden vom Sonntag, 15. November durch einen Kopfschuss von einem Polizisten getötet worden.

Von einem Polizisten getötet: Jamar Clark.
Von einem Polizisten getötet: Jamar Clark.
Bild: AP/Javille Burns

Gemäss Augenzeugenberichten soll keine Gefahr von ihm ausgegangen sein. «Er hatte Handschellen an, er hat sich nicht gewehrt», sagt die Anwohnerin Lisa Hoskins zum Guardian. Ein weiterer Zeuge schreibt: «Ich habe gerade gesehen, wie ein Polizist einen schwarzen Mann festgesetzt und erschossen hat.» Clarks Familie spricht von einer «Hinrichtung».

Die Polizei sagt, Clark sei nach einem Handgemenge erschossen worden. Er sei der Verdächtige in einem Fall von häuslicher Gewalt gewesen, worauf die Beamten und die Ambulanz ausrückten. Clark soll die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit behindert haben.

Vom Vorfall soll es mehrere Überwachungs-Videos von umliegenden Häusern geben, doch diese will die Polizei nicht herausgeben. Die Behörden untersuchen nun, ob Clark tatsächlich Handschellen anhatte, als er erschossen wurde. Und selbst wenn nicht, müsste noch bewiesen werden, dass der Unbewaffnete eine unmittelbare Gefahr darstellte.​

In Chicago gibt ein weiterer Fall von Polizeigewalt zu Reden: Ein Polizist, der einen schwarzen Teenager erschossen hat, ist des Mordes angeklagt. Ein Video zeigt, wie er innert 14 Sekunden 16 Schüsse auf den 17-jährigen Laquan McDonald abfeuert, der lediglich mit einem Messer bewaffnet ist. (rey)

Die Einschusslöcher am Opfer McDonald.
Die Einschusslöcher am Opfer McDonald.
Bild: EPA/COOK COUNTY MEDICAL EXAMINER
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hackphresse
26.11.2015 00:40registriert Juli 2014
In einem Land indem Man in einem Wallmart (Äquivalent zu einem Coop-Megastore) Waffen und Munition zu schleuderpreisen kaufen kann.
Einfach ekelerregend diese Menschen.
Ich hoffe die werden alle gefasst.
221
Melden
Zum Kommentar
1
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story