International
USA

USA: Demokraten wolllen Trump zur Offenlegung seiner Steuern zwingen

President Donald Trump talks during a signing ceremony in the Oval Office of the White House in Washington, Monday, July 1, 2019, with Vice President Mike Pence, left, and Secretary of Health and Huma ...
Als einziger Präsident der jüngsten Vergangenheit hat Donald Trump seine Steuererklärung nicht veröffentlicht.Bild: AP

Jetzt klagen die Demokraten wegen Trumps Steuerklärung vor Gericht

02.07.2019, 22:49
Mehr «International»

Die Demokraten im US-Kongress wollen Präsident Donald Trump gerichtlich zur Offenlegung seiner Steuererklärungen zwingen. Der Finanz- und Steuerausschuss im Repräsentantenhaus reichte am Dienstag Klage bei einem Gericht in Washington ein.

Der demokratische Vorsitzende Richard Neal erklärte, man sehe sich zu dem Schritt gezwungen, da die Regierung sich weigere, den Aufforderungen des Ausschusses nachzukommen.

Die Demokraten streiten sich seit Monaten mit der Regierung über die Herausgabe der Steuerunterlagen. Trump weigert sich vehement, Einblick in seine Finanzen zu geben, obwohl dies bei hohen Amtsträgern in den USA Tradition hat.

Der Republikaner argumentierte wiederholt, er könne seine Steuerunterlagen nicht veröffentlichen, weil diese Gegenstand einer Prüfung seien. Dieses Argument halten Experten jedoch für nicht stichhaltig. Bei seinen Kritikern befeuerte die Verweigerung vielmehr den Verdacht, dass der frühere Geschäftsmann etwas zu verbergen habe.

Seit Jahresbeginn stellen die Demokraten die Mehrheit im US-Repräsentantenhaus. Sie nutzen diese Macht, um diverse Untersuchungen gegen den Präsidenten und dessen Umfeld voranzutreiben - unter anderem eben, um auf verschiedenen Wegen Einblick in Trumps Finanzen zu bekommen. In der anderen Kammer des Kongresses, im Senat, haben Trumps Republikaner die Mehrheit. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump überschreitet die Grenze zu Nordkorea
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yes.
03.07.2019 00:00registriert November 2015
„Dieses Argument halten Experten jedoch für nicht stichhaltig.“

Die zuständige Behörde (IRS) selbst hat schon vor 3.5 Jahren bestätigt, dass er die Steuererklärungen veröffentlichen kann.
Ist vielleicht etwas spitzfindig, aber dieser Satz impliziert, dass es eine offene Frage ist.
382
Melden
Zum Kommentar
10
Angeblicher Deal, dann Rafah-Angriff – das Wichtigste zu den Ereignissen in Gaza
Die Hamas hat am Montagabend einem Feuerpause-Deal zugestimmt, den Ägypten und Katar ausgearbeitet hatten. Laut Israel ist dieser einseitig abgeändert worden und «meilenweit» von den Forderungen des Staates entfernt. Die israelische Armee griff daraufhin in Rafah an. Eine Übersicht.

Wenige Stunden nach der Ankündigung der islamistischen Hamas, dem Vermittler-Vorschlag für eine Waffenruhe in Gaza zuzustimmen, hat die israelische Armee am späten Montagabend Ziele im Osten der Stadt Rafah angegriffen. Nach Angaben eines Armeesprechers handelte es sich um Einrichtungen der Hamas.

Zur Story