International
USA

Richter entscheidet: «El Chapo» darf in die USA ausgeliefert werden

Richter entscheidet: «El Chapo» darf in die USA ausgeliefert werden

09.05.2016, 20:15
Mehr «International»

Eine Auslieferung des berüchtigten mexikanischen Drogenbosses Joaquín «El Chapo» Guzmán an die USA rückt näher. Ein Richter in Mexiko-Stadt gab am Montag grünes Licht für das Auslieferungsverfahren.

Als nächstes muss nun Mexikos Aussenministerium über den Schritt entscheiden - zuvor kann auch die Verteidigung des Chefs des Sinaloa-Kartells Berufung gegen den Richterentscheid einlegen.

Erst am Samstag war «El Chapo» in einer Geheimoperation in ein neues Hochsicherheitsgefängnis an der Grenze zu den USA verlegt worden. In den Vereinigten Staaten werden Guzmán unter anderem Mord und Geldwäsche vorgeworfen.

Der einst mächtigste Drogenhändler der Welt türmte bereits zweimal aus vermeintlich hochsicheren Gefängnissen in Mexiko. (jas/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Streik gegen Meloni hat begonnen: Probleme im ÖV in Italien erwartet

In Italien hat am Freitag ein landesweiter Streik gegen die Regierung von Premierministerin Giorgia Meloni begonnen. Zur Arbeitsniederlegung haben Gewerkschaftsverbände aufgerufen. Betroffen sind vor allem der Nah- und Bahnverkehr.

Zur Story