International
USA

Donald Trump: Dieser Mann ist jetzt sein grösster Gegner

House Intelligence Committee Chairman Adam Schiff, D-Calif., talks to reporters about the release by the White House of a transcript of a call between President Donald Trump and Ukrainian President Vo ...
Adam Schiff: Der Demokrat ist Trumps Kontrahent im Impeachment-Verfahren. Bild: AP

Schiff ist ab jetzt Trumps grösster Gegner – doch er hat bereits einen Fehler gemacht

Ohne ihn wüsste die Öffentlichkeit wohl nicht von der Ukraine-Affäre. Jetzt soll Adam Schiff für die Demokraten das umkämpfte Impeachment stemmen. Donald Trump schiesst sich bereits warm.
01.10.2019, 10:25
Fabian Reinbold, Washington / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Er rückt ihn in die Nähe des Landesverrats, er nennt ihn korrupt, klein und einen Schwächling. Donald Trumps beleidigende Tweets haben sich zuletzt verstärkt an einen Adressaten gerichtet: Adam Schiff, Demokrat und Vorsitzender im Geheimdienstausschuss des US-Repräsentantenhauses. 

Das Timing ist kein Zufall. Schiff, der einem Grossteil der Amerikaner gar nicht bekannt ist, wird in diesen Tagen zum vielleicht grössten Gegner Trumps. Denn er ist der Mann, in dessen Hände die Demokraten die Impeachment-Untersuchung gegen den Präsidenten legen.

Der ruhige, stets betont seriös auftretende Schiff gegen den polternden Trump – es dürfte eine der prägenden Auseinandersetzungen der kommenden Wochen sein. Schiffs Mission: Er soll die heftig umkämpfte Untersuchung so professionell, kraftvoll und schnell über die Bühne bringen, dass das Repräsentantenhaus schon Ende November über eine mögliche Impeachment-Anklage gegen Trump abstimmen kann.

Schiff hat die Ukraine-Affäre schon jetzt geprägt. Ohne ihn hatte sie es in dieser Form wohl gar nicht in der Öffentlichkeit geschafft.

Er brachte die Ukraine-Affäre ans Tageslicht

Denn es war Schiff, der es öffentlich machte, dass es eine Whistleblower-Beschwerde gegen Trump wegen dessen Einflussnahme auf den ukrainischen Präsidenten vorliegt. Die anonyme Eingabe hatte das Weisse Haus entgegen der Gesetze nämlich nicht ans Schiffs Ausschuss geben wollen. Schiff machte den Fall öffentlich – die Medien brachten daraufhin die Ukraine-Affäre ins Rollen.

Jetzt wird der 59-Jährige aus Kalifornien noch stärker im Scheinwerferlicht stehen, weil ihn die Demokraten mit grosser Macht ausgestattet haben.

Die Chefin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi , hat eigens die Hackordnung der parlamentarischen Ermittler umgeworfen. Eigentlich wäre der Justizausschuss mit seinem Vorsitzenden Jerry Nadler in der Verantwortung für die Impeachment-Untersuchung, doch Nadlers Komitee machte zuletzt bei mehreren Anhörungen keine gute Figur. Pelosi hat jetzt Schiff die Federführung übertragen. Sie traut ihm eher zu, die so heftig umkämpfte Untersuchung zu leiten und schnell zum Abschluss zu bringen. 

Speaker of the House Nancy Pelosi, D-Calif., speaks during an interview at The Texas Tribune Festival on Saturday, Sept. 28, 2019, in Austin, Texas. (Nick Wagner/Austin American-Statesman via AP)
Nanc ...
Setzt auf Adam Schiff: Nancy Pelosi.Bild: AP

Die Vernehmungen starten

Und Schiff, früher Staatsanwalt in Los Angeles, legte sogleich hohes Tempo vor: Schon für diese Woche hat er die ersten Zeugen für die Ukraine-Affäre vorgeladen. Die ehemalige US-Botschafterin in Kiew, Marie Yovanovitch, sowie der Ukraine-Sondergesandte Kurt Volker sollen vor den Ausschüssen aussagen – Volker trat am Freitag zurück, nachdem sein Name in der Whistleblower-Beschwerde aufgetaucht war. 

Zugleich forderte Schiff von Aussenminister Mike Pompeo sowie von Trumps persönlichem Anwalt Rudy Giuliani Unterlagen zur Einsicht an. Giuliani hatte über Monate Druck auf Kiew gemacht, Ermittlungen gegen Trumps Konkurrenten Joe Biden und dessen Sohn aufzunehmen. Giuliani nutzt seine TV-Auftritte ebenfalls für Attacken auf Schiff – er stellte in Aussicht, sich der Zusammenarbeit mit Schiff zu verweigern.

Schiffs Fehler, Trumps Reaktion

Trumps Getreuen ist Schiff ein Dorn im Auge, weil er schon in der Aufarbeitung der Russland-Affäre einer der zentralen Akteure war, erst als Obmann der Demokraten im Geheimdienstausschuss, nach dem Wahlsieg Ende 2018 dann als Vorsitzender des Gremiums. Er leitete etwa eine turbulente Befragung von Sonderermittler Robert Mueller. Wer bei Trump keinerlei Fehlverhalten in der Russland-Affäre sieht, wirft Schiff zwangsläufig Parteilichkeit in der Sache vor.

Bei den Demokraten und in der liberalen Öffentlichkeit startet Schiff hingegen mit reichlich Vorschusslorbeeren. Der «New York Times»-Kolumnist David Leonhardt nennt ihn etwa «einen der wichtigsten Trümpfe, den die demokratische Partei und die Nation jetzt haben».

Doch Schiff hat auch schon einen Fehler gemacht. Als er der Aussage des Geheimdienstkoordinators Joseph Maguire am vergangenen Donnerstag vorsass, erlaubte er sich, Trumps Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten stark verknappt und mit eigenen, verzerrenden Beschreibungen wiederzugeben, anstatt beim vorliegenden Protokolltext zu bleiben.

Dafür hagelte es Kritik nicht nur von Trumps treuen Verbündeten, sondern auch von gemässigten Republikanern im Gremium. Trump selbst nutzte den Patzer für den Abschuss der Tweets mit Drohungen. 

 Ein Impeachment hat schon einmal Schiffs Karriere beeinflusst: im Jahr 2000 gewann er erstmals seinen Sitz im Repräsentantenhaus, damals warf er einen Republikaner aus dem Parlament, der als einer Antreiber des erfolglosen Impeachment-Verfahrens gegen Bill Clinton Beliebtheit eingebüsst hatte.

Jetzt könnte ein Amtsenthebungsverfahren wieder seine Laufbahn prägen. Mit dem Unterschied, dass dieses Mal er der Antreiber ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Demokraten messen sich in dritter Debatten-Runde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
01.10.2019 10:41registriert Mai 2019
Die Reaktionen der Republikaner, im Besonderen von Trump, machen deutlich, dass Adam Schiff Ernst genommen wird und von ihm Gefahr droht.

Ich hoffe sehr, und das traue ich ihm auch zu, dass er die Untersuchung der Regel konform und sachlich durchführt – und den Reps so richtig ans Bein pinkelt.
17623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mijasma
01.10.2019 10:47registriert Oktober 2018
Der Fehler könnte auch bewirken, dass er nun vorsichtig isi und einen späteren grösseren verhindern. Es ist besser er macht ihn am Anfang stat am Schluss.
13312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
01.10.2019 10:45registriert Februar 2017
Ich hoffe einfach, falls sich Trump Speichellecker Pompeo oder Clown Giuliani weigern, die Dokumente auszuhändigen, verhaftet werden und ihnen täglich eine $10'000.-- aufgebrummt wird. Die Demokraten haben die Macht dazu. Schluss nun mit Lieblieb-Attitüden.Es stimmt, bisher waren die Dems viel zu nett. Wären die Republikaner Leaderim Haus, hätte es schon lange "gehäschered".
11724
Melden
Zum Kommentar
23
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story