International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
In this Tuesday, Oct. 9, 2018, photo, an oil rig and pump jack are at work as seen from the roadside of FM 1788 in Midland, Texas. (Jacob Ford/Odessa American via AP)

Ölförderung in Midland, Texas. Bild: AP/Odessa American

Trump-Regierung nennt Erdgas jetzt «Freiheits-Gas» – wir hätten da noch ein paar Ideen 🤔



Die Trump-Regierung liebt fossile Brennstoffe. Anscheinend ist sie aber der Meinung, dass in der aktuellen politischen Grosswetterlage eine Umbenennung nötig ist. So von wegen Klima retten und so.

Gedacht, getan: In einer Pressemitteilung des US-Energie-Departements vom Dienstag werden fossile Brennstoffe und flüssiges Erdgas (LNG, Liquefied Natural Gas) als «Freiheits-Moleküle» bzw. «Freiheits-Gas» bezeichnet.

«Ich bin erfreut, dass das Energie-Departement alles tut, um ein effektives Regulations-System zu fördern, welches erlaubt, dass Freiheits-Moleküle in die Welt exportiert werden.»

Pressemitteilung des Department of Energy

Ja, ihr habt richtig gelesen. Fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl oder Gas werden von der Trump-Administration neuerdings «Molecules of Freedom» genannt, oder zu deutsch: «Freiheits-Moleküle».

Aber es kommt noch besser. Die eigentliche Nachricht in der Pressemitteilung ist die Ankündigung einer neuen Gasverflüssigungsanlage im texanischen Houston. Direkt am Golf von Mexiko gelegen, soll sie «Freedom Gas» a.k.a. flüssiges Erdgas in die Welt verbreiten.

Ein Screenshot der Pressemitteilung:

Bild

bild: screenshot department of energy

«Die Erhöhung der Export-Kapazität von Freeport LNG [ein LNG-Unternehmen] ist entscheidend, um Freiheitsgas in der Welt zu verbreiten.»

Anscheinend wurde der Ausdruck «Freedom Gas» zuerst von Energieminister Rick Perry verwendet, als er im März ankündigte, die Flüssiggaslieferungen nach Europa zu verdoppeln, um die europäische Abhängigkeit von Russland zu mindern, schreibt Slate.com. Nun hat es der Begriff in eine offizielle Pressemitteilung der Trump-Administration geschafft.

Erdgas = Freiheits-Gas? Wir hätten da noch ein paar Vorschläge

Eine kleine Sprachhilfe:

Kohle? Fürs Protokoll: Das sind Freiheits-Steine

epa07542763 A general view of the Tagebau Garzweiler daylight mine operated by RWE in Erkelenz near Cologne, 02 May 2019. The energy group RWE no longer wants to invest in new coal-fired power plants. 'New coal-fired power plants no longer have a place in our future strategy,' explained RWE CEO Rolf Martin Schmitz last Friday in Essen. RWE's future focus will be on electricity production from renewable energies.  EPA/FRIEDEMANN VOGEL

Bild: EPA/EPA

Maschinengewehr? Du meinst wohl eher einen automatischen Freiheits-Verteiler?

epa07477171 A Yemeni pro-government soldier wears a machine gun bullet belt as he takes part in military operations on Houthi positions in the southern province of Dhale, Yemen, 31 March 2019. According to reports, heavy fighting is currently taking place in the southern Yemeni province of Dhale between the Saudi-backed Yemeni pro-government forces and the Houthi rebels after the rebels tried to capture the province near the port city of Aden where the temporary seat of the internationally recognized Yemeni government.  EPA/NAJEEB ALMAHBOOBI

Bild: EPA/EPA

SUV? Geländewagen? Nope, das heisst Befreier der Freiheitsmoleküle! Oder Freiheitsmoleküle-Befreier?

060322-N-5438H-018
Salah Ad Din Province, Iraq (March 22, 2006) Ð U.S. Army soldiers assigned to the Bravo Battery 3rd Battalion 320th Field Artillery Regiment along with Iraq Army soldiers from the 1st Battalion 1st Brigade 4th Division perform a routine patrol. U.S. Navy photo By Photographers Mate 3rd Class Shawn Hussong (RELEASED)

Bild: Navy Visual News Service (NVNS)

Waterboarding? Ach was, wir verpassen jemandem einfach eine Wahrheitsdusche.

epa01323382 Still image taken from the Amnesty International film called

Bild: EPA

Zigaretten? Wir nennen sie Freiheitsfackeln

(Das ist kein Witz. Um Frauen das Rauchen schmackhaft zu machen, priesen Werber im frühen 20. Jahrhundert Zigaretten als «Torches of Freedom» an.)

Frau Rauchen Raucherin Zigarette Rauch Symbolbild

Bild: Shutterstock

Als French Fries in Freedom Fries umbenannt wurden ...

freedom fries

Als Frankreich 2003 gegen die Irak-Invasion war, benannten einige US-Restaurants French Fries in Freedom Fries um. Bild: wikimedia

(jaw)

Jetzt bist du dran: Was muss umbenannt werden?

35 lustige und skurrile Smartphone-Autokorrekturen

John Boltons Notiz sorgt für Spekulationen

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

«Die Schweiz ist eine Gold-Weltmacht – ein enormes Risiko»

Link zum Artikel

Turbo Jens ist alles, was du heute gesehen haben musst (wer hat den Typen eingestellt?)

Link zum Artikel

YouTuberin verwandelt Teslas Model 3 in Pick-up – und das Resultat ist grandios

Link zum Artikel

«Ab 30 kann Mann keine kurzen Hosen mehr tragen!» – watson-Chef klärt uns auf 🙄

Link zum Artikel

Diese Schweizer Fussballer haben noch keinen Vertrag für nächste Saison

Link zum Artikel

Herr Matthes, wie gross ist die Schadenfreude bei Nokia über Huaweis Trump-Schlamassel?

Link zum Artikel

Ein Streik kommt selten allein – so wollen die Frauen weitermachen

Link zum Artikel

Nach 27 Jahren kommt der Nachfolger der SMS – das musst du über RCS wissen

Link zum Artikel

Merkel beginnt bei Staatsbesuch plötzlich zu zittern – Entwarnung folgt kurz darauf

Link zum Artikel

In der Schweiz leben eine halbe Million Millionäre

Link zum Artikel

Ohrfeige für Bundesanwalt vom Bundesstrafgericht – Lauber ist im FIFA-Fall befangen

Link zum Artikel

40 Millionen Liter Trinkwasser verschwunden? Das Rätsel von Tägerig ist gelöst

Link zum Artikel

OMG – wir haben Knoblauch unser ganzes Leben lang falsch geschält

Link zum Artikel

Warum Donald Trump 2020 wiedergewählt wird – und warum nicht

Link zum Artikel

Ein 3-jähriges Mädchen zerstört eine Fliege – das macht dann 56'000 Franken

Link zum Artikel

«Kann man sich in einen guten Freund verlieben?»

Link zum Artikel

Geldtransporter bei Lausanne überfallen

Link zum Artikel

Federer vor Halle-Auftakt: «Rasen hat seine eigenen Regeln – vor allem für mich»

Link zum Artikel

We will always love you – vor 60 Jahren veröffentlichte Dolly ihre erste Single

Link zum Artikel

Fazit nach Frauenstreik: Hunderttausende Menschen protestierten für Gleichstellung

Link zum Artikel

«Er hat nicht unrecht» – das sagt Christoph Blocher zu SVP-Glarners Handy-Terror

Link zum Artikel

Du willst dein Handy sicherer machen? Dann solltest du diese 10 Regeln kennen

Link zum Artikel

FCB-Sportchef Streller tritt mit emotionalem SMS zurück: «Es bricht mir s’Herz»

Link zum Artikel

Trump hat sich im Persischen Golf verzockt

Link zum Artikel

5 Action-Heldinnen, die die Filmwelt ordentlich gerockt haben

Link zum Artikel

Preisgeld-Vergleich: So viel mehr kassieren Männer im Sport als Frauen

Link zum Artikel

14 Gründe, warum die Frauen heute streiken

Link zum Artikel

«Das stimmt einfach nicht» – Martullo-Blocher wird in der «Arena» vorgeführt

Link zum Artikel

Nach Handy-Terror: Betroffene Mutter rechnet mit SVP-Glarner ab – und wie

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

9 spannende Geisterstädte und ihre Geschichten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

48
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
48Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Korrektiv 02.06.2019 10:22
    Highlight Highlight Ich staune, dass Baroni nicht grad hingeflogen ist, der Freiheits-Journalist.
  • Nelson Muntz 31.05.2019 23:33
    Highlight Highlight Also ich will ab jetzt Auch Freiheits-Fussball schauen! Dazu ein Freiheits-Bier und Freiheits-Bratwurst. Zum Freiheits-Stadion, wo man mit Freiheits-Ticket reinkommt, fährt der Freiheits-Bus der Freiheits-Strasse entlang zur Freiheits-Haltestelle.

    Glaubt dieser 🤡 wirklich was er rauslässt, oder ist es nur ein Spiel für ihn?
  • Menel 31.05.2019 23:04
    Highlight Highlight Neusprech at its best 🤮
  • Walter Sahli 31.05.2019 20:56
    Highlight Highlight Und die Luft in Trumps Kopf heisst ab jetzt Freedom Air?
    • Der Geniesser 01.06.2019 07:10
      Highlight Highlight Freee Air......of Intelligence....
  • NacBo 31.05.2019 19:32
    Highlight Highlight Lustig nur, dass 'Waterboarding' eigentlich schon ein Euphemismus, ein schönfärberisches Wort ist. Menschen immer und immer wieder quasi zu ertränken ist ganz klar Folter. Aber Waterboarding hört sich schon fast niedlich an. Irgendwie... hygienisch.

    A propos:
    'Eliminieren' = Umbringen
    'Neutralisieren' = Umbringen
    'Ausschalten' = Umbringen
    'Kollateralschaden' = Ganz viele unschuldige Menschen umbringen.
  • Giftzwerg79 31.05.2019 18:11
    Highlight Highlight Warum nur fallen mir da spontan Orwells "Ministry of Love", "Ministry of Truth", "Ministry of Plenty" und "Ministry of Peace" ein?
    • Heinzbond 31.05.2019 20:34
      Highlight Highlight Weil es dahin führt...
    • Nelson Muntz 31.05.2019 23:34
      Highlight Highlight eher Ministry Of Silly Walks von MP...
    • Der Geniesser 01.06.2019 07:11
      Highlight Highlight Schon bei " Neusprech" ist mir das aufgefallen.....
  • honeybunny 31.05.2019 15:21
    Highlight Highlight mein erster gedanke:
    war is peace,
    freedom is slavery,
    ignorance is strength

    wie mit wörter gespielt wird^^
  • giandalf the grey 31.05.2019 15:05
    Highlight Highlight Fahrenheit = Degrees Freedom
    American Football = Freedom Football
    Plastik = Freedom Fabric
    iPhones = Freedom Phones
    POTUS = Freedom Fairy
    Codein = Freesom Juice
    FBI = Freedom Bros of Investigation
    Alternative Facts = Freedom Facts
    Airforce One = Freedomforce One
    Fastfood = Freedomfood
    Fox News = Freedom News
    Bald Eagle = Freedom Falcon
    White House = Freedom Farm
    Alt Right = Freedom Family
    Camouflage = Freedom Fashion
    Rape = Freedom Fuck
    Confederate Flag = Freedom Flag
    Foreign Policy = Freedom Policy
    Tax = Freedom Fee
    Navy = Freedom Fleet
    Deportation = Freedom Flight
    • Gigi,Gigi 31.05.2019 15:34
      Highlight Highlight Kur
    • Gigi,Gigi 31.05.2019 15:36
      Highlight Highlight Kurz, Freedom Speech, oder Neusprech, Georg Orwell lässt grüssen
  • Gummibär 31.05.2019 14:38
    Highlight Highlight Freedom Tariffs on Mexican Imports

    Freedom Rockets to Yemen

    and
    Benutzer Bild
  • aglio e olio 31.05.2019 14:37
    Highlight Highlight Jetzt müssen sie nur noch beginnen die Felder mit isotonischen Softdrinks zu bewässern und das Bild passt perfekt.
    • Planet Escoria auch bekannt als Gähn 31.05.2019 14:42
      Highlight Highlight Kommt noch.
    • Sarkasmusdetektor 31.05.2019 15:50
      Highlight Highlight Das heisst nicht Softdrinks, sondern Freedom Drinks.
    • Planet Escoria auch bekannt als Gähn 31.05.2019 16:56
      Highlight Highlight @Sarkasmusdetektor
      Ok ok hast ja recht. 😜😂
  • Sherlock_Holmes 31.05.2019 14:18
    Highlight Highlight Höchste Zeit, die USA und viele andere Länder von diesen Perversionen zu befreien – und niemand soll sagen, dass dies uns nichts angehe.

    Zeit auch, sich an die visionäre Rede von Sir Winston Churchill am 19. September 1946 in Zürich zu erinnern. «Let Europe arise!»

    Heute müsste vielmehr dazu aufgerufen werden:
    «Let the World arise», damit dieser geschundene Planet und alle Menschen eine lebenswerte Zukunft haben!
  • Linus Luchs 31.05.2019 14:10
    Highlight Highlight Eine klassische Propagandamassnahme. "Neusprech" oder "Newspeak" heisst das bei George Orwell in seinem Roman "1984". Die Berliner Mauer war in der DDR der "antifaschistische Schutzwall". Trump greift wieder einmal in die Trickkiste der Diktatoren.
    • Heinzbond 31.05.2019 20:36
      Highlight Highlight Deswegen glaube ich auch nicht das Wenn es nächste Präsidentialelections das die noch nach fairen und gerechten Bedingungen stattfinden...
  • Hans Jürg 31.05.2019 13:59
    Highlight Highlight Immer wenn man denkt, noch hirnrissiger kann die aktuelle US-Regierung nicht mehr werden...
  • maoam 31.05.2019 13:58
    Highlight Highlight Den Peacemaker Colt gibt's ja schon so lange wie die USA. Und Pizza ist Gemüse. Wen wunderts da...
  • Patu 31.05.2019 13:55
    Highlight Highlight Sollte eigentlich klar sein
    Benutzer Bild
  • Magnum44 31.05.2019 13:28
    Highlight Highlight Ein Irrenhaus.
  • Bynaus @final-frontier.ch 31.05.2019 13:21
    Highlight Highlight "Hat da wer gefurzt?" - "Freiheit für Freiheitsmoleküle!"
  • Bynaus @final-frontier.ch 31.05.2019 13:20
    Highlight Highlight SUVs und Co. setzen aber keine "Freiheitsmoleküle" frei. Nur CO2...
  • Planet Escoria auch bekannt als Gähn 31.05.2019 13:16
    Highlight Highlight Das weiße Haus in Freiheitliches Idiotenasyl.
  • zombie woof 31.05.2019 13:14
    Highlight Highlight Nächster Schritt: Trump Gas
  • Arneis 31.05.2019 13:06
    Highlight Highlight Idiocrazy
    • aglio e olio 31.05.2019 14:39
      Highlight Highlight Danke für den Anstoss, bin nicht auf den Titel gekommen.
  • LeChef 31.05.2019 13:04
    Highlight Highlight Wie Orwellscher Neusprech. Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
  • banda69 31.05.2019 12:55
    Highlight Highlight Trump, die Sensation!
    Trump, die Revolution!


    Roger Köppel, SVP Spitzenpolitiker
    • Bud Spencer 31.05.2019 20:55
      Highlight Highlight Roger wer?
  • DerGrosseSee 31.05.2019 12:39
    Highlight Highlight Schweizer Käse sollte zu "Neutral-Käse" umbenannt werden. Und alle schweizer Produkte immer nit diesem "Neutral" vornedran "Neutral-Schoki" "Neutral-Uhren" und alles in deutschland ganz klar zu "Nazi-Auto" alles chinesische zu "Spion-..."... Dann nennen wir alles amerikanische "freedom-..."...


    In Amerika kann man alles machen, solange man die worte "FREIHEIT" brüllt, und ne amerikanische flagge hält.. irgend ein Patriot wird sich immer gestreichelt fühlen
    • winglet55 31.05.2019 13:42
      Highlight Highlight Zur Flagge bitte auch noch die Bibel, die darf auf keinen Fall fehlen 🙈🙈
  • Gipfeligeist 31.05.2019 12:38
    Highlight Highlight Wenn ich etwas fritiere wird es ab jetzt im "Lebens-Elixier gebadet!"

    Runde Lebens-elixier Teigtaschen mit Loch? Lebens-elixier Kartoffel Stäbchen? Lebens-elixier Poulet-Pürre?
  • schuldig 31.05.2019 12:33
    Highlight Highlight Gar nicht so weit von Nordkorea entfernt - kommunikationstechnisch
    • El Vals del Obrero 31.05.2019 21:20
      Highlight Highlight Es gab in letzter Zeit ja auch Annährungen zwischen den USA und Nordkorea: Die USA haben sich Nordkorea angenähert. Trump bewundert und beneidet Kim ja wahrscheinlich um seine innenpolitische Macht.
  • Der Tom 31.05.2019 12:33
    Highlight Highlight Wird immer dringender, dass man den bau von neuen Öl und Gasheizungen verbietet.
  • Basti Spiesser 31.05.2019 12:21
    Highlight Highlight Und die europäischen Vasallen importieren lieber dieses Freiheitsgas, obwohl total unökologisch, nur um den Russen zu schaden.

    Gegen seine Feindbilder wirft man dann trotzdem seine Thunfische... äh Prinzipien über Board.
  • Dirk Leinher 31.05.2019 12:17
    Highlight Highlight Ist zwar bereits Realität seit dem Jugoslawienkrieg: Angriffskriege müssen unbedingt als Demokratieecport umdefiniert werden. Unterstützung von Terroristen sind Ausbildungsprogramme.
  • Hexenkönig 31.05.2019 12:17
    Highlight Highlight Das klingt wie eine Parodie direkt aus Futurama oder South Park, aber die meinen's tatsächlich ernst 😐
  • Nicholas Fliess 31.05.2019 12:16
    Highlight Highlight Das erinnert mich an die “Freedom Fries” von 2003, als die Franzosen sich gegen die Invasion des Irak wandten... 🤦🏻‍♂️
  • Gegu 31.05.2019 12:13
    Highlight Highlight die spinnen die römer...ähh sorry die amis
    🤦🏻‍♂️
  • Whaaaat?_Son 31.05.2019 11:53
    Highlight Highlight Das unerbittliche Festhalten an veralteten Technologien und Energieträgern -> Freiheits-Denken
  • Raphael Stein 31.05.2019 11:42
    Highlight Highlight Ja, ihr habtbihr richtig gelesen.

    Wtf...

Trump droht Mexiko mit Sonderzöllen – und könnte sich ziemlich verzocken

US-Präsident Donald Trump will den Grenzstreit mit Mexiko über Zölle austragen. Doch selbst die Republikaner sind ungewohnt skeptisch.

Führende Berater hatten Donald Trump seit Wochen beschworen, berichteten US-Medien: Lassen Sie das mit den Zöllen bleiben! Doch der Präsident hörte lieber auf jene im Weissen Haus, die ihm für seinen Ärger über Mexiko einen Kanal anboten. Eskalierende Zölle, mit denen Trump ab dem 10. Juni droht, schadeten der Wirtschaft des Nachbarlands und seien also geeignet, den nötigen Druck aufzubauen, damit endlich etwas passiert. Mexiko solle verhindern, dass so viele Migranten aus Mittelamerika …

Artikel lesen
Link zum Artikel