International
USA

Pleite für Trump: US-Richter stoppt (vorerst) seine Mauerbau-Pläne

epa07597840 US President Donald J. Trump departs after speaking to the media on his way from the White House to Japan in Washington, DC, USA, 24 May 2019. Trump said he was sending an additional 1,500 ...
Trump habe damit möglicherweise seine Befugnisse überschritten, hiess es zur Begründung.Bild: EPA/EPA

Pleite für Trump: US-Richter stoppt (vorerst) seine Mauerbau-Pläne

25.05.2019, 07:26
Mehr «International»

Ein Bundesrichter in Kalifornien hat US-Präsident Donald Trumps Pläne zum Bau einer Mauer an der Südgrenze zu Mexiko unter einer Notstandsverordnung vorerst gestoppt. Der Richter erliess nach Medienberichten am Freitagabend (Ortszeit) eine einstweilige Verfügung.

Diese Anweisung untersagt es der US-Regierung, Mittel aus dem Haushalt verschiedener Behörden für den Bau der Mauer umzuwidmen. Trump habe damit möglicherweise seine Befugnisse überschritten, hiess es zur Begründung.

Trump hatte Mitte Februar einen Nationalen Notstand der USA erklärt, um ohne parlamentarische Zustimmung den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko finanzieren zu können. Der Kongress hatte die von ihm geforderte Summe dafür nicht gebilligt. Mit Hilfe der Notstandserklärung will Trump zusätzliche Milliarden aus anderen Geldtöpfen beschaffen. Sein Vorgehen ist rechtlich umstritten.

Trump will deutlich härter gegen Einwanderer vorgehen, stösst dabei immer wieder auf juristische Hindernisse. (kün/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mauern dieser Erde
1 / 28
Die Mauern dieser Erde
Berlin, am frühen Morgen des 10. Novembers 1989: Berlinerinnen und Berliner aus dem westlichen Stadtteilen bieten den Leuten aus der DDR die Hand. Es ist inzwischen fast drei Jahrzehnte her, seit die Berliner Mauer gefallen ist – die Idee, Menschen durch künstliche Grenzen zu separieren, lebt jedoch immer noch.
quelle: ap / jockel finck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weinendes Mädchen an US-Grenze
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gawayn
25.05.2019 07:47registriert März 2018
Das geht vom Kasperlitheater zu einem Trauerspiel über.
Das Haus Senat und Gericht, kommt mir gefühlt vor, das die Tag ein und aus vollends damit beschäftigt sind, den orangen Clown zu stoppen oder zu überführen.

Was haben die bloß vor Trump gemacht?

Zum regieren kommen die offenbar nicht mehr.
Die Amis behaupten es gibt weniger Arbeitslose.
Trumpel behauptet alles sein Verdienst.

Ich behaupte, in dem Laden herrscht das blanke Chaos...
8010
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
25.05.2019 08:34registriert Mai 2019
Gut so. Das Ausrufen des nationalen Notstandes ist an und für sich ein hervorragendes Instrument um rasch und unbürokratisch Gelder freizusetzen, wo es dringend gebraucht wird. Für so ein gigantisches Projekt wie den Mauerbau ist er mit Sicherheit nicht vorgesehen. Bin schon mal gespannt, wie Trump auf diesen Entscheid reagiert.
523
Melden
Zum Kommentar
6
Sie wollte ein Foto machen – Touristin stirbt bei Sturz in Vulkankrater in Indonesien

Eine Chinesin ist in Indonesien vom Rand eines Vulkankraters in der Provinz Ost-Java in die Tiefe gestürzt und dabei gestorben. Sie hatte sich in ihrem Kleid verheddert.

Zur Story