International
USA

USA: Mann erschiesst drei Menschen und verbarrikadiert sich mit Geiseln

USA: Mann erschiesst drei Menschen und verbarrikadiert sich mit Geiseln

16.03.2024, 19:4916.03.2024, 21:15
Police patrol a neighborhood after a shooting on Saturday, March 16, 2024 in Falls Township, Pa. Several people have been shot after gunfire erupted in a suburban Philadelphia township, prompting auth ...
Polizeiwagen in Falls Township, wo die tödlichen Schüsse fielen.Bild: keystone

In den USA hat ein Mann nach Polizeiangaben drei Menschen erschossen und sich anschliessend mit mehreren Geiseln in einem Haus verbarrikadiert. Die Schüsse fielen am Samstagvormittag an zwei unterschiedlichen Orten in Falls Township, einem Vorort von Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressekonferenz am Samstag mitteilten. Demnach stammten die Opfer aus dem familiären Umfeld des Schützen. Anschliessend flüchtete der mutmassliche Täter den Angaben nach mit einem geraubten Auto und verbarrikadierte sich schliesslich in Trenton im angrenzenden Bundesstaat New Jersey mit mehreren Geiseln.

Geiseln befreit

Einer Polizei-Spezialeinheit gelang es am Nachmittag, die Geiseln aus dem Haus in Trenton zu befreien. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie schwer bewaffnete Polizisten das Haus umstellten und nach und nach einzelne Menschen aus dem Gebäude retten konnten, etwa durch ein Fenster über ein Vordach und mithilfe einer Leiter. Der Tatverdächtige selbst verschanzte sich weiter in dem Haus und konnte zunächst nicht gefasst werden.

Police surround a home in Trenton, N.J., Saturday, March 16, 2024. A suspect has barricaded himself in the home and was holding hostages after shooting three people to death in suburban Philadelphia.  ...
Polizisten umstellten das Haus in Trenton, in dem sich der Mann mit den Geiseln verbarrikadiert hatte.Bild: keystone

26-Jähriger ohne Wohnung

Bei dem Mann handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 26-Jährigen, der zuletzt wohnungslos gewesen sein soll. Als Tatwaffe nutze er demnach ein Sturmgewehr vom Typ AR-15. An den Tatorten befanden sich neben den Todesopfern noch weitere Familienmitglieder, darunter Minderjährige. Die Behörden in Falls Township hatten ihre Einwohner am Samstagvormittag dazu aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. In dem Ort sollte es anlässlich des irischen St. Patrick's Day eigentlich einen Umzug geben. Dieser wurde laut dem örtlichen TV-Sender Fox29 aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Gewalt durch Waffen hat in den USA ein verheerendes Ausmass. Schusswaffen sind dort leicht erhältlich und massenhaft im Umlauf. Regelmässig erschüttern Attacken mit vielen Opfern das Land – etwa an Schulen, in Supermärkten, Nachtclubs oder bei grossen Veranstaltungen. Aber auch private Auseinandersetzungen, Polizeikontrollen, Streitigkeiten zwischen Kriminellen oder Gangs enden weit häufiger als in anderen Ländern tödlich, weil viele Menschen in den USA Waffen bei sich tragen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Tote bei Shooting in San Bernardino, Kalifornien
1 / 9
14 Tote bei Shooting in San Bernardino, Kalifornien
In San Bernardino, Kalifornien, haben drei Bewaffnete 14 Menschen getötet und über ein Dutzend weitere verletzt.
quelle: ap/the press-enterprise / david bauman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehr als 50 Tote bei Angriff in Las Vegas
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatarbadge
Walter Sahli
16.03.2024 22:46registriert März 2014
Keine Wohnung, aber ein Sturmgewehr. Bruce Springsteen sollte daraus ein Lied komponieren.
212
Melden
Zum Kommentar
12
Unbemannte Mars-Mission der Nasa – Blue-Origin-Rakete von Jeff Bezos gestartet
Eine unbemannte Nasa-Mission ist auf dem Weg zum Mars: Vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida hob am Donnerstag eine Rakete des Raumfahrtunternehmens Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos ab.
Zur Story