International
USA

Riesiger Python in Florida entdeckt

Riesiger Python in Florida entdeckt

Eine Python-Plage bedroht in Florida viele Tierarten. Um die Schlangen zu fangen, spielen Umweltschützer sie gegeneinander aus.
23.06.2022, 10:52
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
This March 2022 photo provided by the Conservancy of Southwest Florida shows biologists Ian Easterling, left, and Ian Bartoszek with a 14-foot female Burmese python captured in mangrove habitat of sou ...
Rund 5 Meter lang ist das gefangene Tier.Bild: keystone

Einen 98 Kilo schweren Dunklen Tigerpython haben Biologen in Florida gefangen – das schwerste Exemplar aller Zeiten in dem US-Bundesstaat. Die weibliche Schlange war fünf Meter lang und hatte 122 Eier im Bauch, berichtet die Naturschutzorganisation Conservancy of Southwest Florida. In Florida leiden viele heimische Tierarten unter einer Python-Plage, die in den 90er-Jahren ihren Anfang nahm.

Damals war der Dunkle Tigerpython eine beliebte Haustierart, in Miami gab es eine grosse Zuchtstation für die Tiere. 1992 zerstörte Hurricane Andrew die Schlangenfarm, etwa 1'000 Tiere entwichen in die Everglades, ein riesiges Sumpfgebiet im Süden Floridas. Dort vermehrten sich die Schlangen rasant und fressen, alles, was sie finden können: Frösche, Waschbären, Hirsche, Alligatoren. In den Mägen gefangener Pythons fanden die Forscher Reste von 24 verschiedenen Säugetierarten, 47 Vogelarten und zwei Reptilienarten. Floridas Behörden zahlen saftige Prämien für getötete Pythons. 

So fangen Biologen Pythons in Florida

Die sind in den riesigen, schwer zugänglichen Everglades aber nicht einfach zu finden. Es sei wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, sagte Umweltschützer Ian Bartoszek auf einer Pressekonferenz: «Da würde man einen Magneten benutzen und so ähnlich benutzen wir männliche Pythons, um die grössten weiblichen Exemplare in der Umgebung zu finden. Zu denen fühlen sich die Männchen am meisten hingezogen.»

This Dec. 2021 photo provided by the Conservancy of Southwest Florida shows biologists Ian Bartoszek, right, and Ian Easterling, center, with intern Kyle Findley and a 17.7-foot, 215-pound female Burm ...
Der Python trug Eier im BauchBild: keystone

Dazu versehen die Biologen die männlichen Such-Schlangen mit GPS-Sendern und setzen sie aus. Wenn die Männchen länger an einem Ort bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie dort ein Weibchen gefunden haben. So war es auch bei Such-Schlange Dionysus: «Wir wussten, dass er da nicht ohne Grund Halt macht», erzählt Ian Bartoszek. «Und tatsächlich fanden wir ihn mit dem grössten Weibchen, das wir bisher entdeckt haben.» Den Titel der schwersten Schlange Floridas hielt bis dahin ein 84 Kilo schweres Exemplar.

Verwendete Quellen:

(t-online,mk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story