International
USA

«Geht nach Hause und umarmt eure Familien»: Anführer ruft US-Bürgerwehr zu Ende von Protest auf

«Geht nach Hause und umarmt eure Familien»: Anführer ruft US-Bürgerwehr zu Ende von Protest auf

28.01.2016, 06:4028.01.2016, 10:10
Mehr «International»

Der festgenommene Anführer einer US-Bürgerwehr hat seine Anhänger aufgerufen, die Besetzung eines Naturparks im Bundesstaat Oregon zu beenden. Der 40-Jährige war am Dienstag mit sieben Anhängern festgenommen worden. Bei den Festnahmen wurde ein Besetzer getötet.

«Bitte gebt auf. Geht nach Hause und umarmt eure Familien. Dieser Kampf geht nun vor Gericht weiter», liess Ammon Bundy am Mittwoch über seinen Anwalt Michael Arnold erklären. Mitglieder der Bürgerwehr, Rancher und andere Aktivisten hatten vor drei Wochen die Kontrolle über das Malheur National Wildlife Reserve im Bezirk Harney übernommen und sich in einem Verwaltungsgebäude verschanzt.

Die Gruppe wollte mit ihrer Aktion zwei Landwirten beistehen, die wegen Brandstiftung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden waren. Am Mittwoch war unklar, wie viele Mitglieder der regierungsfeindlichen Gruppe sich noch in dem Malheur-Naturpark aufhielten. Einer der Aktivisten sagte der Lokalzeitung «The Oregonian», er sei mit einigen Mitstreitern vor Ort und entschlossen, «unsere friedlichen Ziele zu verteidigen». (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story