International
USA

Kokain im Weissen Haus? Secret Service findet verdächtiges Pulver

Kokain im Weissen Haus? Secret Service findet verdächtiges Pulver

Alarm im Weissen Haus: Nach dem Fund einer verdächtigen Substanz lässt der Secret Service den Amtssitz des Präsidenten räumen. Gefunden wurde ein weisses Pulver.
05.07.2023, 08:2005.07.2023, 08:20
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Unter den grossen Metropolen in den Vereinigten Staaten ist Washington D.C. keine grosse Hausnummer, wenn es um den Drogenkonsum in der Stadt geht. Ein aktueller Report des amerikanischen Zentrums für Drogensucht kommt zu dem Schluss, dass die Hauptstadt auf den letzten Plätzen beim allgemeinen Konsum illegaler Substanzen liegt.

epa10726758 US President Joe Biden (C) speaks during a Fourth of July event on the South Lawn of the White House in Washington, DC, USA, 04 July 2023. Biden is hosting the event for military and veter ...
Joe Biden vor seiner Rede am 4. Juli vor dem Weissen Haus. Bild: keystone

Nun wurde in Washington allerdings bei einer ziemlich hohen Hausnummer eine illegale Substanz entdeckt: 1600 Pennsylvania Avenue. Dort ist niemand geringerer als der US-Präsident zu Hause. Es handelt sich um die Adresse des Weissen Hauses.

In Joe Bidens Heim fanden die Sicherheitskräfte des Secret Service, also der Leibwache des Präsidenten, am Sonntagabend eine verdächtige Substanz. Es handelte sich um ein weisses Pulver, das sich nach einer ersten Prüfung als Kokain entpuppte. So berichten es amerikanische Medien, darunter die renommierte «Washington Post».

Fund wurde im Westflügel gemacht

Der Fund löste im Weissen Haus sofort Alarm aus. Der Amtssitz Bidens wurde kurzzeitig geräumt, Spezialisten der Washingtoner Feuerwehr rückten aus. Anthony Guglielmi, der Sprecher des Secret Service, sagte, dass das Pulver noch weiter untersucht werden müsse und dass es «in einem Arbeitsbereich im Westflügel» gefunden wurde. Allerdings sei von der Substanz keine Gefahr ausgegangen.

President Joe Biden speaks during an event with the National Education Association in the South Court Auditorium on the White House campus, Tuesday, July 4, 2023, in Washington. President Joe Biden wi ...
US-Präsident Joe Biden: Sein Amtssitz musste kurzzeitig geräumt werden.Bild: keystone

Der Präsident sei zur Zeit des Auffindens nicht im Haus gewesen, betonte Guglielmi laut «Washington Post». Zur Natur der Substanz wollte er keine Angaben machen. Wie die Zeitung aus einem Funkspruch der Feuerwehr erfahren haben will, ergab ein Schnelltest jedoch ein positives Ergebnis auf Kokain.

Der vierstöckige Westflügel gilt als das Herzstück des weitläufigen Präsidentensitzes. Hier hat nicht nur Biden selbst sein Büro, sondern auch die Vizepräsidenten, der Stabschef und Pressesprecher sowie weitere hochrangige Mitglieder der Präsidialverwaltung. (t-online, cc)

Quellen:

  • washingtonpost.com: "Secret Service investigating suspected cocaine found in White House" (englisch)
  • americanaddictioncenter.org: "Highest Drug Use By City" (englisch)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Redaktionsmaus
05.07.2023 08:42registriert August 2022
Mann besucht Papa im Büro und lässt was liegen. Das kann es geben.
Gebt es Hunter zurück, kassiert 10% Finderlohn und ein freundliches Danke und gut ist. 😉
597
Melden
Zum Kommentar
avatar
KenEck
05.07.2023 09:27registriert Mai 2023
Koks bei den Mächtigsten?
Bild
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Helvetiavia Philipp
05.07.2023 08:55registriert Februar 2018
Hat bestimmt der Biden Junior vergessen, als er anlässlich des Zukunftstags seinen Papi im Weissen Haus begleitet hat.
355
Melden
Zum Kommentar
18
    5 Männer planten Anschlag auf britische Polizei – festgenommen
    Im Zuge eines Anti-Terroreinsatzes sind in England fünf Männer festgenommen worden. Sie würden verdächtigt, eine terroristische Tat vorzubereiten, teilte die Metropolitan Police (Met) in London in der Nacht mit.

    Mindestens vier der Männer im Alter von 29 bis 46 Jahren hätten die iranische Staatsbürgerschaft, bei einem werde die Staatsangehörigkeit noch ermittelt. Die Männer befänden sich in Polizeigewahrsam.

    Zur Story