International
USA

Kapitol-Angriff: Biden erlaubt Freigabe von Dokumenten aus Trump-Zeit

Kapitol-Angriff: Biden erlaubt Freigabe von Dokumenten aus Trump-Zeit

16.02.2022, 15:1616.02.2022, 17:42
Mehr «International»
President Joe Biden speaks about Ukraine in the East Room of the White House, Tuesday, Feb. 15, 2022, in Washington. (AP Photo/Alex Brandon)
Joe Biden
Biden gibt Dokumente freiBild: keystone

US-Präsident Joe Biden hat erneut die Freigabe von Unterlagen aus der Amtszeit seines Vorgängers Donald Trump für die Aufarbeitung der Attacke auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 bewilligt.

In einem Brief, der am Mittwoch öffentlich wurde und der Nachrichtenagentur dpa vorliegt, wies das Weisse Haus das Nationalarchiv an, Dokumente herauszugeben, die das zuständige Untersuchungsgremium im Repräsentantenhaus angefordert habe. Konkret gehe es um Aufzeichnungen über Besucher im Weissen Haus an jenem 6. Januar, als Trump noch im Amt war.

Chaos in Washington

Video: watson/een

Biden wies mit dem Schreiben erneut ausdrücklich Trumps Anspruch auf das Exekutivprivileg zurück. Dabei handelt es sich um das Vorrecht des Präsidenten, gewisse Informationen geheimzuhalten.

Präsident Biden habe festgestellt, dass die Geltendmachung des Exekutivprivilegs in diesem Fall nicht im besten Interesse der Vereinigten Staaten und daher mit Blick auf die angeforderten Unterlagen nicht gerechtfertigt sei, hiess es in dem Schreiben.

Trump versucht bereits seit langem, unter Berufung auf das Exekutivprivileg die Herausgabe von Dokumenten an den Untersuchungsausschuss zu verhindern, scheiterte damit jedoch vor Gericht. Biden hatte bereits im vergangenen Jahr die Weitergabe anderer Dokumente aus dem Nationalarchiv an den Ausschuss erlaubt.

Anhänger Trumps hatten am 6. Januar 2021 den Sitz des US-Kongresses in der Hauptstadt Washington erstürmt. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Trump musste sich wegen des Angriffs einem Amtsenthebungsverfahren stellen, weil er seine Anhänger zuvor in einer Rede aufgestachelt hatte. Am Ende des Verfahrens wurde er freigesprochen. Der Untersuchungsausschuss im Repräsentantenhaus soll die Hintergründe des Angriffs auf das Kapitol aufklären. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Soldaten der Nationalgarde campen im Kapitol
1 / 17
Soldaten der Nationalgarde campen im Kapitol
Eine Woche nach Erstürmung des US-Kapitols sind die Sicherheitsmassnahmen des Parlamentsgebäudes massiv verstärkt worden. Tausende Soldaten der Nationalgarde wurden im Kapitol einquartiert.
quelle: keystone / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
AOC erklärt, was ihr während der Kapitolstürmung passiert ist
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tss
16.02.2022 16:43registriert Juni 2020
Schade gibt es kein Video von Trump nach diesen Infos. Ich stelle es mir vor wie ein Übergrosses orange Kleinkind am (Teubälä).
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
stegiKnüller
16.02.2022 16:33registriert Dezember 2020
arbeitet im Nationalarchiv irgend ein stockkonservativer Republikaner, der die Dokumente nicht rausgibt? Kann es wirklich sein, dass der Präsident der USA zwei mal eine Weisung erlässt bis die Papiere dann endlich bei der Staatsanwaltschaft eintreffen?
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Democracy Now - 100% anti Tankie
16.02.2022 16:10registriert April 2020
"US-Präsident Joe Biden hat erneut die Freigabe von Unterlagen aus der Amtszeit seines Vorgängers Donald Trump für die Aufarbeitung der Attacke auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 bewilligt."


Schön und gut, was aber wirklich untersucht gehört und schwerwiegende Konsequenzen haben sollte, ist der tatsächliche Putschversuch mittels anullation von Wahlresultaten, den die Trumpbande durchsetzen wollte.
Dagegen ist der 6. Januar Peanuts.

Einmal mehr wird am falschen Ort gesucht, wie bei der Mueller Untersuchung, wo der Grundsatz "follow the money" sträflich verpennt wurde...
2016
Melden
Zum Kommentar
17
Gitarre von John Lennon im Estrich gefunden – er hat «Yesterday» damit aufgenommen
Eine Gitarre, die einst von John Lennon gespielt wurde und lange als verschollen galt, ist in Grossbritannien auf einem Dachboden wiederentdeckt worden.

Das zwölfsaitige Instrument vom Typ Hootenanny des deutschen Herstellers Framus ist auf etlichen Bildern von Studio-Sessions für das Album «Help!» und auch in dem gleichnamigen Beatles-Film aus dem Jahr 1965 zu sehen. Sie soll nun beim Auktionshaus Julien's Auctions in New York Ende Mai unter den Hammer kommen. Der Schätzpreis liegt zwischen 600'000 und 800'000 US-Dollar (rund etwa 550'000 bis 730'000 Franken), wie das Auktionshaus am Dienstag mitteilte.

Zur Story